ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. FIAT Grande Punto (199) Motorsteuergerät IAW 5SF9.AE defekt?

FIAT Grande Punto (199) Motorsteuergerät IAW 5SF9.AE defekt?

Fiat Punto 199
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:09

Hallo Leute,

bei mein Fiat Grande Punto Benziner, BJ 2014, Typ 199 (60.000KM), scheint das Motorsteuergerät kaputt zu sein.

ÖAMTC hat es auch schon mal ausgelesen mit dem Ergebnis Zündaussetzer auf einem der vier Zylinder.

Es wurden auch schon Kabel und Zündspulen getauscht ohne positiven Ergebnis.

Jetzt gab es leider auch kein Pickerl mehr da die Abgasswerte nicht passen im Leerlauf(läuft auch etwas unruhig).

Jetzt meine frage:

Welche Möglichkeiten gibt es dieses zu tauschen oder reparieren ohne die Werkstätten Gebühr von glaub das war um die 1200 euronen, zu berappen.

lg an alle Helfer :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

wer sagt denn, daß das STG defekt ist ?

Was sagt denn der Fehlerspeicher bei Auslesung ?

Sollte da nichts abgelegt sein (selbst bei Defekten des STG müsste zumindest "STG-keine Verbindung" gemeldet werden) handelt es sich meist um mechanische Fehler, also Undichtigkeiten im Ansaugsystem o. dergleichen.

Kannst du prüfen, indem du den Ansaugtrakt nebst Unterdruckschläuchen während des Motorlaufes mit Bremsenreiniger / Starthilfespray besprühst. Da wo die Drehzahl des Motors hochgeht liegt dann die Undichtigkeit.

Weiter würde es etwas bringen, den Wagen mit dem Examiner (orig. Fiat-Tester) erneut auszulesen.

Und bevor du ein neues Steuergerät einbauen lässt könnte man das Teil zum überprüfen einschicken.

Da gibts doch Fiirmen wie Actronics u.a., die das günstig machen. Prüfen kostet meist so um die 50 euros.

Für genauere Beuurteilung wäre der genaue Motortyp bzw. die Bezeichnung des STG hilfreich.

Dann könnte ich mal im Actronicskatalog nachlesen, welche bekannten Fehler da bei dem verbauten STG, meist von Magneti Marelli, auftreten.

Uups...MSG-Bezeichnung steht ja oben. Ich guck mal heute nach und melde mich abends nochmal.

Bei meinem Grande Punto (199) war vor ca. 3 Jahren gemäss Fiat Garage das Motorsteuergerät kaputt und sollte für ca. € 800 ausgetauscht werden.

Ich hatte allerdings noch eine kränkelnde Batterie. Als ich diese austauschte lief alles wieder einwandfrei, auch das Steuergerät! Offensichtlich viel beim Starten des Motoars die Spannung derart runter, dass es eine Steuergerät-Störung verursachte.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 21:35

Zitat:

Bei meinem Grande Punto (199) war vor ca. 3 Jahren gemäss Fiat Garage das Motorsteuergerät kaputt und sollte für ca. € 800 ausgetauscht werden.

Ich hatte allerdings noch eine kränkelnde Batterie. Als ich diese austauschte lief alles wieder einwandfrei, auch das Steuergerät! Offensichtlich viel beim Starten des Motoars die Spannung derart runter, dass es eine Steuergerät-Störung verursachte.

Danke für dein Tip ...

interessant ... aber bei meinem ist die Batterie ganz okay, springt immer super an!!!

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 22:05

Zitat:

@zwinkl schrieb am 28. Mai 2020 um 09:25:59 Uhr:

Hi,

wer sagt denn, daß das STG defekt ist ?

Was sagt denn der Fehlerspeicher bei Auslesung ?

Sollte da nichts abgelegt sein (selbst bei Defekten des STG müsste zumindest "STG-keine Verbindung" gemeldet werden) handelt es sich meist um mechanische Fehler, also Undichtigkeiten im Ansaugsystem o. dergleichen.

