Grand Cherokee oder X5?

BMW X5 E70

Hallo Folks,

was haltet ihr von dem neuen Jeep Grand Cherokee?
Ist er eine ernste Alternative zu den deutschen Fabrikaten?
Ich fahre meinen X5 jetzt im 6. Jahr und bin eigentlich zufrieden, der Jeep könnte aber eine Alternative werden!
Vielleicht kann man es gerade im Vergleich der Spitzenmodelle festmachen!?
Bin auf Eure Meinung gespannt, ich werde auf jeden Fall mal zum Jeephändler fahren und ersteinmal nur gucken.........

Grüße, Matts

Video
Video 2

Beste Antwort im Thema

Worum geht's denn dem Threaderöffner? Er will wissen, ob der neue Grand Cherokee eine Alternative zum X5 sein kann..

Antwort: Klares JA!

Ein Jeep Wrangler ist ein völlig anderes Auto und kann doch niemals mit dem X5 verglichen werden. Der Wrangler, zumal als 3-türiger RUBICON, ist eine absolute Spassmaschine, die als Zweitwagen z.B. eine echte Alternative zum Cabrio sein kann. Ich hatte mit meinem Wrangler Rubicon 3.8 Automatik vier Jahre lang so viel Spass wie mit noch keinem Auto zuvor. Aber für den Vielfahrer, der einmal die Woche von Hamburg nach München muss, ist das natürlich keine Alternative.

Und der Jeep Cherokee ist ebenfalls ein völlig anderes Auto als der Grand Cherokee. Das war schon immer so, seit es den Grand Cherokee (seit 1993?) gibt. Der GC ist das erste richtige SUV, das Original, und wurde mit jedem Modellwechsel ständig verbessert. Das aktuelle Modell WK2 muss sich keinesfalls hinter deutschen "Premiumfahrzeugen" verstecken, schon mal gar nicht, was Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Da ist alles drin, was es beim X5 oder Mercedes ML gegen fette Aufpreise gibt. Übrigens werden ja auch beide "deutschen" Premium-SUV ebenfalls in USA gebaut! Der neue Cherokee (nicht Grand!!) ist hässlich wie die Nacht und ein FIAT, das stimmt allerdings. Aber wer will schon den Cherokee, wenn es den Grand gibt??

Ein Grand Cherokee mag nicht bis ins letzte i-Tüpfelchen die Perfektion der Konkurrenten BMW und DB haben, aber dafür bietet er eine gehörige Portion Individualismus und Fahrspass. Im Gegensatz zu den beiden deutschen SUV ist der GC auch noch ein echter Geländewagen, der so ziemlich alles "vernascht" abseits der Strassen was sich Geländewagen schimpft. Nur der Wrangler ist da noch besser.

Ist wie alles Geschmacksache, aber entsetzt abraten vom Kauf sollte man sicher niemandem! Einfach mal eine Probefahrt machen und selber sehen, dass es da zuhauf Vorurteile aus alten Zeiten gibt.

Ein absolut liebenswertes Auto. Ich hatte bereits 5 GC und würde mir jederzeit wieder einen anschaffen.

Einen GC fährt man auch anders als einen X5 z.B. Der GC ist wesentlich komfortabler gefedert, man "reitet" ihn ein bisschen...sobald man das aber nach kurzer Zeit verinnerlicht hat, möchte man kaum mehr drauf verzichten...

Gruss Michael

1951 weitere Antworten
1951 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von investi

Bist du mal den ML 350 Bluetec gefahren,
ML hatte ich ja schon! Außerdem mag ich das Fahrwerk nicht. Und die Luftfederung erst recht nicht, das kann JEEP besser!

Das elektronische Fahrwerk bei Volvo ist besser, nur leider nicht höhenverstellbar.

Das elektrische Fahrwerk braucht man im XC 60 nicht. Meine Frau wollte erst Touring Fahrwerk nehmen sind dann aber bei Standart geblieben. Hättest du mal einen Cayenne Diesel gekauft, kein wertverlust hast du doch selber raus gefunden. Allerdings war das auch nur ein Firmenwagen den meine Frau gefahren ist der wurde nur zum einkaufen zum sport KInder abholen und Hund ausführen benutzt reines stadtauto. Längere Strecken haben wir immer im ML zurück gelegt das größer und bequemer. Ich bin mal mit dem XC 60 Hamburg Hannover gefahren, war okay aber zu viert mit Hund war echt eng im XC 60. Ich hätte wohl echt einen GC kaufen sollen. Ich werde anfang Januar mal den X5 M50d probe fahren, mein Händler ist immer noch sauer das ich mich nicht für 650i Cabrio entschieden habe. Es gibt einfach zu wenig 4 Sitzer Cabrios. ich muss wieder was gut machen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von investi

Für 40 gekauft und 35 verkauft. Mit zwei kleinen Kindern ist der Kofferraum zu klein. machst du auch noch Heico drauf. Hätte zwar den D4 AWD geordert warum den D5, D4 Heico ist billiger.
Heico ist ja nicht mehr offizieller Werkstuner und Polestar bringt nicht wirklich was. So wie man liest, bekommt er sogar eine Anfahrschwäche vom Tuning. Braucht man nicht.

