ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Grande Punto 1.4 16v 95ps Leistungsverlust und ruckelt

Grande Punto 1.4 16v 95ps Leistungsverlust und ruckelt

Fiat Grande Punto
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 7:58

Hallo Zusammen,

wir haben uns seit 6 Monaten einen gebrauchten Fiat Grande punto 1.4 Benziner (mit 94000 km) gekauft. Nach einer Probefahrt war alles gut und wir haben keine Probleme festgestellt. Nach ca. 4 Wochen haben wir folgendes festgestellt:

Beim Fahren, egal ob niedrigen oder hohen Drehzahl, ob in der Stadt oder auf der Autobahn, ist plötzlich keine Leistung mehr da. Hebt man den Fuß vom Gaspedale und tritt wieder drauf, fährt das Auto wieder normal. Während einer Fahrt von z.B. 30 km, kommt es 2-3 Mal, aber nicht hintereinander. Es ist echt doof und gefährlich vor allem wenn man Autobahn fährt und überholen möchte und plötzlich lässt die Leistung nach.

Ich war bei 2 unterschiedlichen Werkstätten und habe dasselbe Feedback bekommen, dass alles in Ordnung ist. Fehlerspeicher hat auch nicht angezeigt. Jetzt weiß ich nicht was ich noch machen muss. Kann mir jemand hier helfen. Ich bin zwar kein experte, aber ich vermute, dass es mit den elektrischen Kabeln zu tun hat.

Viele Dank im Voraus!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Grande Punto 1.4 (95PS) plötzlich keine Leistung mehr während der Fahrt.' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2019 um 22:51

Servus

Der Leistungsverlust ist wahrscheinlich eher im Mechanischen als im elektronischen zu finden, sofern es nicht ein Kabel

Betreffend der Zündung ect der. Kraftstoffverteilung dient

Ich würde mir mal persönlich Drosselklappe, Zündverteiler ( plus dazugehörige Kabel) , Massekabel ( Batterie/ Lichtmaschiene)

Zu Gemüte führen

Rückmeldung ect. Währe schön

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Grande Punto 1.4 (95PS) plötzlich keine Leistung mehr während der Fahrt.' überführt.]

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Könnte u.a. das Drosselklappenpoti sein, das zeitweise unplausible Werte an das MSG liefert, was einen Notlauf zu Folge hat! Sobald bei veränderter Gaspedal Stellung wieder plausible Werte empfangen werden ist der Spuk vorbei. Ist aber nur ein Schuss ins blaue! Jeder andere Sensor kann ähnliche Erscheinungen verursachen. Tippe aber auf den zeitweisen notlauf! Leuchtet die MIL währenddessen?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Grande Punto 1.4 (95PS) plötzlich keine Leistung mehr während der Fahrt.' überführt.]

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 9:21

Danke!

Nein es leuchtet gar nichts, und während der Leistungsabfall wenn ich mein Fuß vom Gas-Pedale nicht hoch hebe, höre ich gar nichts und das Auto rollt nur.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Grande Punto 1.4 (95PS) plötzlich keine Leistung mehr während der Fahrt.' überführt.]

Servus!

Bau mal das dicke Massekabel der Batterie aus, überprüfe es auf Oxidation und reinige die Anlagepunkte an Karosserie und Getriebe. Anschließend alles gut mit Batteriepolfett bestreichen,besprühen etc.

Plusanschlussklemme und Pole der Batterie ebenfalls reinigen.

LG Günni.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Grande Punto 1.4 (95PS) plötzlich keine Leistung mehr während der Fahrt.' überführt.]

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 6:10

@guenni100560 Danke!

ich werde es mal probieren.

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Grande Punto 1.4 (95PS) plötzlich keine Leistung mehr während der Fahrt.' überführt.]

Fahre das Fahrzeug ein wenig in den roten Zahlen und dann MSG auslesen!

Auf eigene Verantwortung !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Grande Punto 1.4 (95PS) plötzlich keine Leistung mehr während der Fahrt.' überführt.]

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 14:59

@Lancia Fahrer ich habe es schon mal probiert. Ist aber nichts aufgetaucht und das MSG hat auch nichts gespeichert... es ist wirklich ein Rätzel.

@guenni100560 die Anschlüsse habe ich sauber gemacht (obwohl die nicht so dreckig waren). Es wird sich dann die nächsten Tage zeigen, ob das Problem wieder auftaucht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Grande Punto 1.4 (95PS) plötzlich keine Leistung mehr während der Fahrt.' überführt.]

Das Massekabel selbst, hast du auch gecheckt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Grande Punto 1.4 (95PS) plötzlich keine Leistung mehr während der Fahrt.' überführt.]

