Grand Cherokee oder X5?

BMW X5 E70

Hallo Folks,

was haltet ihr von dem neuen Jeep Grand Cherokee?
Ist er eine ernste Alternative zu den deutschen Fabrikaten?
Ich fahre meinen X5 jetzt im 6. Jahr und bin eigentlich zufrieden, der Jeep könnte aber eine Alternative werden!
Vielleicht kann man es gerade im Vergleich der Spitzenmodelle festmachen!?
Bin auf Eure Meinung gespannt, ich werde auf jeden Fall mal zum Jeephändler fahren und ersteinmal nur gucken.........

Grüße, Matts

Video
Video 2

Beste Antwort im Thema

Worum geht's denn dem Threaderöffner? Er will wissen, ob der neue Grand Cherokee eine Alternative zum X5 sein kann..

Antwort: Klares JA!

Ein Jeep Wrangler ist ein völlig anderes Auto und kann doch niemals mit dem X5 verglichen werden. Der Wrangler, zumal als 3-türiger RUBICON, ist eine absolute Spassmaschine, die als Zweitwagen z.B. eine echte Alternative zum Cabrio sein kann. Ich hatte mit meinem Wrangler Rubicon 3.8 Automatik vier Jahre lang so viel Spass wie mit noch keinem Auto zuvor. Aber für den Vielfahrer, der einmal die Woche von Hamburg nach München muss, ist das natürlich keine Alternative.

Und der Jeep Cherokee ist ebenfalls ein völlig anderes Auto als der Grand Cherokee. Das war schon immer so, seit es den Grand Cherokee (seit 1993?) gibt. Der GC ist das erste richtige SUV, das Original, und wurde mit jedem Modellwechsel ständig verbessert. Das aktuelle Modell WK2 muss sich keinesfalls hinter deutschen "Premiumfahrzeugen" verstecken, schon mal gar nicht, was Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Da ist alles drin, was es beim X5 oder Mercedes ML gegen fette Aufpreise gibt. Übrigens werden ja auch beide "deutschen" Premium-SUV ebenfalls in USA gebaut! Der neue Cherokee (nicht Grand!!) ist hässlich wie die Nacht und ein FIAT, das stimmt allerdings. Aber wer will schon den Cherokee, wenn es den Grand gibt??

Ein Grand Cherokee mag nicht bis ins letzte i-Tüpfelchen die Perfektion der Konkurrenten BMW und DB haben, aber dafür bietet er eine gehörige Portion Individualismus und Fahrspass. Im Gegensatz zu den beiden deutschen SUV ist der GC auch noch ein echter Geländewagen, der so ziemlich alles "vernascht" abseits der Strassen was sich Geländewagen schimpft. Nur der Wrangler ist da noch besser.

Ist wie alles Geschmacksache, aber entsetzt abraten vom Kauf sollte man sicher niemandem! Einfach mal eine Probefahrt machen und selber sehen, dass es da zuhauf Vorurteile aus alten Zeiten gibt.

Ein absolut liebenswertes Auto. Ich hatte bereits 5 GC und würde mir jederzeit wieder einen anschaffen.

Einen GC fährt man auch anders als einen X5 z.B. Der GC ist wesentlich komfortabler gefedert, man "reitet" ihn ein bisschen...sobald man das aber nach kurzer Zeit verinnerlicht hat, möchte man kaum mehr drauf verzichten...

Gruss Michael

1951 weitere Antworten
1951 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von investi

Du hast völlig recht aber das liegt daran das der X3 ausgereift ist und der X5 ganz neu auf dem Markt ist, am X3 sind keine Mängel mehr zufinden. der X5 muss sich erst noch bewähren.
Schade, dass ich kein Foto von dem X3 im Showroom meines Händlers gemacht habe...mit der schlecht eingepassten Motorhaube...

ich finde den X3 35d eine Wucht, Verbrauch 9l mit über 300 PS. nur ist man von 36 000€ weit entfernt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

Wir kriegen den Thread schon wieder hoch... 😉 es gibt ja genug, die aus gutem Grund vom X zum GC gewechselt sind... und meine Frau will ums Verplatzen keinen X mehr... wobei es nur um X5 ginge den X6 fand sie schon immer hässlich...

Also, bis die Tage... - schöne Träume allerseits vom perfekten, nicht knarzenden SUV... 😉

Dann sollte sich deine Frau mal den X3 35d anschauen, der wagen ist auch nicht so schwerfällig, auch wenn ich mit dem Cayenne Diesel zufrieden bin aber der X3 als 35d ist eine Wucht.

