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Grand Picasso schlecher Anzug

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 16:31

Ich habe am 18.06.08 bei Ihnen einen Grandpicasso C4 gekauft

Jetzt bin ich mit dem Auto ca 1100 Kilometer in die Schweiz gefahren und weiss nun nicht, ob ich ein Problem habe.

Vor Fahrtantritt war der Ölstand ca 2 Millimeter über maxi (wurde vom Autohaus so übergeben), nun steht er nur noch bei etwas über 3/4. Nach 1100 Kilometern? Desweiteren ist der Anzug bergauf mit einer Zuladung von ca 270 Kilo inklusive Fahrer so, das ich teilweise nur im ersten Gang vorankomme, da er im zweiten extrem runtertourt. Da ich vorher einen Citroen Picasso 1,8 hatte und mit dem die gleichen Touren und Zuladung gefahren bin (bin im Jahr ca 8 Mal in der Schweiz) und dieser nicht so extrem runtergetourt ist nun meine Frage ob hier ein technisches Problem vorliegt. Ich meine schwerer als der Xsara Picasso is er ja, aber das ich bergauf auf gerader Strecke in den ersten schalten muss und er selbst dann nur mit extrem schleifender Kupplung nicht ausgeht, das is schon komisch.

Kann ja nicht sein, das man vom 1.0 Fiesta bergauf überholt wird, oder?

Kennt einer dieses Problem?

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14 Antworten

Hm.. welchen Motor/Getriebe hast du denn in dem Wagen?

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 16:46

92 KW, Fünfgang, 1,8'er Maschine

Zitat:

Original geschrieben von 123harald456

92 KW, Fünfgang, 1,8'er Maschine

*Hust*

Dieser Motor ist für Picasso/GRandPicasso nur rausgebracht worden, damit es mit der Ausstattung Style ein günstiges Einstiegsmodell gibt. Da war nicht die Rede davon, dass es auch Leute gibt, die sich den kaufen sollen. Der hat bei 1600 kg Leergewicht gerade mal 170 Nm Drehmoment!!! Was erwartest du da???

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 6:37

Na denn bin ich aber ein bissel entäuscht, kann man da eigentlich leistungssteigernd etwas machen? Ausser Motor tauschen. Ich dachte ja wirklich, das hier was kaputt ist. Ich mag mir garnicht vorstellen, wenn ich da mit 7 Leuten den Berg raufhuste, müssen die dann schieben? Man kann doch nicht so etwas konzipieren.

am 25. Juni 2008 um 7:29

Hallo,

da hast wohl dem fallschen Motor gekauft für dein Auto,ein 1,8l Benzinmotor hat doch keine Kraft,der geht vieleicht noch für einen Golf ( für ein leichtes Auto) aber für einen Van mit 1,7 Tonnen Lehrgewicht brauchst du einen Motor mit viel Drehmoment z.B.

einen 2 l.Diesel, der hat ca. 300nM bei 2000 umdreungen,Lkw fahren auch mit Turbodiesel und nicht mit einen schwachen Benzinmotor. Und das beste ist der Diesel verbraucht auch noch viel weniger ( ca. 30%).

Fahre einen C4 pic 135 Hdi der zieht bergauf und läuft ca. 200Km bei einen verbrauch von 6,8 l / 100Km nur die Citroen Qatität ist nicht die beste , viele Mängel.

Mfg. Puppi1

Zitat:

Original geschrieben von 123harald456

Na denn bin ich aber ein bissel entäuscht, kann man da eigentlich leistungssteigernd etwas machen? Ausser Motor tauschen. Ich dachte ja wirklich, das hier was kaputt ist. Ich mag mir garnicht vorstellen, wenn ich da mit 7 Leuten den Berg raufhuste, müssen die dann schieben? Man kann doch nicht so etwas konzipieren.

Du musst schon ein bisschen näher definieren, was du mit Berg meinst. Was für eine Steigung hatte denn dein Hausberg?

Ich vermute, dass das ASR geregelt hat. Schalte beim nächsten mal das ESP aus.

ciao

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 16:55

ca 30 Prozent Steigung.

