ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Grand C4 Picasso Selection ohne Lordosenstütze?

Grand C4 Picasso Selection ohne Lordosenstütze?

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 18. April 2017 um 20:07

Hallo zusammen,

meine Frau und ich stehen gerade vor der Kaufentscheidung für ein neues Auto. Bislang fahren wir einen kleinen Skoda Fabia, haben aber mittlerweile zwei kleine Kinder (1 und 3 Jahre), sodass etwas "Familientaugliches" her muss. Im Jahr fahren wir max. 10.000 km, sodass ich zu einem Benziner tendiere. Den Citroen Grand C4 Picasso haben wir (genau wie den VW Touran) in die engere Wahl genommen. Vom Preis her ist der C4 natürlich deutlich attraktiver :)

Wir sind beide Modelle auch schon (jeweils ca. 1 Std) Probe gefahren, das war soweit auch bei beiden ok. Erst bei der Fahrt mit dem Touran ist mir dann allerdings aufgefallen, dass der C4 (Business) keine Lordosenstütze drin hatte. Auf der Citroen-Homepage ist von dieser nur bei der Top-Ausstattung Shine die Rede; heißt das, dass der C4 z.B. bei der Selection (die mir mit ein paar kleinen Extras völlig reichen würde) echt keine Lordosenstütze hat? In Skoda Fabia habe ich bei meiner Größe (190 cm) nach JEDER Fahrt >60 min Rückenschmerzen, das würde ich bei einem neuen Auto gerne vermeiden. Hat hier jemand damit Erfahrung?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

 

Laut Preisliste ist die Lordosenstütze im Lounge-Paket enthalten. Beim Shine Serie, beim Selection in einem der Ambiente Optionspakete ("Wild Blue" und aufwärts).

 

Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch keine nennen. Ich habe diese Funktion nur kurz bei der Probefahrt, in einem Selection, ausprobieren können und stelle mir das zusammen mit der leichten Massage ziemlich entspannt vor.

 

Off Topic, aber wie ist Dein Vergleich zwischen Touran und C4. Der Wolfsburger ist bei uns aus Preisgründen quasi direkt rausgeflogen, aber ist ja in den meisten deutschen Tests das Maß aller Dinge.

Ich habe die Stütze. Nutze sie aber nicht. Bin 185 cm groß. Es geht auch ohne. Fahre oft durchgehend mehrere Stunden. Finde die Sitze dahingehend ok. Auch wenn der Seitenhalt besser sein könnte.

Ich habe mir bei einem 3500km Trip durch die USA bei einem Walgreens eine Auflage gekauft, weil der Dodge Nitro für mein Empfinden ziemlich unbequeme Sitze hatte.

Habe das Teil mit nach Hause genommen und benutze es bei weiten Fahrten immer noch.

Gibt es garantiert auch in Deutschland zu kaufen, ich weiss jetzt nur nicht wie die Dinger heissen.

Es ist praktisch ein gespanntes Netz, das man mit einem sehr elastischen Plastikrahmen über den Sitz zieht. Das Netz passt sich dann perfekt an den Rücken an.

Ach guck einer an, nur nach Lordosenstütze bei Ebay gesucht und gleich das richtige gefunden :)

http://www.ebay.de/.../151912834065?...

Genau so eins habe ich. Das bei längeren Fahrten über den Sitz und fertig. Kauf dir doch mal eines und probiere es in deinem Skoda. Mehr als 6,99 hast du nicht zu verlieren ;)

Themenstarteram 19. April 2017 um 7:18

Vielen Dank für eure Antworten! Dann bin ich ja erstmal beruhigt, dass ich mit einem der Ambiente-Pakete hinkommen würde und nicht gleich die Business-Linie bestellen müsste. Etwas Sorgen macht mir in Bezug auf die Langsstreckenqualität allerdings noch die im Vergleich zum Touran deutlich kürzere Sitzauflage (47 cm im C4 vs. 52 cm im Touran). Sowas lässt sich auf einer kurzen Probefahrt natürlich nicht so gut beurteilen.

Zum Vergleich zwischen Touran / C4: Der Touran ist innen insgesamt sehr aufgeräumt (gefiel mir gut), der C4 wirkt dagegen innovativer. Der Nutzwert scheint mir bei beiden ähnlich, angesichts des Preises gibt es beim C4 aber sicherlich mehr Auto fürs Geld. Bei annähernd gleicher Ausstattung werden für den Touran ja locker 5.000€ mehr fällig, für einen Familienvater viel Geld :) Vom Fahren her habe ich dagegen keinen großen Unterschied gemerkt.

am 19. April 2017 um 8:03

Ich habe mit meinen 1,89 keine Probleme auf langen Strecken. Wir haben drei Kinder, dem entsprechend sind die drei gleich breiten Sitze hinten einfach klasse. Dank der üppigen Beinfreiheit in der zweiten Reihe, die mMn weder Touran noch Zafira bieten, gibt es von dort auch keine Beschwerden. Losfahren, Tempomat rein und erst von der AB runter, wenn jemand pieseln muss - so entspannt waren die Urlaubsfahrten mit keinem anderen Auto. Da müsste man wohl eine Klasse größer wählen, also Sharan/Alhambra. Aber dann ist man richtig viel Geld los, und modern ist anders.

5.000 Euro? Die werden ganz sicher nicht reichen, oder?

So wie ich das verstehe willst du dir einen Neuwagen zulegen? Schau dir mal Essentialdrive an, ist die Garantieverlängerung von Citroen. Muss man selbst berechnen, ob sich das für einen rechnet.

Ich glaube mit beiden Autos machst du nichts falsch. Für mich ist der Touran der biedere Klotz des Michels :)

Citroen ist eben verspielter, einfach anders. Darum stehe ich auf die Franzosen.

Achte beim Preis auch auf den Unterhalt. Sehr übersichtlich ist das auf http://www.autoampel.de/

Der Picasso ist z.b. glaube ich in der Vollkasko höher eingestuft als der Touran.

Eben die Familienvater-Verantwortung mit Blick auf die Kasse gab bei uns auch den Hauptausschlag :) Kinder 1,5 und 3 Jahre + Nr. 3 Anfang August. Zusätzlich dann noch das innovative Feeling im C4, da kam mir der Touran trotz aufgeräumt ziemlich altbacken vor.

In unserem jetzigen Familienauto, Hyundai i30, ist auch eine elektrisch verstellbare Lordosenstütze integriert. Ein Gimmick was ich auch dort sehr zu schätzen weiß, da ich auf Langstrecken (für mich ab über 1 Stunde) auch Probleme mit meiner Rückseite bekomme.

Themenstarteram 19. April 2017 um 9:24

Ja, die 5.000 € bezogen sich natürlich eher auf den Preisunterschied von zwei vergleichbaren Gebrauchten, bei Neuwagen wären das sicher eher 7.000 bis 8.000€, wenn nicht sogar mehr.

Als Neuwagen wäre der Touran für uns daher auch unerschwinglich, der C4 dagegen schon eher. Die im Netz erhältlichen Rabatte sind ja ganz ordentlich, da bekäme man einen nach eigenen Wünschen konfigurierten C4 sogar günstiger als einen Jahreswagen-Touran, der auch noch schlechter ausgestattet ist. Mir kommt es dabei weniger auf die Sportlichkeit an, sondern angesichts unserer 2 Kleinen eher auf die Familientauglichkeit. Wie ramimo schon ansprach, sind mir vor allem die 3 Einzelsitze in Reihe drei sehr wichtig (erfüllen C4 und Touran ja beide), denn "man weiß ja nie", und ich würde mir nicht schon wieder ein neues Auto kaufen müssen, falls eines Tages doch noch Kind Nr. 3 kommen sollte :) Außerdem hätte ich ganz gerne:

- Automatisches Einparken (wohnen in der Stadt mit engen Parkbuchten ohne eigenen Stellplatz)

- Abnehmbare AHK

- Sitzheizung vorne

- Navi

- Bequeme Sitze inkl. der erwähnten Lordosenstütze

Die Unterhaltskosten sind natürlich auch nicht unwichtig. Wenn man die Erfahrungsberichte im Netz so liest, scheint der tatsächliche Verbrauch bei dem C4-Benziner ja doch deutlich über dem von Citroen angegebenen zu liegen, beim Touran erscheint mir die Abweichung geringer.

Noch etwas anderes: Kennt jemand eine Seite, auf der man die farblichen Unterschiede der Lacke (insb. die Grautöne) und der Innen-Ambientes gut erkennen kann? Der Konfigurator auf citroen.de ist da leider nicht sehr hilfreich :(

Zu den unterschiedlichen Lacken würde ich den jeweils gewünschten Ton eingeben bei Google und mir dann Bilder anzeigen lassen.

