ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand C-Max echte Alternative zum VW Touran ?

Grand C-Max echte Alternative zum VW Touran ?

Ford Focus
Themenstarteram 6. März 2015 um 18:45

Hallo zusammen,

ich wollte mir eigentlich einen Touran ( Modelljahr 2008/2009) gebraucht kaufen , doch als ich die vielen Rostprobleme las bin ich auf der suche nach Alternativen.

Da bin ich auf den Ford Grand C-Max aufmerksam geworden, auch aufgrund der Schiebetüren.

Ich Interessiere mich wenn dann für den 2 Liter Dieselmotor mit Handschalter.

Kann man den Grand C-Max mit dem Touran vergleichen oder ist es wie Äpfel und Birnen ?

Ist der mittlere Sitz in der 2.Reihe genauso breit/schmal wie beim Touran ?

Vielen Dank für die Infos

Gruß

Özi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 12. März 2015 um 11:13:17 Uhr:

Vergleichen kannst du alles mit allem, .......

wobei der Touran eigentlich eine ganz andere Käuferschicht anspricht als der C-Max, so dass "die sich eigentlich nichts tun", weil normalerweise ein Touran-Interessent NICHT über den Kauf eines Ford C-Max nachdenkt, weil der im Habitus in jeder Hinsicht das genaue Gegenteil eines Touran darstellt:

...

...

dafür hat Ford so seine Problemchen mit diversen Verarbeitungsmängeln insbesondere bei der letzten Serie des Vor-Facelifts des C-Max, wohl deshalb, weil die zuletzt sehr hastig im Werk Valencia gefertigt wurden, wegen des Auslaufs der Produktion dort, aber das ist nur eine Vermutung von mir.

 

Grüße

Udo

Ich finde schon interessant worauf Du das alles begründest, vor allem woher Du als Nicht-Kompaktvanfahrer weißt, welche Autos in mein Beuteschema als Kompaktvanfahrer fallen könnten! Siehe auch Deine Aussagen zum Prius+

Ich kann Dir sagen, dass für mich (fast) alles in Frage, kommt was meine Bedürfnisse deckt. Von der Mercedes B-Klasse, über den BMW AT, den Sportsvan/Touran, den Zafira Tourer, den C-MAX oder den Prius+. Eine gespaltene Persönlichkeit bin ich aber deshalb noch lange nicht. Jedes dieser Fahrzeuge hat Vor- und Nachteile die es zu bewerten gilt. Warum soll ich mich da in meiner Wahl einschränken?

Es soll Menschen geben, die kaufen Autos nicht (nur) nach Design, oder sie ordnen das als eines der letzten Kriterien ein. Wäre es nicht so, würden wir (fast) alle ganz andere Autos fahren, bei mir wäre es ein Alfa 8c! Das ist aber scheinbar ähnlich schwierig zu verstehen, wie für manche Hardliner BMWs "Sakrileg", Vans mit 3-Zyl. Vorderradantrieb zu bauen und den heiligen Heckantrieb mit 6Zyl. zu verlassen. Die Marketingstrategen scheinen jedenfalls (Gott sei dank) mit einem weiteren Horizont zu denken.

Woher die Weisheit kommt die letzten Vorfaceliftmodelle des C-MAX (die übrigens aus Saarlouis kamen) seien qualitativ schlecht ist mir auch ein Rätsel.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@Aydin1 schrieb am 15. März 2015 um 22:00:00 Uhr:

 

Der Grand C-Max wäre optimal von der Handlichkeit, doch der fällt wegen dem ultra schmalen mittleren Sitz leider weg... Wäre der Mittlere Sitz einwenig Breiter und für Kindersitze Zugelassen, wäre das mein Auto. Der Gefällt mir optisch sehr gut ( und die Schiebetüren sind echt Klasse)

Somit bleibt uns doch nur der Touran übrig... der ist nicht zu klein und auch nicht zu groß....

also so wie es Ausschaut gibt es eigentlich keine Alternativen zum Touran....

Ja, man mag darüber denken, wie man will, aber der Touran ist halt nicht ohne Grund so beliebt. Von der Zweckmäßigkeit her eigentlich nicht zu überbieten. Und hätte er noch Schiebetüren ... Mir ist er aber einfach zu bieder und zu teuer, aber ich denke, mit drei Kindern wird Optik dann doch eher zur Nebensache.

Autobild hat 2013 diverse Autos auf Tauglichkeit für 3 Kindersitze getestet. Falls du den Artikel noch nicht kennst, -->Klick hier.

