grande punto einfahren?

Fiat

hey!
habe mir einen fiat grande punto bestellt! vorfreude ist sehr groß!
nun ist es ja dann ein neues auto und das muss eingefahren werden...
kann mir jemand sagen wie lange bzw. wie viele km ich das auto einfahren muss??
was muss ich beachten dabei? welche umdrehung soll gemieden werden usw.
was sind die folgen wenn man das auto nicht einfahren würde (das hab ich nicht vor, nur aus interesse)
danke für eure antworten

18 Antworten

moin,

eigentlich sollte man autos nichtmehr einfahren müssen.

ich habe es trotzdem getan und habe mich die ersten 1000km zurückgehalten, vollgas vermieden und nicht über 3000-3500 umdrehungen gereht. dies war allerdings nicht sonderlich einfach weil ich das auto über 650km von süd- nach norddeutschland überführen mußte.

mfg

florian

stimmt es auch dass die leistung nach einigen kilometern noch etwas besser wird bei richtiger behandlung??
und rentiert es sich bespielsweise nen sportluftfilter einzubauen?? habe die 77PS version bestellt und möchte vl in zukunft der leistung etwas nachhelfen.. wobei das bei so schwacher leistung nicht soo einfach sein wird?

Einfahren brauchst du nicht mehr so extrem wie früher. Du solltest zwar auf Vollgas verzichten, aber der Motor muss von anfang an, sobald er warm ist, seine Drehzahl bekommen. Und auch nicht, weil man ja den Motor "schonen" möchte mit 2500umdr. den Motor den Berg hochquälen. Sobald der warm ist, runter schalten und ihn bei 3500 bis 4500 umdr. halten. Dann hast du mehr von deinem Motor. Hab es nämlich schon erlebt, das Leute ihren Wagen bergauf im 5.Gang gequält haben um ihn nicht so hoch zu drehen. Aber gerade das ist schädlich! Mehr Drehzahl bei weniger Gas ist VIEL gesünder für den Motor als wenig Drehzahl und dann drauf aufs Gas.

Mit einem Luftfilter brauchst du nichts versuchen, der macht nur Lärm und Leistung bekommst du nicht. Wir haben im Grande-Punto Forum aber gerade einige die sich ihr Steuergerät optimiert haben. Und jetzt super zufrieden sind. Ich lass es auch im Sommer machen, es drückt einen davon zwar nicht in den Sitz, er wird aber dadurch deutlich Spritziger und Drehfreudiger.

Steuergerät optimieren?
davon hab ich noch nie was gehört.
was kostet sowas wie viel aufwand ist das und was hab ich davon? :-)
naja ich such einfach mal im grande punto forum.
auf jeden fall schonmal vielen dank füfr die antwort!

Ähnliche Themen

Das ist im Prinzip das selbe wie Chiptuning. Bloß, das jetzt nichts mehr gelötet wird sondern einfach kopiert wie beim PC. Eine Firma macht es für 170€, die holen 89PS und knapp 130Nm aus dem 1,4 8V. Es war bisher erst einer auf dem Prüfstand, der jenige hatte 86PS mit Super im Tank. Mit Super Plus würde man dann die volle Leistung erreichen, weil die das Steuergerät auf Super Plus /V-power einstellen. Aber die 86PS reichen schon, den Rest wird man eh nicht mehr merken. Den Motor wird es nicht schaden, da die paar PS nichts im Vergleich zu den Optimierungen wie bei Dieseln und Turbobenziner sind. Dort wird ja jenseits von 30-40PS getunt und es passiert nichts. Hast danach halt eine etwas bessere Beschleunigung unten raus und er hat eine höhere Top Speed. Es ist nicht die Welt aber für das Geld vollkommen Gerechtfertigt. Ich würde dir aber empfehlen, das du dein Auto erstmal eine Zeit lang fährst und noch damit wartest, denn es kann AB WERK immer mal was mit dem Motor sein, und wenn du dann Chippen würdest, ist es blöd wegen Garantie auch wenn es nicht am chippen lag, aber das kann man da schlecht beweisen.

Hier aber mal einen Link, zu dem Thread auf Grande-Punto.de: http://www.grande-punto.de/...rande-punto-1-4-8v-77ps-chip-tuning.html

liest sich ja soweit ganz gut,
nur werde ich nihct ganz schlau auf der herstellerseite wo genau das max. Drehmoment (beim 1.4 16V) anliegt. der preis jetzt im mai ist aber ok wie ich finde, würde das angebot auch wahrnehmen wenn denn mein grande punto langsam eintreffen würde...

klick

LG tomas

Hey Leute!
Hab eigentlich die gleiche Frage : )
Gestern hab ich meinen neuen Grande Punto bekommen ( 3-Türer Racing; 1.4 16V 95PS).
Weiß jetzt auch nicht genau, ob man die neuen Autos überhaupt noch einfahren muss, also dass man nicht in jedem Gang in den roten Bereich kommen soll ist schon klar, aber gibts jez eigtl so ne Faustregel wie: bis 1000km nicht höher als 3' oder 4' drehen???
Und kann es wirklich sein, wenn man ihn zu lange "einfährt", dass er später nicht die volle Leistung bringt?
Und dann noch ne Frage wegen der Optik: Hab mir die Scheiben hinten vom Werk tönen lassen.
Bin jetzt aber mit der Stärke nicht wirklich zufrieden, hab mir das Ganze noch etwas dunkler vorgestellt, also man kann, wenn man hinten nach fährt alles genauso sehen, wie bei ungetönten Scheiben,nur éine Spur dunkler...
Würdet ihr jetzt auf ein neues auto Folien kleben? Ich möchte es ja nicht komplett schwarz haben, aber halt etwas dunkler schon....

