Grand Cherokee oder X5?
Hallo Folks,
was haltet ihr von dem neuen Jeep Grand Cherokee?
Ist er eine ernste Alternative zu den deutschen Fabrikaten?
Ich fahre meinen X5 jetzt im 6. Jahr und bin eigentlich zufrieden, der Jeep könnte aber eine Alternative werden!
Vielleicht kann man es gerade im Vergleich der Spitzenmodelle festmachen!?
Bin auf Eure Meinung gespannt, ich werde auf jeden Fall mal zum Jeephändler fahren und ersteinmal nur gucken.........
Grüße, Matts
Beste Antwort im Thema
Worum geht's denn dem Threaderöffner? Er will wissen, ob der neue Grand Cherokee eine Alternative zum X5 sein kann..
Antwort: Klares JA!
Ein Jeep Wrangler ist ein völlig anderes Auto und kann doch niemals mit dem X5 verglichen werden. Der Wrangler, zumal als 3-türiger RUBICON, ist eine absolute Spassmaschine, die als Zweitwagen z.B. eine echte Alternative zum Cabrio sein kann. Ich hatte mit meinem Wrangler Rubicon 3.8 Automatik vier Jahre lang so viel Spass wie mit noch keinem Auto zuvor. Aber für den Vielfahrer, der einmal die Woche von Hamburg nach München muss, ist das natürlich keine Alternative.
Und der Jeep Cherokee ist ebenfalls ein völlig anderes Auto als der Grand Cherokee. Das war schon immer so, seit es den Grand Cherokee (seit 1993?) gibt. Der GC ist das erste richtige SUV, das Original, und wurde mit jedem Modellwechsel ständig verbessert. Das aktuelle Modell WK2 muss sich keinesfalls hinter deutschen "Premiumfahrzeugen" verstecken, schon mal gar nicht, was Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Da ist alles drin, was es beim X5 oder Mercedes ML gegen fette Aufpreise gibt. Übrigens werden ja auch beide "deutschen" Premium-SUV ebenfalls in USA gebaut! Der neue Cherokee (nicht Grand!!) ist hässlich wie die Nacht und ein FIAT, das stimmt allerdings. Aber wer will schon den Cherokee, wenn es den Grand gibt??
Ein Grand Cherokee mag nicht bis ins letzte i-Tüpfelchen die Perfektion der Konkurrenten BMW und DB haben, aber dafür bietet er eine gehörige Portion Individualismus und Fahrspass. Im Gegensatz zu den beiden deutschen SUV ist der GC auch noch ein echter Geländewagen, der so ziemlich alles "vernascht" abseits der Strassen was sich Geländewagen schimpft. Nur der Wrangler ist da noch besser.
Ist wie alles Geschmacksache, aber entsetzt abraten vom Kauf sollte man sicher niemandem! Einfach mal eine Probefahrt machen und selber sehen, dass es da zuhauf Vorurteile aus alten Zeiten gibt.
Ein absolut liebenswertes Auto. Ich hatte bereits 5 GC und würde mir jederzeit wieder einen anschaffen.
Einen GC fährt man auch anders als einen X5 z.B. Der GC ist wesentlich komfortabler gefedert, man "reitet" ihn ein bisschen...sobald man das aber nach kurzer Zeit verinnerlicht hat, möchte man kaum mehr drauf verzichten...
Gruss Michael
1951 Antworten
so war das nicht gemeint ich wollte nur wissen ob der X3 weiter gebaut wird, weil es doch einen X4 geben wird
Zitat:
Original geschrieben von investi
so war das nicht gemeint ich wollte nur wissen ob der X3 weiter gebaut wird, weil es doch einen X4 geben wird
ok... der x4 läuft parallel zum x3 und erweitert die x produktpalette um den x3 coupe bereich..... also keine bange, der x3 wird weitergebaut...... 🙂
Ähnliche Themen
Letztes Wochenende haben wir die 470 Pferdchen des SRT erstmals in der alten Heimat losgelassen. Geniale Bedingungen - freie Autobahn, trockene Strassen. Leider hatten sich alle interessanten Gegner im Vorfeld versteckt und jagen liess sich auch keiner so richtig 🙁. Alle sind sofort brav auf die Seite, das Monster hat ein gutes Überholprestige, auch im Dunkeln mit den grimmigen LED's. Der einige, der von hinten mal etwas gedrückt hat, war ein CL 65 AMG, nun ja, den liessen wir dann natürlich gerne vorbeiziehen 😉.
