ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Grauer Glibber im Öl

Grauer Glibber im Öl

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 15:02

Hi,

ich habe den Fehler gemacht, beim Versuch mir die Stuerkette mit einem Endoskop anzuschauen, den Öldeckel vom Motor zu öffnen. Dabei natürlich etwas entdeckt was ich bis jetzt noch nie in einem Motor gesehen habe, siehe Fotos.

Der größte Teil davon ist auf der Kappe, es ist aber auch in den Ecken überall zu sehen, wenn man etwas Tiefer in den Motor schaut.

Von der Konseztenz her ist das wie dickflüssige Farbe.

Was zum Geier ist das.

Ölwechsel war vor ca. 6k beim Freundlichen, laut Zettel auf dem Motor ist es ein .5.

Laufleistung ~137k

Beste Antwort im Thema

Das ist bei den aktuell niedrigen Temperaturen u. einer gleichzeitig relativ kurzen Fahrstrecke völlig normal!

Einen Ölwechsel halte ich für übertrieben, da das Motoröl insgesamt sicherlich keine weißlich schleimige Masse sein wird! Dieses weißliche Zeug bildet sich halt bevorzug an relativ hochgelegen kalten Punkten im Motor!

Und der Öleinfülldeckel ganz vorne am Motor oben über dem Steuerkettentrieb ist halt so ein Punkt!

MfG Günter

P.S. Falls es noch niemanden auf gefallen ist: Sobald es mal länger kalt ist, gibt es immer wieder fragen zu dem "weißen schleimigen Zeug" am Öleinfülldeckel, in allen möglichen Foren!

Also ruhe bewaren, wenn es wärmer wird "verschwindet" auch die "weiße Pampe" wieder, genauso wie "Sie" gekommen ist: Von alleine!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Klassisches Problem Zylinderkopfdichtung hin. Zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit! Im schlimmsten Fall Riss im Zylinderkopf oder dem Block. Das ist aber nicht so oft.

 

Noch zur Erklärung, so sieht das aus, wenn Kühlwasser im Öl ist oder umgekehrt (edit)

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 15:08

dann werde ich wohl auch öl im kühlwasser finden....

Zitat:

@DeD_Masai schrieb am 21. Februar 2018 um 16:08:36 Uhr:

dann werde ich wohl auch öl im kühlwasser finden....

Richtig. Hatte ich gerade noch in meiner ersten Antwort hinzugefügt

Viel Kurzstrecke... Motor wird selten richtig warm und so bindet sich das Kondenswasser mit dem Öl zu diesem Schleim

 

Mal ne Stunde auf die Autobahn und bissel zügiger fahren dann sollte es besser werden...

Oder extrem viele Kurzstrecken bei den kalten Temperaturen.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 15:15

Eben Kühlwasser kotrolliert, ist tiptop sauber.

das Auto hatte mein Vater bis 133k gefahren, er hat es wirklich nur ~10-15km am Tag gefahren.

mein Fahrprofil ist etwas anders... ~16 Werktags und ~900 Autobahn am WE

@E500

:D

das dürfte problematisch werden, bis zur nächsten Autobahn muss ich mindestens eine Stunde fahren^^

Schwarzwald und Autobahnen in einem Satz verträgt sich nicht wirklich.

@DeD_Masai , typisch "Mokka" bei extremer Kurzstreckenfahrern... nicht in die Hose machen, einfach mal ordentlich ausfahren oder ggf. einen Ölwechsel durchführen :D;)

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 15:26

Zitat:

@tigu schrieb am 21. Februar 2018 um 16:24:32 Uhr:

@DeD_Masai , typisch "Mokka" bei extremer Kurzstreckenfahrer... nicht in die Hose machen, einfach mal ordentlich ausfahren oder ggf. einen Ölwechsel durchführen :D;)

da das Kühlwasser sauber ist bin ich beruhigt, das Zeug wird am WE eh weggebrannt

Dann drücke ich die Daumen. Ich würde nicht damit fahren, sondern erst den Ölwechsel machen und dann fahren.

Wenn der jedes WE 900km auf der AB bewegt wird, dann wäre die Theorie mit dem Kondenswasser im Öl durch Kurzstreckenfahrten vermutlich eher nicht anzunehmen.

Bei reinen Kurzstreckenfahrzeugen wäre das ansonsten ein Indiz dafür. Hatten wir damals bei unserem A160 auch. Den habe ich dann ein mal im Jahr auf die AB geschickt und auch jährlich einen Ölwechsel gemacht.

Zitat:

@burky350 schrieb am 21. Februar 2018 um 16:46:06 Uhr:

Bei reinen Kurzstreckenfahrzeugen wäre das ansonsten ein Indiz dafür. Hatten wir damals bei unserem A160 auch. Den habe ich dann ein mal im Jahr auf die AB geschickt und auch jährlich einen Ölwechsel gemacht.

Unsere Stadt Gurke kennt eigentlich nur Kurzstrecke. Der wird kaum richtig warm. Überwigend 3-5 Km oder weniger.

Der hat keinen Schleier. Allerdings bekommt der auch Mobil1 0W-40.

Den letzten Schleier hatte ich vor ca. 25 Jahren und das lag am Öl.

VG

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 16:40

also ich habe gerade den Motor warmgefahren und in dann durch die Schwarzwaldlandstraßen gejagt.

ist fast komplett verschwunden, ich werds mal im auge behalten.

Am besten mal nach der nächsten großen Wochenendtour nen Ölwechsel machen... und dann weiter beobachten..

Motoröl hat nach frühestens 25km und 30Min. Die Betriebstemperatur von 80 Grad. Dann kann auch langsam Kondenswasser im Öl verdunsten. Wenn man dauernd nur 3-5km fährt, macht man jeden Motor hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen