1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Grand C4 Picasso Selection ohne Lordosenstütze?

Grand C4 Picasso Selection ohne Lordosenstütze?

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)

Hallo zusammen,
meine Frau und ich stehen gerade vor der Kaufentscheidung für ein neues Auto. Bislang fahren wir einen kleinen Skoda Fabia, haben aber mittlerweile zwei kleine Kinder (1 und 3 Jahre), sodass etwas "Familientaugliches" her muss. Im Jahr fahren wir max. 10.000 km, sodass ich zu einem Benziner tendiere. Den Citroen Grand C4 Picasso haben wir (genau wie den VW Touran) in die engere Wahl genommen. Vom Preis her ist der C4 natürlich deutlich attraktiver :)
Wir sind beide Modelle auch schon (jeweils ca. 1 Std) Probe gefahren, das war soweit auch bei beiden ok. Erst bei der Fahrt mit dem Touran ist mir dann allerdings aufgefallen, dass der C4 (Business) keine Lordosenstütze drin hatte. Auf der Citroen-Homepage ist von dieser nur bei der Top-Ausstattung Shine die Rede; heißt das, dass der C4 z.B. bei der Selection (die mir mit ein paar kleinen Extras völlig reichen würde) echt keine Lordosenstütze hat? In Skoda Fabia habe ich bei meiner Größe (190 cm) nach JEDER Fahrt >60 min Rückenschmerzen, das würde ich bei einem neuen Auto gerne vermeiden. Hat hier jemand damit Erfahrung?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Farbe soll Shark Grau werden, bzw. Platinium-Grau, die scheinen ja identisch zu sein - ich werde da nicht so ganz schlau draus. Der Grauton sollte in Sachen Werterhalt ja noch passen. Eigentlich finde ich schwarz ja schöner, aber da sieht man ja sofort jeden Fleck drauf.
Das Netz würde ich natürlich beim Freundlichen machen lassen - keine Sorge, ich schlitze da nicht selber im Dachhimmel rum ;-)
Bei uns sind's ja auch 2 Kleinkinder, da kommt auf die Finn-Polsterung ne ordentliche Belastung zu. Deswegen gibt's im Auto auch keine zuckerhaltigen Getränke und kein Essen, das irgendwie schmieren kann :)

Sooo, nun kann ich endlich Vollzug melden! Habe am 09.05. unseren neuen Grand C4 Picasso bestellt. Jetzt kann ich mich mindestens 3 Monate lang freuen :)

Glückwunsch und du darfst dich gern auch danach noch freuen. Mfg Frozn

Hallo zusammen.
zum Thema Kinder im Auto. ich habe zwar nur 2 (11 und 3 Jahre) aber trotzdem den 7 Sitzer gewählt. Grund= Kindergeburtstag im Soccercourt, Auswärtsspiel beim fussball, usw.
Zudem hat meine Frau auch die beiden Extra-Sitze schätzen gelernt. ausflüge mit der Frauenrige klappt nun mit einem Auto.... und Stauraum gibt es eh genug. ausser man möchte zig Kilo an Gedöns mitrum fahren....
Was die Sitzebezüge angeht. Ich habe vor der Zitrone 15 Jahre lang Vollledersitze gefahren. Bei Kids ein Traum. Die Sitze im GC4P (Finn sowieso, Leder grau, Sitztstoff schwarz) sind da schon empfindlicher. Zu Beginn (Okt. 2016) hieß es auch "kein Essen und Trinken". Nach drei Urlaubsfahrten ist das schon vergessen. Bis dato ist alles noch sauber.
Aber.... Ich dachte das die Rückseite der Vordersitze ja super sauber zu halten sind da sie ja zu 80% verkleidet sind. Stimmt. Aber unser kleiner schafft es immer wieder die Seitenteile (Stoff) einzusauen. Der Kindersitz ist wegen ISO-Fix recht hoch. So kommen seine Stelzen locker an die Sitze.
Und so einen tollen Schutz mit Taschen kommt nicht in Frage weil:.... Dann ist der Tisch in der Lehne nicht zugänglich.
Da zu kommt, das der Kunststoff rund um unseren kleinen schon Verschleiss zeigt. So mit Füsse gegen den Tisch drücken hinterläßt seine Spuren. Auf langen Fahrten ziehen wir ihm die Schuhe aus, aber von KiGa nach Hause......
Kurz gesagt. Ich weinen meinem Volvo was Durchzug und Sound angeht noch nach, aber der GC4P ist eine super Auto für Familien.