Kinder sind doch das schönste!

Bist du ein Vertriebler ?

Ich habe den XC60 gewählt, weil uns der X1 für 2 Personen zu klein ist 😁

Zitat:

Ich könnte keinen X1 fahren, dann denken alle ich sei pleite, das würde eben nicht passen. Das Auto muss eben zum beruf passen.

Ähnliche Themen

Zitat:

wie man von einem XC 90 auf X1 kommt ist mir auch ein Rätsel.

Ich bin in ganz Norddeutschland unterwegs und daher brauche ich Komfort.

Nun kommen wir mal wieder zu dir ?

Was machst du denn beruflich ?

Also Jungs ich will euch mal eins sagen!

Eure Autos sind zwar schön, schön für eure Liebchen aber richtige Männer-Autos kommen von BMW!

Wo fahren se denn alle lang wenn ich auf der Autobahn bin? Hat mich auf offener Bahn jemals ein Volvo XC, Range, ML, Q7, oder ein Grand Cherokee überholt? Nein!

Selbst an einen Cayenne kann ich mich nicht entsinnen! Schon gar nicht als Diesel!

Also, was soll das ewige hin und her?

Der Sieger steht doch fest!

Es ist und bleibt, nicht der X5 (2.Platz!), sondern der X6!

Es gibt keinen fahraktiveren SUV auf dem Markt der sich so leichtfüßig bewegen lässt wie der und fertig!

Ich bin fast alle gefahren, glaubt es mir!

Ich wäre froh wenn es eine wirkliche Alternative gäbe!

Es gibt sie aber nicht!

Und der Preis? Dann können wir gleich Äpfel mit Birnen vergleichen!

Ihr könnt das Rad neu erfinden aber die SUV Weltspitze bleibt BMW auf unbestimmte Zeit erhalten!

Gut's Nächtle😉

Ich kann keinen Cayenne fahren, dann denken alle, ich würde sie über den Leisten ziehen 🙄

XC90 fährt man, wenn man Platz braucht. X1, wenn man keinen Platz mehr braucht 😁

XC60, wenn man keinen BMW mehr möchte...

Zitat:

Ich kann keinen Cayenne fahren, dann denken alle, ich würde sie über den Leisten ziehen 🙄

XC90 fährt man, wenn man Platz braucht. X1, wenn man keinen Platz mehr braucht 😁

Als Vertriebler kannst du auch Panamera Turbo S fahren

Zitat:

Ich fahre auch einen Cayenne, allerdings habe ich keinen Kundenkontakt.

BIst du Tuppenwaren Vertreter `?

Steht in deinem Profi Tuppermartin ?

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Eure Autos sind zwar schön, schön für eure Liebchen aber richtige Männer-Autos kommen von BMW!

Wo fahren se denn alle lang wenn ich auf der Autobahn bin? Hat mich auf offener Bahn jemals ein Volvo XC, Range, ML, Q7, oder ein Grand Cherokee überholt? Nein!

Selbst an einen Cayenne kann ich mich nicht entsinnen! Schon gar nicht als Diesel!

Es gibt keinen fahraktiveren SUV auf dem Markt der sich so leichtfüßig bewegen lässt wie der und fertig!

Es gibt sie aber nicht!

Ihr könnt das Rad neu erfinden aber die SUV Weltspitze bleibt BMW auf unbestimmte Zeit erhalten!

Gut's Nächtle😉

Bist du schonmal XC 60 gefahren ?

Zitat:

Es gibt sie aber nicht!

Gut's Nächtle😉

Aber als Familie 4 Personen und Hund fährt man eher X5, im X6 ist kein Platz

Ich habe selbst zwei Hunde, darunter ein reinrassiger deutscher Schäferhund😉 und ich mag se, aber diese müffelnden Viecher kämen bei mir nie ins Auto!

Und was soll immer das ganze mit dem Platz? Platz ist sowohl im X5 als auch im X6 reichlich vorhanden!

Wem das nicht reicht kann sich ja nen T5 Bulli holen...

Zitat:

Ich habe selbst zwei Hunde, darunter ein reinrassiger deutscher Schäferhund😉 und ich mag se, aber diese müffelnden Viecher kämen bei mir nie ins Auto!

Und was soll immer das ganze mit dem Platz? Platz ist sowohl im X5 als auch im X6 reichlich vorhanden!

Wem das nicht reicht kann sich ja nen T5 Bulli holen...

wenn du als Family in den Ski Urlaub fährst mit 4 Personen braucht man schon einen X5.