Mein Schwager fährt einen Touran und bei der Fahrt von Sachsen nach Köln (600km) mit Familienmitgliedern fuhren wir mit besagtem Touran und unserem c4 grand picasso. Richtung Köln fuhren die Frauen im Picasso und heimwärts die Männer im Picasso. Die Frauen fanden es im Picasso bequemer als im Touran. Ist natürlich subjektiv aber da hatten wir gleich mal einen Vergleich. War ein Bj. 2014 Touran. Ich fand meinen Picasso sowieso besser als den Touran "grins". Mfg Frozn

am 19. April 2017 um 20:53

Unterhaltosten??? Touran je.. 60000 km DSG Öl wechseln Kosten um die 300€

Zitat:

@mooseman100 schrieb am 19. April 2017 um 09:18:55 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten! Dann bin ich ja erstmal beruhigt, dass ich mit einem der Ambiente-Pakete hinkommen würde und nicht gleich die Business-Linie bestellen müsste. Etwas Sorgen macht mir in Bezug auf die Langsstreckenqualität allerdings noch die im Vergleich zum Touran deutlich kürzere Sitzauflage (47 cm im C4 vs. 52 cm im Touran). Sowas lässt sich auf einer kurzen Probefahrt natürlich nicht so gut beurteilen.

Zum Vergleich zwischen Touran / C4: Der Touran ist innen insgesamt sehr aufgeräumt (gefiel mir gut), der C4 wirkt dagegen innovativer. Der Nutzwert scheint mir bei beiden ähnlich, angesichts des Preises gibt es beim C4 aber sicherlich mehr Auto fürs Geld. Bei annähernd gleicher Ausstattung werden für den Touran ja locker 5.000€ mehr fällig, für einen Familienvater viel Geld :) Vom Fahren her habe ich dagegen keinen großen Unterschied gemerkt.

Allein das aufwendige Ein- und Ausbauen der Sitze beim Touran ist ein k.o.-Kriterium. Ich bin beide Autos lange gefahren und würde einen Touran nie mehr einem GC4P vorziehen!

Themenstarteram 20. April 2017 um 6:47

Zitat:

@Made-in-Trance schrieb am 20. April 2017 um 06:55:06 Uhr:

 

Allein das aufwendige Ein- und Ausbauen der Sitze beim Touran ist ein k.o.-Kriterium. Ich bin beide Autos lange gefahren und würde einen Touran nie mehr einem GC4P vorziehen!

Danke für den Tipp, dieser Unterschied zwischen den beiden Autos war mir noch gar nicht bewusst. Sind dir im Direktvergleich mit dem Touran noch mehr Dinge aufgefallen, die für den GC4P sprechen?

Qualtät und Verarbeitung. Mit dem Touran war ich fast jedes Quartal in der Werkstatt, weil es irgendwo klappert etc. Auch wenn alles Garantieleistungen waren, nervten die zeitraubenden Werkstattbesuche. Fahre nun meinen 3. GC4P und da beschränken sich die Besuche auf die vorgeschriebenen Wartungen.

am 20. April 2017 um 7:06

Nuja, ich war mit meinem Dicken seit der Lieferung im März 2014 schon zwölf Mal wegen irgendwas beim Händler. Inspektionen und Reifenwechsel sind nicht mit eingerechnet. Dabei ging es um die SMEG+-Software, die Seitenspiegel, Kurvenlicht, die Heckleuchte und was man sonst so hier alles liest. Aber mir war bewusst, dass ich den Händler wohl öftr sehe, schließlich war das Modell mit der gesamten Technik damals nagelneu. Beim Zafira davor gab es iirc auf 155.000 km nur einen Rückruf, ein Problem mit einem Xenon-Scheinwerfer und einen defekten Sensor. Der Rest war Verschleiß. Dabei war es gerade der 100ste Zafira mit Glasdach, der vom Band gelaufen ist. Aber es war ein Gebrauchter, genauer ein Werkswagen. Die ganzen Kinderkrankheiten wurden schon behoben, was man an den vielen bunten Farbklecksen an allen möglichen Teilen sehen konnte. Die C4Ps, die jetzt vom Band laufen, sollten ebenso problemarm sein. Ach ja, und liegen geblieben ist mein Dicker auch noch nie. Die Probleme waren also zwar nervig, aber nicht wirklich existenziell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Grand C4 Picasso Selection ohne Lordosenstütze?