Ansonsten haben wir's dann eher ruhig angehen lassen - auch das geht gut mit dem SRT... - er ist ein fantastischer Reisewagen, trotz seiner sehr sportlichen Abstimmung und sehr direkten Lenkung. Mega Strassenlage auch jenseits 200 / 250. Sound angenehm sonor, kräftig brüllend beim Gas geben - genau so wie's Spass macht. Nicht zu viel, keinesfalls zu wenig. Die Sitzposition in den Leder Alcantara Sitzen ist sehr angenehm, die perfekte Wphlfühltemp. stellt sich sehr schnell ein und muss auch nicht mehr reguliert werden. Die BOSE Anlage macht einen Mega Sound auch bei leisem Volume - kristallklare Höhen und starke Bässe...
Im Schnitt haben wir über die gesamte Strecke - 1/3 CH, 2/3 DE 15.3 Liter gebraucht, was wirklich geht. Mein persönliches Fazit: Für diese Benefits möchte ich wirklich keine Minute mehr Diesel fahren - das sind mir die 5L mehr Sprit wert...
Gruss Buddy
Zitat:
Original geschrieben von BudLightyear
... Mein persönliches Fazit: Für diese Benefits möchte ich wirklich keine Minute mehr Diesel fahren - das sind mir die 5L mehr Sprit wert...
ich habe es am we mal ausgerechnet, wenn ich meinen jetzigen schnitt von 14.2l diesel 1.43 gegen zb 19l superplus 1.63 stellen würde, wären es 345 / 516 eur im monat, bei 20tkm im jahr.
das wäre es mir auch wert...
Zitat:
Original geschrieben von Marcaurel58
ok... der x4 läuft parallel zum x3 und erweitert die x produktpalette um den x3 coupe bereich..... also keine bange, der x3 wird weitergebaut...... 🙂Zitat:
Original geschrieben von investi
Danke ich dachte der X3 wird eingestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=zaYFLb8WMGM
ohne Kommentar...
Zitat:
Original geschrieben von andysymmy
http://www.youtube.com/watch?v=zaYFLb8WMGMohne Kommentar...
Macht ja mittlerweile überall die Runde hier.
Teknikens Värld sind ungefähr so glaubwürdig wie die BILD. Die haben sich darauf spezialisiert Autos umzukippen.
Auch wegen dieses Tests habe ich bei meiner Probefahrt auf einsamer Landstraße Lastwechsel durch abrupte Spurwechsel provoziert. Dabei hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass der Wagen auch nur ansatzweise Probleme macht. Dass sich 2,5 to. nicht wie ein MINI dirigieren lassen, sollte einem dabei eigentlich klar sein.
lol
"Autogramm Jeep Grand Cherokee: Leise knistert das Plastik
Im mollig warmen Auto auf einer entspannten Fahrt klingt das fast so heimelig wie ein sanft züngelndes Kaminfeuer und passt perfekt zur gemütlichen Atmosphäre im Auto. Allerdings kam das Geräusch nicht vom Band, sondern leider aus dem offenbar nicht ganz sauber verarbeiteten Plastikgebälk."
http://www.spiegel.de/.../...topmodell-der-offroad-marke-a-938401.html
Zitat:
Original geschrieben von gershX
lol"Autogramm Jeep Grand Cherokee: Leise knistert das Plastik
Im mollig warmen Auto auf einer entspannten Fahrt klingt das fast so heimelig wie ein sanft züngelndes Kaminfeuer und passt perfekt zur gemütlichen Atmosphäre im Auto. Allerdings kam das Geräusch nicht vom Band, sondern leider aus dem offenbar nicht ganz sauber verarbeiteten Plastikgebälk."http://www.spiegel.de/.../...topmodell-der-offroad-marke-a-938401.html
Hatte ich auch schon gelesen...ist Dein Post eine Bestätigung? 😉
Mir ist bei der Probefahrt nichts aufgefallen.
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Mir auch nicht. Aber wenn ein Auto an sich so leise fährt wie der neue GC, hört man natürlich
auch die berühmten Flöhe husten...
BMW hat das Knister- und Knasterproblem ja für sich anders gelöst: Abroll- und Windgeräusche
decken das Geknistere einfach mit einem höheren Geräuschpegel zu....
😉
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
nein, ich fands halt lustig.
mir ist das doch völlig latte...
ich fahre immer nur 2 autos gleichzeitig, davon ist eins mein vito und das zweite wird alle 3 jahre getauscht.
bei meinem verkorksten geschmack bleibt für den zweitwagen nur eine ganz kleine auswahl, das auto muss mir ABSOLUT gefallen...das erfüllen nur ganz wenige karren.
der GC gehört nicht dazu, genauso übrigens wie ein X5, ein ML, ein Caynenne, oder was es sonst noch so gibt bei den üblichen verdächtigen.
ich muss auch (noch) nicht sparen, daher ist es mir auch egal ob ich es mit den GC könnte.
wenn ich mal sparen müsste würde ich ohne mit der wimper zu zucken auf dacia duster umsteigen, oder opel insignia, es wäre mir völlig egal. aktuell muss ich es zum glück nicht.
ich mach hier einfach nur im thread mit 😁