Vielleicht gibt dir das ein paar Anregungen.

Ja und die Erkenntnis, dass Garagen nicht mitwachsen, scheint es bei den Herstellern auch noch nicht bis in die Pflichtenhefte geschafft zu haben. Jeder Modellwechsel bringt "Zuwachs". Wie lange wollen die das noch so fortführen? Ob auch der neue C-Max wieder zugelegt hat, konnte ich noch nicht herausfinden. Die Broschüre und Preisliste sagt dazu noch nichts.

*hust* Dritte Sitzreihe beim GCM? *husthust* ;)

am 17. März 2015 um 22:28

intelligente annahme von dir boosterhase, der c-max könnte gewachsen sein. der c-max bekommt ein facelift, mehr nicht. so ein facelift hat, meines wissens, noch nie die außenmaße eines autos verändert. lasse mich gern eines besseren belehren.

Doch, das gab es schon, wenn z.B. die Frontschürze verändert wurde und diese dadurch ein paar cm kürzer oder länger geworden ist. Aber von größeren Änderungen der Außenmaße habe ich auch noch nicht gehört.

Zitat:

@Johnny1975 schrieb am 17. März 2015 um 23:02:01 Uhr:

*hust* Dritte Sitzreihe beim GCM? *husthust* ;)

Was soll uns das sagen?

Dritte Sitzreihe, beim Touran, BMW 2erGT, Toyota Verso, Opel Zafira, ..... *husthust*.

Die sind bei allen Kompaktvans bestenfalls Notsitze, der verbleibenede Kofferraum praktisch null. Unterschiede gibt es nur wie man dort hinkommt und das hat Ford gut gelöst.

Wenn Du was Vernünftiges für 7 Personen willst, brauchst Du einen Sharan, Galaxy, Alhambra oder besser gleich einen T5 oder Vito.

monegasse

Zitat:

@Ulli5656 schrieb am 17. März 2015 um 23:28:17 Uhr:

intelligente annahme von dir boosterhase, der c-max könnte gewachsen sein. der c-max bekommt ein facelift, mehr nicht. so ein facelift hat, meines wissens, noch nie die außenmaße eines autos verändert. lasse mich gern eines besseren belehren.

Da habe ich wohl einen neuen Freund gewonnen. Du hast recht, ich weiß es beim C-Max nicht ("... konnte ich noch nicht herausfinden."), aber mutmaßen werde ich doch noch dürfen, oder? Und lies bitte nochmal genau nach, ich habe nicht speziell von FL, sondern von Modellwechsel gesprochen. Ich lass einfach mal Monegasse antworten:

Zitat:

@Monegasse schrieb am 16. März 2015 um 08:00:11 Uhr:

Der S-MAX ist natürlich schon ein Schiff und bei kleineren Garagen .....

Beim Touran musst Du Dich aber auch beeilen, denn der neue ab Herbst wird deutlich größer, da hast Du dann evtl. das gleiche Problem.

Ob der neue Touran jetzt ein FL oder eine Neuauflage ist, bleibt doch völlig egal. Tatsache ist, der Touran wird künftig breiter sein. Allein das zählt auch beim C-Max FL, falls er denn breiter werden würde, was wir (oder ich) noch nicht wissen. Jeder kann sehen, dass die Auto-Typreihen über die Jahre stetig wachsende Außenmaße bekommen haben, auch weil Kunden und Autopresse immer mehr Platz im Innenraum wollen. Was eben nicht wächst, sind jedenfalls alle Bestands-Garagen.

Kleinkarierte Spitzfindigkeiten, nur um mir eins auszuwischen. Kindergarten.

Wer ist wem zuerst dumm gekommen? Allmählich frage ich mich wirklich ... :mad:

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 18. März 2015 um 11:12:20 Uhr:

Zitat:

@Monegasse schrieb am 16. März 2015 um 08:00:11 Uhr:

Der S-MAX ist natürlich schon ein Schiff und bei kleineren Garagen .....

Beim Touran musst Du Dich aber auch beeilen, denn der neue ab Herbst wird deutlich größer, da hast Du dann evtl. das gleiche Problem.