Kannst du prüfen, indem du den Ansaugtrakt nebst Unterdruckschläuchen während des Motorlaufes mit Bremsenreiniger / Starthilfespray besprühst. Da wo die Drehzahl des Motors hochgeht liegt dann die Undichtigkeit.

Weiter würde es etwas bringen, den Wagen mit dem Examiner (orig. Fiat-Tester) erneut auszulesen.

Und bevor du ein neues Steuergerät einbauen lässt könnte man das Teil zum überprüfen einschicken.

Da gibts doch Fiirmen wie Actronics u.a., die das günstig machen. Prüfen kostet meist so um die 50 euros.

Für genauere Beuurteilung wäre der genaue Motortyp bzw. die Bezeichnung des STG hilfreich.

Dann könnte ich mal im Actronicskatalog nachlesen, welche bekannten Fehler da bei dem verbauten STG, meist von Magneti Marelli, auftreten.

Uups...MSG-Bezeichnung steht ja oben. Ich guck mal heute nach und melde mich abends nochmal.

Der ansaugtrakt ist ziemlich ölig bei der Klappe... was kann das heißen?

Fehlercode war P0300, P0304

P Fehlercodes sind P Fehlercodes, egal mit welchen Geräten an das STGR ausliest.

Solange diese nicht Fahrzeugspezifisch sind, spielt das keine große Rolle.

Der P0300 (Fehlzündungen auf mehreren Zylindern) ist wohl die Folge vom P0304 - Zündaussetzer Zylinder 4.

Das muss nicht zwingend das STGR sein.

Es gibt ja keinen optischen Sensor, der das nachsieht, ob ein Zündfunke da ist oder auch nicht. Es wird nur die Zeit gemessen zwischen untern und oberen Totpunkt des Kolbens. Braucht hier einer länger, wird der Fehler für diesen Zylinder angezeigt.

Da du ja Zündkabel und Zündspulen schon getauscht hast, kannst du folgendes prüfen.

Mögliche Ursachen wegen Fehler P0304:

Zündkerze - überprüfe, ob ein Zündfunke am 4ten Zylinder vorhanden ist.

Einspritzventil - dieses kann verstopft oder ausgewaschen sein. Ventil zwischen Zylinder 3 und 4 durchtauschen und schauen ob der Fehler wandert.

Kompression - im schlimmsten Fall hast du ein Loch im Kolben, ein Ventil ist durchgebrannt oder hängt.

Defekter Aktivkohlefilter - wenn die Entlüftung verstopft oder defekt ist, zieht der über den Tank Kraftstoff an und saugt den in die Ansaugbrücke und Zylinder 4 säuft ab - hatte ich schon mal an einen Panda und da haben wir uns einen Wolf gesucht. Leitung an der Ansaugbrücke abklemmen und provisorisch abdichten.

Welche Zündspulen sind denn verbaut? Einzelspulen, Doppelspulen oder der Zündblock? Auch hier kann die Ursache an einen der Stecker oder Verkabelung liegen.

Sollte wirklich das MotorSTGR defekt sein, melde dich bei mir. Ich kann versuchen das richtige direkt in Italien zu bestellen.

Viel Glück!

Roland

Zitat:

 

Der ansaugtrakt ist ziemlich ölig bei der Klappe... was kann das heißen?

Fehlercode war P0300, P0304

Das würde sich mit meinen Recherchen decken.

Laut actronics-katalog ist ein häufig auftretender Fehler ein fehlerhaftes Drosselklappensignal.

Bau doch mal das Teil aus und reinige es mit Bremsenreiniger. Danach mit Druckluft ausblasen...

Hatte ich schon öfters und ging danach wieder einwandfrei.

Zu Zitat:

P Fehlercodes sind P Fehlercodes, egal mit welchen Geräten an das STGR ausliest.

Solange diese nicht Fahrzeugspezifisch sind, spielt das keine große Rolle.*Zitat Ende*

 

Stimmt nur teilweise....wir haben hier regelmäßig Fahrzeuge, bei denen mit dem Examiner weitere Fehlercodes auslesbar waren, die die gängigen Tester nicht erkannten.

