ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Grande Punto FPS ON

Grande Punto FPS ON

Fiat Punto 199
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 21:03

Jungs ich habe mir einen Unfallwagen gekauft. Mach ich die Zündung an, leuchtet der rechte Blinker und FPS On steht im Tachodisplay.

Laut Bedienungsanleitung soll ich Zündung anmachen Blinker rechts, links, rechts links und dann Schlüssel zurückdrehen.

Geht aber nicht. Es steht immer noch FPS ON.

Gibt es da noch einen Schalter irgendwo? Ich krieg den Wagen einfach nicht zum laufen.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:15

lächerlich. Lies dir das dumme Handbuch mal durch und melde dich dann nochmal.

am 27. März 2020 um 18:37

Nabend Leute,

Aufgrund von diversen Fehlern wurde ich überzeugt das Steuergerät an einem Fiat Punto BJ. 2010 (199?) zu tauschen. Ich habe exakt das gleiche bestellt wie es bereits verbaut ist, nur in NEU. Nach dem tauschen und Zündung ein, kam die Meldung "noFPS" im Tacho.

Auto startet nicht.

War das STGR evtl nicht ganz i. O.? Oder mein verschulden?

Batterie war abgeklemmt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NoFPS nach neuem Steuergerät einbau' überführt.]

hi, welche Fehler hattest du denn genau?

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich genau? (BJ Motor etc)

Ist das SG neu und direkt von Fiat?

Um welches SG handelt es sich? MSG oder BC??

Edit: okay sehe gerade Motorsteuerung...

Ist die Programmierung der WFS berücksichtigt worden?

Welche Tools hast du zum Auslesen?

Bis dann,

beste Grüße

-Mario

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NoFPS nach neuem Steuergerät einbau' überführt.]

am 27. März 2020 um 19:12

Punto 199 1.4

Neu von Magneti Marelli (Stelzhamer.com)

Zündspule auch.

Lediglich Standart OBC 2

Fehler war P0141 (Lambda wurde aber schon getauscht).

Zur WFS,

Ich kam ja nicht mal dazu das er überhaupt anspringt?! Damit ich das Stgr anlernen kann? So zumindest ist ja die Anleitung?! Zündung ein, einige Sekunden warten, Bremse und Kupplung gleichzeitig treten und starten......usw....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NoFPS nach neuem Steuergerät einbau' überführt.]

Hi

Das wird nicht funktionieren, leider.

Die WFS besteht aus mehreren Teilen. Der code ist in Bodycomp abgelegt, im MSG und natürllich in den Transpondern der Wagenschlüssel. Das bedeutet:

Du wirst wenn man nur eines der Teile wechselt, den Wagen nicht gestartet bekommen. In wie weit Fiat das Programmieren kann weiß ich nicht. Bei mir haben sie damals leider nichts auf die Reihe bekommen.

Startet der Wagen mit dem alten SG?, oder zeigt er gleiche bzw unterschiedliche Fehler im Vergleich zu dem neuen SG an?

Welche Tools hast du zum Auslesen zur Verfügung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NoFPS nach neuem Steuergerät einbau' überführt.]

am 27. März 2020 um 19:37

Wieso werben die damit, dass das ginge? Und in Foren findet man auch Zitate, wo es gehen soll?! *kacke

Das soll man jetzt mal zurück geben können (nicht :( )

Ja mit dem alten Stgr läuft er gut! Man merkt an sich nichts nur manchmal verbraucht er sehr viel (über 10 Liter) . Ist aber auch wieder paar Tage her... Aktuell wieder bei 6liter.

Gab auch schon Verbrennungsfehler?! Aber kp wie der Code war, aber das hängt wohl mit den Sonde zusammen?

Tools habe ich nur Apps über Android mit ELM327 Adapter.

Sonst bin ich spezialisiert auf BMW, da hab ich alles zu *grins*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NoFPS nach neuem Steuergerät einbau' überführt.]