Ob der neue Touran jetzt ein FL oder eine Neuauflage ist, bleibt doch völlig egal. Tatsache ist, der Touran wird künftig breiter sein. Allein das zählt auch beim C-Max FL, falls er denn breiter werden würde, was wir (oder ich) noch nicht wissen. Jeder kann sehen, dass die Auto-Typreihen über die Jahre stetig wachsende Außenmaße bekommen haben, auch weil Kunden und Autopresse immer mehr Platz im Innenraum wollen. Was eben nicht wächst, sind jedenfalls alle Bestands-Garagen.

Kleinkarierte Spitzfindigkeiten, nur um mir eins auszuwischen. Kindergarten.

Wer ist wem zuerst dumm gekommen? Allmählich frage ich mich wirklich ... :mad:

hä ...... wo habe ich was von den C-MAX Faceliftabmessungen geschrieben, wieso zitierst Du mich und was hat das mit dem Touran zu tun?

Was den neuen Touran ab Herbst angeht, das wird eine Neukonstruktion, kein Facelift, und Breite (+20), Achsstand (+113) und Länge (+120) wachsen auf 4.527 x 1.814 x 1628mm! Damit rückt er schon mehr in die Nähe des S-MAX und wird in der Garage das gleiche Problem (wie der S-MAX !!!) verursachen. Das war als Hinweis für de TE gedacht nicht um hier igendwelchen Rechthabereien Nahrung zu geben.

Kindergarten .... komische Stimmung hier in letzter Zeit .... ich bin dann mal raus ... tschüss!

monegasse

am 18. März 2015 um 18:50

Zitat:

@Monegasse schrieb am 18. März 2015 um 16:36:28 Uhr:

 

hä ...... wo habe ich was von den C-MAX Faceliftabmessungen geschrieben, wieso zitierst Du mich und was hat das mit dem Touran zu tun?

Was den neuen Touran ab Herbst angeht, das wird eine Neukonstruktion, kein Facelift, und Breite (+20), Achsstand (+113) und Länge (+120) wachsen auf 4.527 x 1.814 x 1628mm! Damit rückt er schon mehr in die Nähe des S-MAX und wird in der Garage das gleiche Problem (wie der S-MAX !!!) verursachen. Das war als Hinweis für de TE gedacht nicht um hier igendwelchen Rechthabereien Nahrung zu geben.

Kindergarten .... komische Stimmung hier in letzter Zeit .... ich bin dann mal raus ... tschüss!

monegasse

Guten Abend,

der Grand C ist meines Wissens nach ca. 15 cm länger als der aktuelle Touran (den ich bis vor 1,5 Jahren fuhr). Wenn der neue Touran ca. 12 cm wachsen wird, ist er damit längentechnisch auf dem Niveau des Grand C. Hinsichtlich Breite kann ich nichts sagen. Der S-Max ist hingegen nochmal eine ganze "Kante" länger als der Grand C (und als der Touran).

Habe gerade mal die Daten nachgelesen: Der (noch) aktuelle Touran misst ohne AHK 4 m und 39 cm.

Der Grand C kommt auf 4 m und 52 cm, ist also 13 cm länger.

Der S-Max ist 4 m und 76 cm lang.

Zitat:

@laserlock schrieb am 18. März 2015 um 19:50:18 Uhr:

 

Der Grand C kommt auf 4 m und 52 cm, ist also 13 cm länger.

Der S-Max ist 4 m und 76 cm lang.

danke, hatte die Zahlen des Grand C-MAX nicht parat, da herrscht dann in der Länge Gleichstand zum neuen Touran (4527mm).

monegasse

@Monegasse

Nein, du hast natürlich nichts von den C-Max FL Abmessungen geschrieben - habe ich auch so nicht gesagt.

Ich habe (mit Bezug auf Aydins Garagenbreite-Problem) weiter oben eine allgemein gemeinte Nebenbemerkung darüber gemacht, dass die Autos bei jedem Modellwechsel ein Stückchen wachsen, nicht aber die Garagen, woran die Autobauer vielleicht mal denken sollten. Ob nun ein Facelift oder eine Neuauflage ein Auto vergrößert, ist mir dabei komplett egal. "Modellwechsel" war quasi als Sammelbegriff gemeint. Das "Problem" für Garagenautofahrer ist ja schließlich nicht, bei welcher Gelegenheit Autos wachsen, sondern dass sie wachsen. Extra erwähnt hatte ich ferner, dass ich noch nicht herausfinden konnte, ob auch der C-Max FL größer wird. Gesagt und fertig, muss man nicht weiter vertiefen.