Wie schalte ich denn das ESP/ASR aus? Ist es aus, wenn der Schalter brennt oder umgekehrt? Geht aus der Bedienungsanleitung nicht so richtig rauszulesen.

Zitat:

Original geschrieben von 123harald456

ca 30 Prozent Steigung.

Wie schalte ich denn das ESP/ASR aus? Ist es aus, wenn der Schalter brennt oder umgekehrt? Geht aus der Bedienungsanleitung nicht so richtig rauszulesen.

Ich müsste erst selbst nachschauen, aber wenn es AUS ist, leuchtet zusätzlich eine orangefarbige Warnleuchte im Display. ESP wird nach jedem Start automatisch wieder EINgeschaltet.

am 25. Juni 2008 um 20:01

generell zum thema neuwagen und einfahren...

die volle leistung entwickelt sich eh erst nach paar tausend km....

bei meinem neuwagen war das auch so...am anfang war ich total enttäuscht...aber yetzt wirds immer besser..

grüße

am 26. Juni 2008 um 15:47

Hallo,

also ich fahre auch den 1.8 Grand Picasso und ich bin der Meinung das er gar nicht so langsam ist.

Ich bin noch nie am Berg irgendwo von einem Fiesta überholt worden. Auch ist die Beschleunigung nach Werksangabe mit 13,7 im Vergleich zu den anderen Motoren nicht mal schlecht.

Wenn ich allerdings oft in die Schweizer Berge fahren müsste und auch eine entsprechende Jahresfahrleistung habe, hätte ich mir eher einen Diesel gekauft.

Erst Gestern bin ich mit dem "kleinen" Diesel mit EGS6 gefahren. Der Motor hat etwas mehr Kraft, nur ist der beim Beschleunigen so was von langsam das mir der1.8 Benziner lieber ist. Aber wie gesagt ich fahre nicht auf Schweizer Bergen.

Bei uns wird der Grand Picasso als Einkaufs und Familienauto eingesetzt. Wir fahren damit ca 9000km im Jahr und da ist mir der leise laufende Benziner einfach angenehmer und auch günstiger.

Mit meinem !.8 hatte ich allerdings ein Problem mit dem Motorlauf. Teilweise nahm er kein Gas an und ruckte.

Fehlermeldung "Abgasanlage Defekt"

In der Werkstatt wurde ein Softwareupdate der Motorsteuerung/Einspritzanlage gemacht - seitdem keine Probleme.

(Deshalb hatte ich auch eine C4GP Leihwagen als Diesel)

Also, ich würde mal in die Werkstatt fahren und einfach mal die Situation schildern...vielleicht ist ja irgendwas nicht ganz so wie es sein soll.

Gruß

überlegt mal, wie steil 30% bergauf sind. dann noch voll beladen und zu wenig drehmoment...

erklärt sich doch von delber, oder??

gibt es keine umgehung, wo du ein paar kilometer umweg hast, aber einen flacheren Berg / Anstieg?

Ansonsten hilft nur

a) entweder weniger laden

b) diesel kaufen/mieten

weiter..

außerdem ist rasen in der Schweiz eh unüblich und vorallem VIEL ZU TEUER (ich kenns aus eigener erfahrung [vorallem rote ampel und innerorts mit 4 km/h zu schnell])

Dann tucker doch im 1.gang bei 2500-3500 U/min den Berg hoch... wer schneller sein will muss dich halt überholen... oder hast du etwa den Teufel im Nacken, wenn du da langfährst??

lg X

am 26. Juni 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

überlegt mal, wie steil 30% bergauf sind. dann noch voll beladen und zu wenig drehmoment...

erklärt sich doch von ....

lg X

Aber 270 kg inkl. Fahrer ist doch nicht voll beladen...hmm aber 30% Steigung sind schon extrem.

Ich habe Zweifel das zum Beispiel ein C4GP Hdi 1.6 mit EGS 6 da nicht auch Probleme bekommt. Zumindest könnte ich mit vorstellen das die halbautomatische Kupplung dort Probleme bekommt. Hab vergleichbares mal mit einem Smart erlebt - anfahren an einer extrem Steigung von ähnlich 30% war nicht möglich. Die automatische Kupplung rutschte pulsierend gesteuert durch. War schon komisch.

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