Hallo

 

Es ist wahrscheinlich ein Spannungsproblem beim MSG oder MSG ist schon tot.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Grande Punto 1.4 (95PS) plötzlich keine Leistung mehr während der Fahrt.' überführt.]

am 19. Mai 2019 um 22:51

Servus

Der Leistungsverlust ist wahrscheinlich eher im Mechanischen als im elektronischen zu finden, sofern es nicht ein Kabel

Betreffend der Zündung ect der. Kraftstoffverteilung dient

Ich würde mir mal persönlich Drosselklappe, Zündverteiler ( plus dazugehörige Kabel) , Massekabel ( Batterie/ Lichtmaschiene)

Zu Gemüte führen

Rückmeldung ect. Währe schön

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Grande Punto 1.4 (95PS) plötzlich keine Leistung mehr während der Fahrt.' überführt.]

am 19. Mai 2019 um 22:54

Zitat:

@Benjamin. schrieb am 20. Mai 2019 um 00:51:45 Uhr:

Servus

Der Leistungsverlust ist wahrscheinlich eher im Mechanischen als im elektronischen zu finden, sofern es nicht ein Kabel

Betreffend der Zündung ect der. Kraftstoffverteilung dient

Ich würde mir mal persönlich Drosselklappe, Zündverteiler ( plus dazugehörige Kabel) , Massekabel ( Batterie/ Lichtmaschiene)

Ggf. Vergaser

Zu Gemüte führen

Rückmeldung ect. Währe schön

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Grande Punto 1.4 (95PS) plötzlich keine Leistung mehr während der Fahrt.' überführt.]

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 12:28

Zitat:

@Benjamin. schrieb am 20. Mai 2019 um 00:54:47 Uhr:

Zitat:

@Benjamin. schrieb am 20. Mai 2019 um 00:51:45 Uhr:

Servus

Der Leistungsverlust ist wahrscheinlich eher im Mechanischen als im elektronischen zu finden, sofern es nicht ein Kabel

Betreffend der Zündung ect der. Kraftstoffverteilung dient

Ich würde mir mal persönlich Drosselklappe, Zündverteiler ( plus dazugehörige Kabel) , Massekabel ( Batterie/ Lichtmaschiene)

Ggf. Vergaser

Zu Gemüte führen

Rückmeldung ect. Währe schön

bin für 4 Wochen in Urlaub, ich werde mich drum kümmern wenn ich wieder da bin und berichten, wenn die Ursache festgestellt werden konnte. Eine neue Sache habe ich letzte entdeckt, und zwar während der Fahrt, leuchtet das rote Bremslicht, ohne dass ich auf die Bremspedale trete. Das Problem ist in diesem Forum bekannt, ich denke aber nicht, dass es mit der Leistung zu tun hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Grande Punto 1.4 (95PS) plötzlich keine Leistung mehr während der Fahrt.' überführt.]

Hallo Forum Teilnehmer slahoumel

Die 4 Wochen Urlaub sind schon um. Hast Du das Problem gelöst?

Von dem neuen Problem mit dem roten Bremslicht, bitte sende uns ein Foto von der Anzeige auf dem Display.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Grande Punto 1.4 (95PS) plötzlich keine Leistung mehr während der Fahrt.' überführt.]

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 6:28

Hallo Zusammen,

also nachdem ich nun vom Urlaub wieder zurück bin, habe ich als erstes nur den Bremslichtschalter wechseln lassen.

@Lancia Fahrer : wegen dem Bremslichtschalter, wurde aufm Display nichts angezeigt.

Also ich fahre nun 3 Wochen mit dem Auto und es schein alles wieder zu funktionieren und die Leistung verschwindet nicht mehr wie es früher war! Ich fahre noch täglich mit dem Auto und hoffe, dass es so bleibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Grande Punto 1.4 (95PS) plötzlich keine Leistung mehr während der Fahrt.' überführt.]

Hallo an alle Grande Punto Fahrer.

Fahre seit 4 Monate Grande Punto 1.4 16v 95ps aus 2007 und hat 100tkm.

Ich habe bei dem Auto leichten Leistungsverlust.

Laut Dragrace app von 0-100 brauche zwischen 14 und 15 Sekunden. Wenn ich aus 1500 Umdrehungen vollgas gebe (habe dan für paar Sekunden Motorsägen) dann gibts kleine Ruckler und dann beschleunigt er weiter.

Wenn ich ganz sanft beschleunige dann ruckelt er nicht.

Was komisch ist er beschleunigt besser mit Halbgas als mit Vollgas.

Folgendes wurde ausgetauscht :

-4 NGK Zündkerzen und 4 Zundspulen

-beide Lambdasonden von Bosch

-Saugrohrdrucksensor von Bosch

-Drosselklappe gereinigt

-Steuerventil für die Nockenwellenverstellung

Sonst läuft der Wagen gut, springt immer gut an,verbraucht kein Öl oder Wasser.

FEHLERSPEICHER IST IMMER LEER.

Was könnte Problem sein?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Grande Punto 1.4 16v 95ps Leistungsverlust und ruckelt