Da kommt Ulli, der mich irgendwie am Kieker hat um die Ecke und macht mich schräg an, wie ich drauf käme, der C-Max FL könne größer werden und überhaupt wäre das bei einem Facelift niemals der Fall. Ja hallo, was soll das? Sagte ich nicht extra, ich wüsste nichts dergleichen vom neuen C-Max? Nix kapiert, oder will er einfach nur draufhauen? Also habe ich, um vom C-Max weg zu kommen, deine Bemerkung zum Touran zitiert, um ihm zu erklären, dass es auch beim Touran keine Rolle spielt, ob er nun als FL oder als Neuauflage wächst, sondern nur, dass er wächst. Ich hab mir den Touran einfach nur als aktuelles Tatsachenbeispiel von dir geklaut, verstehst du? Ob auch der neue C-Max größer/breiter werden wird, war bislang noch nicht offiziell nachlesbar und somit ungewiss. Aber den will Aydin ja sowieso nicht.

am 18. März 2015 um 21:53

ich komme noch einmal daher. hier in diesem thread diskutieren wir über autos und deren anstehenden modellwechsel oder wie bekannt beim c-max das kommende facelift. davon bin ich in deinem beitrag ausgegangen. das du über modelle diskutierst die in x-jahren auf den markt kommen, kann ich nicht riechen. dann erst stimmt deine aussage und wir sind auf einer welle. darauf mußt du schon hinweisen, also wer macht hier wen an. danke und schönen abend.

Sorry, Ulli, das Thema in diesem Thread ist der Vergleich zwischen C-Max und Touran, speziell im Hinblick auf die Verwendung von 3 Kindersitzen. Das Thema Fahrzeug- und Garagenbreite brachte der TE nachträglich noch ins Spiel, was mich dazu veranlasste, eine kurze Bemerkung über die stetig zunehmenden Fahrzeuggrößen zu machen. Die bezog sich nicht speziell auf den C-Max, sondern war eine allgemeine Feststellung (hab ich eigentlich gerade alles nochmal erklärt). Über Modelle, die in x-Jahren auf den Markt kommen, wurde hier bislang kein Wort geredet. Ich möchte einfach darum bitten, mit Verstand und vielleicht auch weniger flüchtig zu lesen, denn Erklärungen habe ich nun wirklich genug abgegeben. Also lassen wir's damit BITTE gut sein.

 

Hallo ich interessiere mich ebenfalls für beide Autos

Hat schon jemand den neunen Touran und der GCM FL maßlich verglichen?

Ich habe folgenden Daten gefunden (ohne Gewähr):

Innenraumbreite hinten: ?

Länge bzw. Platz hintere Sitzreihe: VW 910mm; Ford ?

Kofferraum: VW 834-1980L; Ford 600-880L (kann das stimmen?)

Außenlänge VW 4397mm; Ford 4519mm

Außenbreite: VW 1794mm, Ford 1828mm

Radstand: VW 2687; Ford ?

Gruß

Thomas Döring

am 28. Mai 2015 um 11:19

ich hatte den aktuellen touran 60 tkm und nun seit 30 tkm den gcm (beides 5sitzer). die kofferraumbreite im ford ist ca. 1 - 2 cm geringer.dafür mehr tiefe vorhanden, insbesondere durch die verschiebbaren sitze.die liter-angaben beim ford sind nicht richtig.bzw.der vergleich unpassend...

Zitat:

@Thomas-D schrieb am 28. Mai 2015 um 12:18:48 Uhr:

Hallo ich interessiere mich ebenfalls für beide Autos

Hat schon jemand den neunen Touran und der GCM FL maßlich verglichen?

Ich habe folgenden Daten gefunden (ohne Gewähr):

Innenraumbreite hinten: ?

Länge bzw. Platz hintere Sitzreihe: VW 910mm; Ford ?

Kofferraum: VW 834-1980L; Ford 600-880L (kann das stimmen?)

Außenlänge VW 4397mm; Ford 4519mm

Außenbreite: VW 1794mm, Ford 1828mm

Radstand: VW 2687; Ford ?

Gruß

Thomas Döring

lese einfach mal ein paar Postings weiter oben, da habe ich die Maße eingestellt.

Die von Dir zitierten Maße des Touran sind die des alten. Der neue hat diese 4.527 x 1.814 x 1628mm Abmessungen!

monegasse

PS: Wenn ich Deine Signatur so lese, frag ich mich warum es wieder ein VW werden soll. Es gibt auch Autos die funktionieren

ohne diese Mängel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand C-Max echte Alternative zum VW Touran ?