ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Grande Malheur de Kack! Kofferraum C215!

Grande Malheur de Kack! Kofferraum C215!

Mercedes CL C215
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 14:17

Hallo Gemeinde!

Von Vorn:

Ich bin gestern Abend mit meinem Wagen vom Training nach Hause gefahren. Ich öffnete den Kofferraum per Schlüssel, und legte meine Sachen (Sportzeug, Schlüssel, Portemonnaie) hinein.

Danach Heckklappe verschlossen.

Als ich losgefahren bin, bemerkte ich nach etwa 3 Minuten Fahrt einen verschmorten Geruch im Fahrzeuginnenraum. Mir war nicht klar, wo der herkam.

Ich bin danach an die Tankstelle, um zu tanken. Ich steige aus, und will den Kofferraum per Schlüssel öffnen..............NICHTS tut sich. Der Versuch mittels Handöffnung am Druckknopf der Heckklappe, sowie mittels des Schalters in der Fahrertür, verliefen ebenfalls negativ!

Nichts tat sich!

Danach überprüfte ich die Sicherungen, ALLE OKAY! Meinen physikalischen Schlüssel bekam ich nicht einmal 1 Zentimeter in das Heckschloss.

Fazit:

Es funktioniert die Zentralverriegelung ohne Probleme, Softclose arbeitet einwandfrei, nur die Heckklappe entriegelt nicht mehr. Drücke ich auf den Knopf, höre ich im Bereich der Heckklappe irgendwas arbeiten.

Vorhin war ich mit dem Wagen in der Werkstatt. Der Versuch, das Schloss mittels Öl und Heißluft gängig zu bekommen, verlief negativ.

Also wurde das Schloss aufgebohrt! Anschließend die Blende abmontiert, auf welcher das Kennzeichen sitzt. Mit ein wenig Fummelei kamen wir an das Verriegelungsgestänge, und bekamen den Kofferraum auf. Ich habe nun für 320 Euro ein neues Schloß für die Heckklappe inklusive des Druckknopfes etc. pp bestellt. Die Anfertigung dauert 3-4 Tage.

Bei den Arbeiten ist mir aufgefallen, dass das Gepäcknetz direkt über dem Schliessmaul an 2 Stellen zerrissen ist. Meine Vermutung: Ich habe die Heckklappe geschlossen, das Gepäcknetz kam zwischen Schloss und Schliessmaul, der Motor hat sich infolgedessen totgearbeitet.

Nun ist es so, dass die Heckklappe über die Druckdose, welche direkt am Schloss sitzt, ordnungsgemäß geschlossen wird. Ich drücke die Klappe zu, und sie wird den Rest automatisch zugezogen. Ein Entriegeln, respektive öffnen des Heckdeckels funktioniert jedoch nach wie vor nicht, so dass ich mir vorerst mittels Draht eine Notentriegelung gebastelt habe, bis das neue Schloss eintrifft.

Was könnte aus Sicht der Experten hier im Forum durch die Aktion noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Was könnte da verschmort gerochen haben? Der Geruch war meinerseits heute deutlich im Bereich der Heckklappe innenseitig wahrnehmbar.

Mit hoffnungsvollen Grüssen

Daniel

Beste Antwort im Thema

den buchstaben gedrückt halten...mike... :D...

beim ipad reicht nach oben streichen...also über den buchstaben wischen...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Ja, verstanden hab ich das auch nicht so recht. Da soll irgendeine Schaltung sein, welche die Drücke dahingehend reguliert, dass nur die Heckklappe aufspringt.

Wie dem auch sei, vielleicht kann jemand das Funktionsprinzip darstellen. Ich habe eben in einem C-Klasse Forum einen ähnlichen Beitrag gefunden, in welchem dieses Prinzip genau wie o. g. dargestellt wird.

(Meine Frage war rhetorisch gemeint weil die Aussage Unsinn war.)

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 15:56

So, da bin ich mal wieder:)

Das Schloss ist heute abholbereit gewesen. Kostenpunkt 301,55 Euro inklusive 15% Rabatt.

Ich habe das Schloss vorhin eingebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass der Stellmotor, welcher unten am Schlossträger sitzt, total verkokelt riecht. Das Teil werde ich also auch erstmal erneuern, denn die Heckdeckelfernöffnung funktioniert, auch mit dem neuen Heckklappenschloß, immer noch nicht.

Zumindest kann ich den Kofferraum erstmal wieder mit dem Schlüssel öffnen.