OK,

Also wenn das SG arbeitet, sollte eigentlich auch kein Defekt vorliegen. Hoher Verbrauch: Erst mal das Übliche abchecken:

Falschluft & Zündung.

hmm ja der Adapter... mit dem Teil kannst du nur das MSG auslesen. Das ist aber auch schon alles:

Besser ist das folgende:

Auslesesoftware und Adapter

Damit lässt sich MSG, BC, Servolenkung ABS und diverse andere Dinge auslesen. Wurde mir empfohlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NoFPS nach neuem Steuergerät einbau' überführt.]

am 27. März 2020 um 19:57

Okay danke dir erstmal!

Checke morgen auf der Bühne ob es noch woanders her kommen kann....

Hört sich so an als hattest du ein ähnliches Problem?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NoFPS nach neuem Steuergerät einbau' überführt.]

Ja, mein Problem war ähnlich. Habe ich aber mit hilfe des Forums hier in den Griff bekommen.

Ich warte und repariere unsere Fahrzeuge immer selbst, allerdings ist der Punto relativ neu -im Vergleich zu unseren Youngtimern. Fakt ist: Wenn man Interesse hat und sich mit der Materie beschäftigt bekommt man auch bei neueren Fahrzeugen vieles selbst erledigt.

Bis dann,

beste Grüße

und viel Erfolg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NoFPS nach neuem Steuergerät einbau' überführt.]

Hallo,

wenn das Motor STGR neu ist, sollte alles kein Problem sein, die WFS lernt sich automatisch an.

Wie 250DTurboW124 bereits geschrieben hat, besteht die WFS aus mehreren Teilen.

Der Schlüsseltranspondercode wird über die Ringantenne zum Bodycomputer geleitet, hier ist das WFS STGR integriert und da wird abgefragt ob der Schlüssel bekannt ist. Ist das der Fall, geht eine Binäre abfrage weiter zum MotorSTGR und wird ebenfalls verglichen. Passen alle 3 Teile zusammen, deaktiviert das MotorSTGR die WFS.

Jetzt zu den Fakten....

Das Steuergerät auf deinen Bild im ersten Beitrag ist 12 Jahre alt - sehe ich an der Kennung.

Auch wenn es 12 Jahre alt ist, kann es noch "jungfräulich" gewesen sein. Ist das der Fall, schreibt sich der Code der WFS automatisch auf das STGR.

Meine Frage an dich.. Geht das Symbol für die WFS im Cockpit nach 2-3 Sekunden aus oder bleibt dieses dauerhaft an?

Geht das Symbol für die WFS aus, hat sich das Gerät codiert, wenn nicht - war es schon einmal eingebaut und kannst vergessen.

Jetzt zu deiner Meldung no FPS.

In der Regel deutet das darauf hin, das nach einen Unfall die Abschaltung ausgelöst hat.

Damit solltest du das Problem lösen können...

- den Zündschlüssel auf die Position MAR drehen

- den rechten Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) einschalten

- den rechten Fahrtrichtungsanzeiger ausschalten

- den linken Fahrtrichtungsanzeiger einschalten

- den linken Fahrtrichtungsanzeiger ausschalten

- den rechten Fahrtrichtungsanzeiger einschalten

- den rechten Fahrtrichtungsanzeiger ausschalten

- den linken Fahrtrichtungsanzeiger einschalten

- den linken Fahrtrichtungsanzeiger ausschalten

- den Zündschlüssel auf die Position STOP drehen

Ich warte auf eine Rückmeldung!

Viel Glück!

Roland

PS: Darf ich noch fragen wo du das gerät gekauft und wieviel du bezahlt hast?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NoFPS nach neuem Steuergerät einbau' überführt.]

am 1. April 2020 um 10:38

Danke für die Antwort ExOdUs88!

Stgr ging zum Verkäufer zurück, da es wie gesagt darauf hin deutete, daß es schonmal verbaut war?!

Jedenfalls habe ich alles mögliche getan, auch das mit dem Blinker und es ging einfach nicht.

Es stand nie was anderes außer noFPS und das "Achtung"-Symbol mittig oberhalb im Tacho.

Nach einigen Sekunden Zündung "ein" verschwand das noFPS aber kam wieder sobald man starten wollte znd den Schlüssel weiter drehte, über MAR.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NoFPS nach neuem Steuergerät einbau' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Grande Punto FPS ON