...und zu Zitat:

Sollte wirklich das MotorSTGR defekt sein, melde dich bei mir. Ich kann versuchen das richtige direkt in Italien zu bestellen. *Zitat Ende*

Da würde ich dann doch eher zur Überholung raten. Kostet bei actronics 186 Euronen, eine Überprüfung 35 euro + mwst. Ein neues MSG, egal woher, würde definitv mit einigen hundert Ökken mehr zu Buche schlagen.

Da der TE ja auch Werkstatt angewiesen wäre für Einbau, Installation, etc. sicher ein teurer Spaß...^^

Also erstmal die DK reinigen und dann weitergucken....

@zwinkl

Ich verstehe schon was du damit meinst und kann das nachvollziehen.

Je nachdem mit welchen Gerät man den Fehlerspeicher ausliest, können unterschiedliche Meldungen auftauchen.

Hatten wir selbst schon Bosch KTS, Delphi, und Snap On.

Allerdings war der Code immer identisch, nur die dazugehörige Fehlerbeschreibung war anders.

Für den Otto Normal Fiat Besitzer würde ich hier Multiecuscan empfehlen. Damit geht teilweise mehr als mit einen examiner, examiner SMART oder dem Vitec Diagnosesystem.

Meinen Post kannst du entnehmen, das ich auch nicht wirklich daran glaube dass das STGR hier das Problem ist. Deshalb habe ich auch mehrer Ursachen genannt. Ich wüdre auch alles andere ausschließen bevor man zum teuersten Bauteil greift.

Im worst case Fall habe ich das nur angeboten, mich schlau zu machen was ein neues STGR betrifft. Fiat langt da schon ganz schön hin (ca. 1000 EUR). Im Normalfall kann ich für 450 EUR inkl. MwSt. (original MM/Fiat - Rechnung und 2 Jahre Gewährleistung) ein neues Gerät besorgen.

Für den Einbau braucht man keine Werkstatt. Wenn er es schafft das alte auszubauen - was er ja für die Überprüfung oder Reparatur auch machen muss - kann er das neue auch einsetzen.

Bei einen Neugerät programmiert sich der Code ser WFS automatisch in das neue Gerät. Dann nur noch im Stand Motor warmlaufen lassen und 3x Gasgeben, mehr muss hier nicht gemacht werden.

Gruß

Roland

Da stimme ich dir vollumfänglich zu, also alles gut.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 9:02

Fiat fährt immer noch, nur selten im Einsatz nur in der Stadt, allerdings mit dem gleichen Problem !

Aber jetzt im Sommer ist das Problem wieder voll da, im Winter hat die Motorleuchte nur ein paar Mal geleuchtet.

Es hat also auch mit der Temperatur zu tun, die Klima wird nicht eingeschalten.

Was ich noch gar nicht erwähnt habe, sobald die Drehzahl über 3000 geht, leuchtet die Kontrollleuchte ("Achtung" und "Motor")

Kurbel- und Nockenwellensensor sind schon ausgeschlossen worden?

Ansonsten wäre die Zündanlage eine Option, aber das wurde ja schon erwähnt.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 10:43

Zitat:

@FWebe schrieb am 16. Juli 2021 um 12:32:10 Uhr:

Kurbel- und Nockenwellensensor sind schon ausgeschlossen worden?

Ansonsten wäre die Zündanlage eine Option, aber das wurde ja schon erwähnt.

nein, noch nicht! Kurbel- und Nockenwellensensor, noch nicht!

Die müsste man tauschen oder gibts da eine andere Möglichkeit zu checken ob die Schuld sind.

Ob man die separat kontrollieren kann oder sollte kann ich dir nicht sagen, jedoch sind die an sich recht einfach zu tauschen.

Wenn die Drosselklappe ölig ist, wäre auch der Saugrohrdrucksensor noch eine Option, der verdreckt gerne mal.

Themenstarteram 9. August 2022 um 6:18

... Fehler behoben ...

Liebe Leute, danke für eure Hilfe, es wurde jetzt doch das Einspritzventil getauscht.

Der Fiat läuft wieder mit harmonischen Motorsound und keine Fehler mehr!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. FIAT Grande Punto (199) Motorsteuergerät IAW 5SF9.AE defekt?