GRA zerstört, kaputtgemacht.
Hallo Audi-Gemeinde,
ich habe mein Dicken schon längere Zeit. A6 4b Bj. 1998 2.4 Benziner, Automatik, FIS, GRA.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die GRA nicht immer funktioniert. Steht das Wagen in der Sonne geht die GRA, über Nacht abgekühlt, funktioniert dann wieder nicht. Steuergerät einem Kumpel gegeben zum Kontakte nachlöten.
Erwies sich als ein rissiger Fehler!
Nach dem Einbau, losgefahren, auf 60 beschleunigt, GRA eingeschaltet, als ich auf die FIX -Taste gedrückt habe, kam ein weißer (Nach verbranntem Kondensator stinkender) Rauch irgendwo aus dem Lenkrad Bereich.
Was lernen wir daraus? – Nur Fachleute mit solchen Aufgaben beschäftigen. Mit dem Lötkolben kann man eben nicht nur reparieren.
Nach dem ich mich Zeitlang über solche Dummheit geärgert habe, spiel ich mit dem Gedanken, GRA wieder „nachzurüsten“. Dabei stellt sich die Frage, was ich außer dem neuen Steuergerät, (… Tüte Intelligenz, bessere Kumpels u.s.w … Bitte solche Kommentare zu vermeiden) noch brauche?
Sprich, was könnte sich im Weißem Rauch aufgelöst haben?
Der Dicke hat sonst keine Störungen beim Fahren.
Für nützliche Beiträge, bedanke ich mich im voraus!
Gruß, Folk
19 Antworten
Hallo,
Einfach den GRA - Hebel ausbauen und kontrollieren was da Abgeraucht ist...nicht das der Kabelstrang was abbekommen hat und ein neuer GRA - Hebel sich auch gleich wieder auflöst....wenn der Kabelstrang ok ist einen neuen GRA - Hebel einbauen und testen. Mehr kann dir hier bestimmt auch keiner schreiben. Ich denke da hat sich was in deinem GRA - Hebel aufgelöst....Kurzschluss der Leiterbahn...wenn du Glück hast brauchst du nur den Hebel tauschen.....ein extra Steuergerät brauchst du dazu nicht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Hallo,
Einfach den GRA - Hebel ausbauen und kontrollieren was da Abgeraucht ist...nicht das der Kabelstrang was abbekommen hat und ein neuer GRA - Hebel sich auch gleich wieder auflöst....wenn der Kabelstrang ok ist einen neuen GRA - Hebel einbauen und testen. Mehr kann dir hier bestimmt auch keiner schreiben. Ich denke da hat sich was in deinem GRA - Hebel aufgelöst....Kurzschluss der Leiterbahn...wenn du Glück hast brauchst du nur den Hebel tauschen.....ein extra Steuergerät brauchst du dazu nicht.
Gruß
Hi,
Danke für sie Antwort!
Ist es viel Aufwand, den Kabelstrang durzuschauen? Was muss alles runter um alles zu kontrollieren?
Ich würde zuerst mal den Hebel anschauen! Den hast du bestimmt zum Nachlöten ausgebaut..oder? Wenn nicht, dann lass das bitte von einer Werkstatt machen...wegen Airbag.
Gruß
Zitat:
Ich würde zuerst mal den Hebel anschauen! Den hast du bestimmt zum Nachlöten ausgebaut..oder? Wenn nicht, dann lass das bitte von einer Werkstatt machen...wegen Airbag.
Gruß
Mit dem Hebel, wurde bis jetzt nichts gemacht. STG wurde „nachgelötet“. Hebel möchte ich trotzdem tauschen, weil der Blinker nicht gescheit einrastet.
Was meinst du mit dem „Werkstatt“? Audi, ATU, oder einen ausgebildeten Mechaniker im freien Werkstatt? Also jetzt ohne „Sprenger“ Lizenz.
Ähnliche Themen
Hallo,
Welchen Typ A6 fährst du denn? Ich bin davon Ausgegangen, dass du einen A6 4B fährst. Da braucht man kein extra Steuergerät für die GRA....nur den Hebel und der geht auf das Motorsteuergerät....sag bloß dein Kumpel hat am Motorsteuergerät rumgelötet? Dann kann dir hier bestimmt keiner helfen!
Zitat:
Hallo,
Welchen Typ A6 fährst du denn? Ich bin davon Ausgegangen, dass du einen A6 4B fährst. Da braucht man kein extra Steuergerät für die GRA....nur den Hebel und der geht auf das Motorsteuergerät....sag bloß dein Kumpel hat am Motorsteuergerät rumgelötet? Dann kann dir hier bestimmt keiner helfen!
Stimmt 4b bj.1998.