VLG Terry

Also: Einfahren muß man heute wie früher nicht. Es bringt aber Vorteile in Sachen Haltbarkeit, ebenso wie der Einfahrölwechsel nach ca. 1000 bis 1500 km. Bis dahin - wie sagt man so schön - wechselnd belasten. Kein Vollgas, keine zu hohen Drehzahlen und immer wieder wechseln. Kontantes Auf-der-Autobahn-Hinzuckeln ist schon fast als Gift zu bezeichnen. Wie gesagt: Das gilt bis zum Einfahrölwechsel.

Die Motorleistung wird bei entsprechender Fahrweise danach größer und der Spritverbrauch kleiner. Die Schritte werden zwar mit der Zeit immer kleiner, aber bemerkbar ist das die ersten ca. 100 tkm. Danach kann man einen Motor langsam als "eingefahren" bezeichnen. Der Motor in meinem Mazda 323F GT ist z.B. mit seinen 16 tkm noch lange nicht fertig eingefahren. Nach dem Einfahrölwechsel darf die Nadel des Drehzahlmesser schon langsam in den roten Berteich hineingeführt werden.

@Terry126:

kannst du mal fotos zeigen? überlege nämlich auch die scheiben von werk aus tönen zulassen. meiner wird die farbe weiss bekommen und ich verspreche mir eigentlich viel von dieser leichten tönung.

Hey Thomas!
Meiner ist auch weiss und ich finde, dass die Scheiben echt noch nen Tick dunkler sein könnten...
Ich hab zur Zeit meine Kamera hergeliehen, kann aber dann gern ein Foto machen.
Also ich würds mir nicht mehr machen lassen, sondern die 170€ sparen und dann professionell dunklere Folien aufkleben lassen.
Kommt auf deinen Geschmack drauf an, also man sieht's schon, aber ích hätte es halt gern noch etwas dunkler...

also von diesen folien halte ich überhaupt nichts. bin auf deine fotos gespannt 🙂 wie bist du denn sonst so zufrieden mit deinem GP?

LG tomas

Zitat:

Original geschrieben von meehster

ebenso wie der Einfahrölwechsel nach ca. 1000 bis 1500 km. Bis dahin - wie sagt man so schön - wechselnd belasten.

Es gibt kein "Einfahröl" mehr bei neuen Motoren. Das war vor 15-20 Jahren der Fall bei aktuellen Motoren bzw. Neuwagen ist dies aber nicht mehr der Fall.

Die Motoren kommen alle vorher auf einen Prüfstand wo sie schon ein paar Hunder-KM laufen und bei der Herstellung der Motoren fallen auch keine "Restspähne" mehr an wie vor 15-20 Jahren.

Genau aus dem Grund ist der erste Ölwechsel auch erst nach 30 000km oder 1 Jahre fällig und nicht eher!

Einfahren bringt aber dennoch etwas. Wie du gesagt hast, bringt es in Sachen Haltbarkeit verschiedene Vorteile. Man sollte einen Motor aber auch nicht zu "schonend" einfahren sondern wenn er warm ist ganz normal fahren (nur Vollgasfahrten sollte man die ersten 1000km vermeiden).

Zitat:

Genau aus dem Grund ist der erste Ölwechsel auch erst nach 30 000km oder 1 Jahre fällig und nicht eher!

...2 jahre. 😉 außer man fährt weniger als 10tkm p.a.

mfg

florian

Zitat:

Original geschrieben von Terry126

Meiner ist auch weiss und ich finde, dass die Scheiben echt noch nen Tick dunkler sein könnten...
jaa bilder wären sehr gut. hab mir den punto nämlich auch in weiß bestellt und scheiben tönen lassen. das auto ist erst seit einer woche bestellt und ich hoffe eigentlich dass die scheiben sehr dunkel sind. das ist ja das geile bei weißen autos! der kontrast von dunkel, also am besten tiefschwarz, zu weiß. also sobald du die kamera wieder hast könnteste ja en bild reinstellen :-)

jaa bilder wären sehr gut. hab mir den punto nämlich auch in weiß bestellt und scheiben tönen lassen. das auto ist erst seit einer woche bestellt und ich hoffe eigentlich dass die scheiben sehr dunkel sind. das ist ja das geile bei weißen autos! der kontrast von dunkel, also am besten tiefschwarz, zu weiß. also sobald du die kamera wieder hast könnteste ja en bild reinstellen :-)

Deine Antwort