Hallo zusammen,
ein kleines Update zur Bestellung meines GC4P aus dem Mai:
Letzte Woche wurde ich vom Freundlichen mit folgender Hiobsbotschaft konfrontiert:
"Bei diesem Fahrzeug mit dem 130 PureTech Motor kommt es zu enormen Lieferverzögerungen.
Dieser Motor ist so gefragt, dass Citroën die Produktion für alle neuen Bestellungen geschlossen hat und erst wieder im Oktober damit startet. Dies bedeutet leider auch, dass wir Ihnen keinen genauen Liefertermin nennen können, da wir das auch erst im Oktober erfahren.
Außerdem ändert sich etwas die Ausstattung für den Selection. Die herausnehmbare Taschenlampe entfällt, an den Nebelscheinwerfern vorne entfällt die Chromumrandung und leider gibt es kein Lederlenkrad mehr."

Also weniger Auto fürs Geld und Wartezeit bis ins erste Quartal 2018 :( Man hat mir zwar ein Storno angeboten, aber damit ist uns auch nicht geholfen...

Der Grand Picasso ist einfach ein geiles Auto...

Zitat:

@pepper.s schrieb am 20. Juli 2017 um 20:17:10 Uhr:

Der Grand Picasso ist einfach ein geiles Auto...

Aber nicht ohne Lederlenkrad.

Und ohne Chrom vorne wirkt er auch irgendwie billig.

Das wären für mich definitiv 2 Gründe die Bestellung zu stornieren.

Man könnte ja mit dem Händler ausmachen, dass er dir die nächst höhere Ausstattungslinie zu einem erheblich reduzierten Preis oder sogar einfach so gibt. Dann wäre das Problem wegen dem Lederlenkrad und Chrom ja gelöst. Sonst würde ich jetzt nicht zurücktreten er muss liefern was du bestellt hast. Ihr habt ja einen Vertrag geschlossen und da kann nicht einer sagen das er den ändert ohne das der Andere das will.

Zitat:

@Johnny202 schrieb am 22. Juli 2017 um 14:52:47 Uhr:

Sonst würde ich jetzt nicht zurücktreten er muss liefern was du bestellt hast. Ihr habt ja einen Vertrag geschlossen und da kann nicht einer sagen das er den ändert ohne das der Andere das will.

Im Vertrag sind solche Dinge aber sicher nicht eindeutig beschrieben.

Da müsste man dann auf die zum Bestellzeitpunkt gültige Preisliste verweisen, aber auch hier steht auf Seite 3:

Zitat:

Die Angaben und Abbildungen in dieser Unterlage sind unverbindlich und stellen nur eine annähernde Beschreibung dar. CITROËN DEUTSCHLAND behält sich Änderungen des Liefergegenstandes gegenüber dieser Unterlage vor, z. B. im Hinblick auf technische Daten, Konstruktion, Ausstattung und äußeres Erscheinungsbild. Ihr freundlicher CITROËN Vertragspartner informiert Sie gerne über etwaige Änderungen.

Und das ist hier erfolgt.

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 22. Juli 2017 um 18:19:25 Uhr:

Die Angaben und Abbildungen in dieser Unterlage sind unverbindlich und stellen nur eine annähernde Beschreibung dar. CITROËN DEUTSCHLAND behält sich Änderungen des Liefergegenstandes
gegenüber dieser Unterlage vor, z. B. im Hinblick auf technische Daten, Konstruktion, Ausstattung und äußeres Erscheinungsbild. Ihr freundlicher CITROËN Vertragspartner informiert Sie gerne über etwaige
Änderungen.