Die Saga geht weiter.........bis das nächste Teil eintrifft, dürfte es ne knappe Woche dauern.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

... dass der Stellmotor, welcher unten am Schlossträger sitzt, total verkokelt riecht. Das Teil werde ich also auch erstmal erneuern, denn die Heckdeckelfernöffnung funktioniert, auch mit dem neuen Heckklappenschloß, immer noch nicht.

Unten ist aber gar kein Motor sondern nur die Unterdruckdose welche die Schlossmechanik betätigt.

Die ist auch einfach mit dem Mund zu testen. ;-)

Meist platzt nur die Dose, (kann geklebt werden) was anderes ist fast nicht kaputt zu bekommen.

Grüße, Frank

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 19:53

Danke für den Hinweis Frank!

Es ist so, dass diese kleine runde schwarze Dose leicht verbrannt riecht:D

Ich werde morgen auch mal die Pneumatikleitungen überprüfen, soweit das mit dem Auge machbar ist.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Danke für den Hinweis Frank!

Es ist so, dass diese kleine runde schwarze Dose leicht verbrannt riecht:D

Ich werde morgen auch mal die Pneumatikleitungen überprüfen, soweit das mit dem Auge machbar ist.

Na dann ist es ja klar das der Duft von der PSE kommt. ... aufmachen tut nicht weh...

Grüße, Frank.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 16:11

Huhu,

heute mittag hatte ich ne Stunde Zeit, und habe den Kofferraum mal etwas zerlegt.

Die PSE hab ich freigelegt. Die riecht kein Stück verschmort, und gibt auf dem Ausgang für den Heckdeckel auch Druckluft ab. Leider kann man da wohl nicht messen, ob der Solldruck erreicht wird.

Was einzig ein wenig verschmort riecht, ist diese Verriegelung mit den beiden Unterdruckdosen.

Ich habe das Teil jetzt für knapp 50 Euro bestellt, und gehe den Wechsel die Tage an.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel.

Ich bin gespannt wie die Geschichte ausgeht.

Ein Hinweis noch: zwischen Schloss und Schließung ist eine Stange für die Notöffnung mit dem Schlüssel. Nach dem Einbau die Funktion prüfen!

Dazu muss die PSE außer Funktion sein. Den Schlossriegel mit der Hand rasten und versuchen mit dem Schlüssel das Schloss rein mechanisch zu entriegeln.

Das erspart viel Kummer insbesondere, wenn wie bei mir noch eine Heckdeckelzusatzsicherung vorhanden ist.

Grüße, Frank.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 12:29

Hallo!

Der Onkel erzählt seine Geschichte nun weiter:)

Das Schloss ist neu, danke Frank, für den wertvollen Tipp mit der Notentriegelung!

Heute habe ich dann das Schließsystem aus einem 400 CDI, Baujahr 2003, mit identischer Teilenummer verbaut. Ich musste nur die Stange für die Notentriegelung von meinem einhängen, da die vom W220 zu lang für den C215 ist. Hat alles super geklappt. Mit dem neuen Schließsystem funktionierte dann auch die Kofferraumbeleuchtung wieder.

Allerdings funktioniert die Kofferraumöffnung immer noch nicht, von keinem Punkt aus.

Nun bleibt wohl nur noch die Pumpe, denke ich. Was mich stutzig macht, ist der Umstand, dass ansonsten alle Druck-, und Unterdruckfunktionen, wie ZV, Softclose und Kopfstützen gängig sind.

Ist das technisch überhaupt möglich, dass nur dieser eine Kanal defekt sein kann?

Ich habe mal meinen Daumen auf den Schliesshebel gelegt, und auf "Öffnung" gedrückt. Das kam mir sehr schwachbrüstig vor, mit ganz wenig Druck konnte ich den Schliesshebel in seiner Position halten, und die Pneumatik hat hoffnungslos dagegen gearbeitet.

Mein nächster Plan:

Die nächsten Tage in meine Werkstatt. Die haben einen 500er W220 stehen. Aus dem die Pumpe ausbauen, und einmal in meinen Wagen zum Test einbauen. Dann würde ich mir eine neue Pumpe bestellen, wenn meine tatsächlich kaputt ist, nun ist sowieso schon genug Kleingeld versenkt worden. Vorher natürlich nochmal schauen, was die Stardiagnose zum Istzustand sagt.

Gruß

Daniel

Hallo Onkel Danjelll,

Bei den gaaanz alten S-Klassen (BR 140) erkennt die Softclose Pumpe einen defekten Kanal und schaltet diesen dann ab - einen Fehler kann man dann im Fehlerprotokoll ansehen. Durch trennen der Stromversorgung der Pumpe wird der Fehler zurückgesetzt und der abgeschaltete Kanal wird wieder freigeschaltet.

