grande problema 1,8t '99 öldruck + wassertemperatur

Audi A6 C5/4B

moin moin.

hätte gestern heulen können.
war auf der landstrasse unterwegs und die öldruckwarnung kam.
hab angehalten und den ölstand geprüft. war OK.
motor gestartet und weiter. auf einmal steigt die wassertemperatur 90-100-110 und schon leuchtete die lampe.
und die öldruckwarnung kam auch gleich. hab sofort motor ausgemacht und ausrollen lassen.
bei audi angerufen und der notdienst kam.
geguckt gemacht getan und im stand ist nichts passiert. kaum haben wir ne probefahrt gemacht und keine 200 meter ging es wieder los.
der wagen steht jetzt fast vorm autohaus und ich bin mit nem leihwagen unterwegs.

was ist es wohl? zylinderkopfdichtung? Thermosstat und öldrucksensoren?
hat das schon mal einer gehabt?

17 Antworten

das Zeug hängt teilweise wie kristallisierter Honig in den Ecken. ich tendiere zu eine "mechanischen" Reinigung. Ölwanne ab und alles reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Funktionert 😉 - allerdings sollte man eine Motorreinigung dann schon richtig machen - Altöl raus, billige HC Baumarktplörre und neuer Filter rein, warmfahren, Reiniger rein und nach Anleitung wirken lassen - Baumarktplörre raus, und dann das gute Vollsynthetik und einen neuen Filter wieder rein. Dabei sieht man dann auch was der Reiniger wirklich aus dem Motor spült: sieht das Öl noch gut aus, war der Motor sicher auch noch sauber. Die Filterwechsel sind zu empfehlen da der Reiniger auch schon im Filter gefangene Schwebteile wieder löst - die 25 Euro für die richtige Spülung sollte jeder investieren, es lohnt sich.

So werde ich es machen. Noch eine Frage zu der Baumarktplörre. Welches Öl würdest du für die Spülung nehmen wenn bisher Castrol LL 5W30 gefahren wurde und auch danach wieder rein kommt. Jetzt nicht über das LL Zeug meckern, das liegt schon da und kommt somit auch nochmal rein. Ich muss es ja nicht so lange fahren. Also sollte ich zum Spülen auch ein billiges 5W30 nehmen oder reicht auch was noch preiswerteres, 10W40? Ich hätte ein bißchen bedenken wegen der Mischerei.

Ich schieb das mal nochmal Dottore vor die Nase 😁

Deine Antwort