PS: Einzig beim Thema Preis 36 000€ kostet der X3 sind wir bei 50 000 €

das wärs mir wert die stabile seitenlage zu vermeiden ^^

ich finde 50 000€ aber schon sehr viel für einen X3 auch wenn er nur 9l braucht und über 300PS hat.
zumal der Einstiegspreis beim X3 bei 36 000 € liegt.

http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/x/x3/2010/start.html

ich finde 10000 schon zuviel für ein auto welches umkippen kann. ganz gleich ob Aklasse, defender oder GC...
besonders wenn man so defensiv unterwegs ist wie ich...

Ähnliche Themen

Zitat:

Aufgrund meines fast nagelneuen 6 ers muss ich ja vor der Marke noch ein gewisses Mass an Restachtung bewahren, sonst kippe ich den am Ende noch vor Neujahr beim 🙂 auf den Hof... - seit dem SRT ist der mir trotz des "tollen" 450 PS Motors zugegebenermassen doch etwas langweilig geworden 😎.

Das stimmt allerdings! Langweilig wird es dir mit dem GC bestimmt nicht😉

Also ich find den Grand einfach umwerfend😁

Zitat:

Zitat:

Schade, dass ich kein Foto von dem X3 im Showroom meines Händlers gemacht habe...mit der schlecht eingepassten Motorhaube...

ich finde den X3 35d eine Wucht, Verbrauch 9l mit über 300 PS. nur ist man von 36 000€ weit entfernt.

Klar ist der Motor 'ne Wucht, aber was hat das mit der Motorhaube zu tun, die an einer Seite sichtbar höher stand (gefühlte 3cm...wie kann man sowas in die Ausstellung geben?).

Was meinst Du mit 36.000?

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

...

hast du denn jetzt deinen wagen mit Sdrive bekommen? reicht doch.

Zitat:

Zitat:

Du hast völlig recht aber das liegt daran das der X3 ausgereift ist und der X5 ganz neu auf dem Markt ist, am X3 sind keine Mängel mehr zufinden. der X5 muss sich erst noch bewähren.

X3 ist raus bei dir, ich kann dir zum XC 60 nur sagen, wir hatten ihn ein tolles Auto als Edition Pro mit 230 PS als Diesel, preislich deutlich preiswerter als ein GC und eher ein X3.

Hast du dir schon mal den Cayenne Diesel oder ML 350 Bluetec angeschaut ? ich bin vom Cayenne Diesel immer wieder begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Zitat:

...

Für den Spruch würd ich dich grad mal umhauen😠

Nur deinen X6 schaff ich net, der steht ja wie ne Eins😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Klar ist der Motor 'ne Wucht, aber was hat das mit der Motorhaube zu tun, die an einer Seite sichtbar höher stand (gefühlte 3cm...wie kann man sowas in die Ausstellung geben?).

Was meinst Du mit 36.000?

ich meine das der X3 in der Einstiegsversion als Diesel 36 000€ kostet und der X3 35d mit über 50 000€ weit davon entfernt ist.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Für den Spruch würd ich dich grad mal umhauen😠

Nur deinen X6 schaff ich net, der steht ja wie ne Eins😁😁😁

aber sowas von wie ne eins. hab heute paarmal versucht in kurven mit üblem lastwechsel. da quietschen nichtmal die reifen...

und weisst du was?

kein reifen geplatzt...

DU WOLLTEST FRONTANTRIEB 😠😠😠

http://www.motor-talk.de/.../grand-cherokee-oder-x5-t4448536.html?...

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Aufgrund meines fast nagelneuen 6 ers muss ich ja vor der Marke noch ein gewisses Mass an Restachtung bewahren, sonst kippe ich den am Ende noch vor Neujahr beim 🙂 auf den Hof... - seit dem SRT ist der mir trotz des "tollen" 450 PS Motors zugegebenermassen doch etwas langweilig geworden 😎.

Ich sag doch Buddy braucht ein M6 Cabrio !!!

Du kennst doch meine ironische Ader😉

Aber die Idee mit den Zementsäcken könnte Buddy vielleicht beim finden des Schwerpunktes helfen😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ich sag doch Buddy braucht ein M6 Cabrio !!!

Unterschied zwischen M6 und GC?

90'

😁😁😁

Zitat:

Du kennst doch meine ironische Ader😉

Aber die Idee mit den Zementsäcken könnte Buddy vielleicht beim finden des Schwerpunktes helfen😉

jaja hühött, frontntrieb reicht, ich kauf mir nen i3, tempo100 allgemein und der papst begnadigt den veyronbishop.

mach doch watte wills.

wenn er die zementsäcke immer an der seite raushängt wo sich das dingen hochschaukelt könnte das klappen. wenn man zb immer nur linkskurvenausweichmanöver fahren will, dann einfach links 8 zementsäcke raushängen, da liegt der kleine indianer am ende wie ein x6 in der kurve 😁