Naja nicht wirklich da ja ein Kaufvertrag über einen C4 Picasso in der Ausstattung Seduktion abgeschlossen wurde muss der Händler diesen liefern und zwar in genau der Ausstattung wie damals im Prospekt zum Bestellzeitpunkt. Dazu muss man aber auch in den Kaufvertrag schauen da man nicht einfach in das Prospekt verweisen kann, dass muss im Kaufvertrag genau beschrieben werden sonst ist diese Klausel nicht gültig.

Zitat:

@Johnny202 schrieb am 22. Juli 2017 um 18:26:07 Uhr:

Naja nicht wirklich da ja ein Kaufvertrag über einen C4 Picasso in der Ausstattung Seduktion abgeschlossen wurde muss der Händler diesen liefern und zwar in genau der Ausstattung wie damals im Prospekt zum Bestellzeitpunkt.

Nein, muss er nicht, s. den Hinweis aus der Preisliste.

Ein Seduction wird ja auch geliefert, nur hat er sich in "

Ausstattung und äußerem Erscheinungsbild

" verändert, worüber ein "

freundlicher CITROËN Vertragspartner informiert

" hat.

Im Kaufvertrag ist ganz sicher nicht jedes einzelne Ausstattungsdetail beschrieben.

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 22. Juli 2017 um 19:49:24 Uhr:

Nein, muss er nicht, s. den Hinweis aus der Preisliste.
Ein Seduction wird ja auch geliefert, nur hat er sich in "Ausstattung und äußerem Erscheinungsbild" verändert, worüber ein "freundlicher CITROËN Vertragspartner informiert" hat.
Im Kaufvertrag ist ganz sicher nicht jedes einzelne Ausstattungsdetail beschrieben.

Nein das nicht aber der Kaufvertrag ist über einen C4 Picasso in dieser Ausstattung mit den damals beschriebenen Ausstattungsmerkmalen zustande gekommen. Und damit diese Klausel im Kaufvertrag überhaupt wirksam ist muss man sie in den Kaufvertrag reinschreiben solange das nicht passiert kann sich der Händler darauf nicht berufen. Wäre ja unfair wenn man sich immer auf externe Dokumente berufen könnte mit der Begründung darin habe ich ja eine Klausel die sagt ich darf das oder jenes. Und das der Händler das Auto nicht fristgemäß liefern kann ist sein Problem, und auch das sich die Ausstattung verschlechtert er muss liefern was vereinbart war mit den damaligen Ausstattungsmerkmalen das sich diese später ändern schadet dem Käufer nicht, nur dem Verkäufer!

Hoffe @SaBoMotor du verstehst das ich damit meine das wenn eine Klausel nicht in den Vertrag geschrieben wurde diese nicht gültig ist. Und daran scheitert es auch schon das diese Klausel überhaupt gültig sein kann.

Zitat:

@Johnny202 schrieb am 22. Juli 2017 um 21:22:57 Uhr:

Nein das nicht aber der Kaufvertrag ist über einen C4 Picasso in dieser Ausstattung mit den damals beschriebenen Ausstattungsmerkmalen zustande gekommen. Und damit diese Klausel im Kaufvertrag überhaupt wirksam ist muss man sie in den Kaufvertrag reinschreiben solange das nicht passiert kann sich der Händler darauf nicht berufen. Wäre ja unfair wenn man sich immer auf externe Dokumente berufen könnte mit der Begründung darin habe ich ja eine Klausel die sagt ich darf das oder jenes.

Du berufst Dich doch aber auch genau auf dieses Dokument, denn im Kaufvertrag steht die genaue Ausstattung nicht.

Wo findest Du die? In der gültigen Preisliste

Und was steht da drin? s. weiter oben

Deine Antwort