E-Gas wurde ab 1999 verbaut. Aus diesem Grund, ein STG unter dem Handschuhfach.
Ui das wusste ich nicht. Ich fahre einen 2,5 TDI und beim Nachrüsten vom GRA brauchte ich nur den Hebel, Kabelstrang und halt Freischalten. Das war schon alles. Dachte bei den Benziner ist das auch so...sorry da kann ich dir leider nicht Weiterhelfen. Vielleicht medet sich noch jemand der dir helfen kann. Ich Hoffe für dich, dass nicht soviel Kaputt gegangen ist.
Gruß
ohne das ganze gesehen zu haben, wird dein freund wohl einen kurzen auf der platine verursacht haben, der den strom in den hebel geschossen hat (kondensatoren knallen, macht spass, wenn man es auf der werkbank macht..)
ich nehme an, das der kabelbaum noch ok ist, aber hebel und steuergerät wirst du wohl tauschen müssen.
den kabelbaum am besten mal testen indem mit mit einem multimeter die kabel einzeln auf durchgang und vorsichtshalber auf durchgang zueinander prüfst (auch mal gegen masse, falls eine isolierung weggeschmorrt ist)
Phil
Zitat:
Ui das wusste ich nicht. Ich fahre einen 2,5 TDI und beim Nachrüsten vom GRA brauchte ich nur den Hebel, Kabelstrang und halt Freischalten. Das war schon alles. Dachte bei den Benziner ist das auch so...sorry da kann ich dir leider nicht Weiterhelfen. Vielleicht medet sich noch jemand der dir helfen kann. Ich Hoffe für dich, dass nicht soviel Kaputt gegangen ist.
Gruß
Ja, das möchte ich auch hoffen! Aber trotzdem danke für die Beiträge!
Zitat:
Original geschrieben von Laroth
ohne das ganze gesehen zu haben, wird dein freund wohl einen kurzen auf der platine verursacht haben, der den strom in den hebel geschossen hat (kondensatoren knallen, macht spass, wenn man es auf der werkbank macht..)ich nehme an, das der kabelbaum noch ok ist, aber hebel und steuergerät wirst du wohl tauschen müssen.
den kabelbaum am besten mal testen indem mit mit einem multimeter die kabel einzeln auf durchgang und vorsichtshalber auf durchgang zueinander prüfst (auch mal gegen masse, falls eine isolierung weggeschmorrt ist)
Phil
Hört sich klug an! Aber bleiben noch folgende Fragen offen:
Was muss alles runter um Kabelstrang zu kontrollieren?
Was für eine Werkstatt muss ich aufsuchen?
die kabel misst du an beiden enden (steuergerät und hebel) und schaust ob der durchgang da ist und ob sie eventuell kontakt zu anderen kabeln bzw masse machen.
prinzipell sollte das jeder mechaniker hinbekommen, leider zeigt die erfahrung das es sehr schwer ist kompetente leute zu finden, die auch fehlersuche machen können und nicht nur teile tauschen..., dabei spielt es eigentlich keine rolle ob vertrags oder freie werkstatt (gibt auch werkstätten die sich nur auf fahrzeugelektronik spezialisiert haben) und den mechanischen kram wie bremsen und ölwechsel garnicht machen.
Phil
was wollte er denn im STG löten war was zu sehen?
Hallöchen,
Lenkstockschalter würde ich direkt austauschen, zu mal der Blinker ja offensichtlich auch schon ärger macht. Der Schalter war bei meinem auch im Eimer. Hinter dem Schalterarm läuft eine sehr dünne Leiterfolie, die irgendwann spröde und rissig wird. Bemerkt habe ich das übrigens, als der Tempomat mal wieder nicht ging und ich meinen kleinen Finger genau an diese Stelle gesteckt hab. Dann ging das blöde Ding wieder. Aber vorsicht!! Der Finger geht da echt nur schwer wieder raus 🙂 !!
Das Steuergerät würde ich nun nach dem es schon schön geraucht hat auch gleich raus schmeissen. Einfach mal die Teilenummer bei e..y nutzen und dann wird man sehen, die kann man recht günstig bekommen. Die Dinger wurden schon im alten C4 eingebaut.
Typische Schwachstelle bei den Steuergeräten sind eigentlich immer die blöden Kondensatoren. Das würde auch erklären, warum es bei warmen und kaltem Wetter mal geht und mal nicht.
Ach ja. Den Lenkstockschalter gibts auch bei E..y. Muss noch nicht mal nen originaler von Audi sein.
Vorher aber auf jeden Fall die Teilenummern vergleichen!
Lg, Keule
@keule
kannst du davon ein Foto machen
wo die Leiterfolie lang läuft