Ich denke das wird bei der BR220 ähnlich sein. Vermutlich muss aber zum Löschen des Fehlers der Wagen an nen Computer....

Beste Grüße

Matthias

am 19. Juli 2012 um 14:07

Hallo Daniel,

ich hatte Problem von Undichtigkeit Schloß in Fahrertür. Da ich nicht so wichtig benötige Softclose, ich hatte gewartet bis zu regulärem Assyst, um zu beheben Fehler.

Defektes Schloss wurde ausgetauscht dann, und Softclose funktionierte einigemale, dann war wieder weg.

Neue Untersuchung bei :) ergab, dass Steuergerät schaltete nicht mehr ab Pumpe nach 2-3 Sekunden. Pumpe lief also immer ca. 15-20 Sekunden nach, bis Notabschaltung wegen Batterieschonung wurde aktiviert.

EDIT: auch bei mir alle anderen Funktionen - Servoschließung der anderen Türen, ZV, Nackenstützen, Kofferaumdeckel - funktionierten klaglos komischerweise.

:) hat also bestellt Pumpe mit integriertem Steuergerät udn testhalber eingebaut (wenn nicht defekt von Steuergerät gewesen wäre Ursache, er hätte zurückgenommen dieses Teil netterweise), und Nachlauf war weg. Deshalb ich habe gekauft Teil und jetzt alles funktioniert wieder vom Feinsten, ohne Nachlauf von Pumpe.

Fazit:

offenbar ursprünglicher Defekt von Schloss hat auch verursacht Störung in altem Steuergerät, was ich vermute auch bei Deinem System.

Teilenummer "ELEK. PSE-PUMPE": A220 800 12 48, Preis € 558,69 netto

Tests, Montage und Codierung PSE Steuergerät wurde gemacht von meinem :) kostenlos, deshalb ich kann nicht sagen, wieviel AW sind vorgesehen.

Hoffe, das hilft,

Dmitriy

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:15

Hallo wertvolles Neumitglied Dmitry!

Super Beitrag, und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Genauso werde ich es jetzt auch machen. Nächste Woche kommt erstmal meine neue Heckscheibe, und dann werde ich einmalig die Stardiagnose ranlassen. Fehler löschen, und schauen, was abgelegt wird. Dann der Test mit dem Gebrauchtgerät, nach Verifizierung eines möglichen Pumpenfehlers dann Neubestellung PSE.

Dankeschön!

Gruß

Daniel

am 19. Juli 2012 um 19:06

Viel Erfolg mit geringen Kosten wünsche ich Dir, Daniel ;)

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 10:54

Sooooooooo.......

Heute habe ich mal die PSE ausgebaut, und geöffnet. Das Innenleben der PSE weist keine Beschädigungen an den Platinen auf. Verbrannt riecht dort auch nichts.

Nun kommt's!

PSE wieder eingebaut, Stecker rauf, Brücken für die Druckluftleitungen eingeclipst.

Kofferraum geschlossen, Knopf für die Fernentriegelung auf dem Schlüssel gedrückt, der Kofferraum sprang auf, dreimal hintereinander funktionierte es, dann war wieder Feierabend!

Sicherung in Ordnung, alle weiteren Komfortfunktionen, sei es per Druckluft, oder elektrisch gesteuert, funktionieren.

@S500L2000:

Du hattest etwas von einem Steuergerät Heckdeckel auf der Leistungsseite geschrieben. Sitzt dieses Steuergerät auf dem SAM?

Das Leitungsunterbrechungen vorliegen, ist glaub ich auszuschließen.

Mein Verdacht:

1. Entweder PSE defekt.

2. Steuergerät Heckdeckel defekt.

3. Einfache Fehlerlöschung, und es funktioniert wieder alles, wie es soll (unwahrscheinlich)

Meine Werkstatt ist diese Woche, aufgrund von Bauarbeiten, nicht erreichbar. Nächste Woche haben die dann wieder Zeit.

Gruß

Daniel

Hi

Du zählst nur elektr. potentielle Fehlerquellen auf, könnte nicht auch die Mechanik gelitten haben und die vlt nur ein paar Tropfen Öl oder Fett brauchen?

Fragt sich besorgt der frischgebackene s- fahrer.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Du hattest etwas von einem Steuergerät Heckdeckel auf der Leistungsseite geschrieben. Sitzt dieses Steuergerät auf dem SAM?

Hallo Daniel.

Es gibt kein seperates Steuergerät für den Heckdeckel. Das ist die PSE. Es wird dann wohl immer noch etwas undicht sein.

Das ruft nach einem Blowjob.

Grüße, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Grande Malheur de Kack! Kofferraum C215!