ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA vom Golf V im 8P nachgerüstet

GRA vom Golf V im 8P nachgerüstet

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 23:06

Hallo allerseits,

Nach längerer Bastelabstinenz habe ich mir wieder mal was einfallen lassen.

Grundsätzlich war ich der GRA nie abgeneigt, hatte diese aber nicht mitbestellt, da mir die Lösung mit dem extra Hebel von Audi nicht gefällt.

Und dann hatte ich die Idee, mal die Teilenummern mit dem aktuellen Golf V zu vergleichen, der ja die GRA-Funktion im Blinkerhebel integriert hat.

Das Ergebnis seht ihr hier:

Bild 1

Bild 2

Und bevor jetzt die Fragerei losgeht :D

Die Nummer meines Lenksäulensteuergerätes lautet

1K0 953 549 A

MFA ist vorhanden.

Die Nummer des bestellten Golf-GRA/Licht-/Blinker-Hebels:

1K0 953 513 (ca. EUR 60,-)

Zwischen Lenksäulensteuergerät und Hebel wurde noch ein zusätzliches Kabel verlegt, per Diagnosegerät freigeschalten und schon ging`s los.

Die GRA ist in vollem Umfang funktionsfähig (On/Off, Set/Reset, +/-) und der Hebel unterscheidet sich weder farblich noch von der Materialbeschaffenheit vom Audi-Hebel.

LG

TFFY

Beste Antwort im Thema

So Kollegen hab mal ein paar Fotos davon gemacht, wo das Berühmte Kabel vorne im Motorraum/Wasserkasten eingezogen wird...Vieleicht hilfts euch wenn ihr die GRA nachrüsten wollt!!!

 

Also Bild.1

Demontage:

Scheibenwischer (Schlüsselweite13)

Wasserkastenabdeckung (gesteckt)

Scheibenwischermotor ( 2x Torx )

dann seht ihr im Linken Bereich eine Schwarze Abdeckung die mit 3 Muttern befestigt ist (Schlüsselweite 10)

564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
564 Antworten
am 7. Juli 2005 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

@frankfurter8p

Hast Du Dir einen Audi oder VW GRA gekauft?

*lach* das mit dem lenkrad/airbag hab ich mir leider schon gedacht*heul* kosten,kosten....kosten....

hab mir einen golf 5 GRA hebel für 29,95 geschossen.... war sofortkauf..

der hat aber noch baugleiche GRA hebel ausm touran für 35€....sind identisch...

nur dieses kabelschen muss ich mir noch besorgen, mein ansprechpartner beim freundliche hat eben schon gestöhnt....

 

PS: also hab noch einen orginal audi GRA hebelkomplettsatz gelagert, bei interesse bitte eine PN, günstig ab zu geben !!

Hey DG17

weisst du wo ich das Steuergerät ganz genau finde? Dann würde ich am WE einfach mal nachschauen!

@Mister_1024

Das Steuergerät befindet sich genau unterhalb der Lenksäule... man müßte also "nur" die Abdeckung entfernen. Leichter wäre die Teilenummer über einen Tester herauszufinden.

Aber wieso willst Du Dir den Streß antun? Ich kann Dir jetzt schon sagen, daß Du ein 8P0-Steuergerät verbaut hast.

Gruß, MacMaus.

@MacMaus Stress wäre das nicht! Sowas macht mir Spass! Danke dir trotzdem:D für die Info. Dann kann ich mir das schauen ja sparen.

am 7. Juli 2005 um 10:26

Hallo !

Ich hatte bis jetzt immer gedacht, die GRA-Bedienung im A 3 und Golf V wäre das gleiche Prinzip. Wie schaut den die GRA ab Werk aus? Hat jemand ein Foto von diesem extra Hebel?:)

Gruß Markie

@Mister_1024...

Wenn du die Serienmäßige GRA von Audi drin hast...hast du zu 100% ein 8P0 Steuergerät drin ;)

@MacMaus...

Das ist richtig...aber die meisten haben eben nicht so eine Austattung...da war mal ein langer Thread damals darüber...dort hatten die meisten die dort geschrieben haben eine 1K0 Teilenummer vom Steuergerät ;)

mfg DG ;o)

@Markie...

Hier sieht man es einigermaßen...hab kein besseres Bild auf die schnelle gefunden...

http://download.audi4ever.at/.../...bbf2cd51e73cc19ddc9641dafca14a.jpg

mfg DG ;o)

am 7. Juli 2005 um 10:35

Hallo !

Vielen Dank. Der Hebel sitzt ja ein bisschen weit unten. Ich kann aber dort keine Wippe erkennen. Wird da der ganze Hebel bewegt?

Gruß Markie

Ja, dort wird der ganze Hebel bewegt...

Nach hinten = OFF

Rauf = Speed +

Runter = Speed -

Nach vorne = Reset

Und der Knopf auf der Seite (wo beim golf V die Wippe ist) = SET

Ich hoff ich hab das jetzt so noch richtig im Kopf..aber so ungefähr funktionierts ;)

mfg DG ;o)

am 7. Juli 2005 um 10:44

Aha, so ist das. Wieder etwas gelernt. ;)

Danke nochmals.

Gruß Markie

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Ja, dort wird der ganze Hebel bewegt...

Nach hinten = OFF

Rauf = Speed +

Runter = Speed -

Nach vorne = Reset

Und der Knopf auf der Seite (wo beim golf V die Wippe ist) = SET

Ich hoff ich hab das jetzt so noch richtig im Kopf..aber so ungefähr funktionierts ;)

mfg DG ;o)

... und ziehen = resume...

Gehöre wohl zu den wenigen, die die Bedienung über den extra-Hebel angenehmer finden. Ist nicht so fummelig wie beim VW-Blinkerhebel.

War nur am Anfang gewöhnungsbedürftig, ein, zwei mal ist es mir nachts auf der Autobahn passiert, dass ich statt Tempomathebel den Blinkerhebel erwischt und dann statt "resume" dem Vordermann Lichthupe gegeben habe...

Ich will auch... Wir brauchen mehr inputt bezüglich des Kabels. Wenn ich das meinem Freundlichen erzähle, schaut der mich doch nur doof an....

Gruß smhb

Und noch eine Frage. Musstest Du sonst noch was wechseln? Abdeckung usw. oder passt der Schalter komplett. Gruß smhb

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Ich will auch... Wir brauchen mehr inputt bezüglich des Kabels. Wenn ich das meinem Freundlichen erzähle, schaut der mich doch nur doof an....

Dann soll er mal im Archiv die Gute Fahrt 2/2005 rauskramen. Dort ist die komplette Einbauanleitung der GRA für Caddy, Golf und Touran abgelichtet.

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Und noch eine Frage. Musstest Du sonst noch was wechseln? Abdeckung usw. oder passt der Schalter komplett. Gruß smhb

Der GRA Hebel vom Golf entspricht von der Größe dem normalen Blinkerhebel.

Hi!

Könnt ihr mir auch sagen ob mein Steuergerät für die NAchrüstung der GRA geeignet ist?

Was muss ich euch dafür sagen?

An die Teilenummer (Steuergerät) werde ich so schnell nicht rankommen.

mfg SVen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA vom Golf V im 8P nachgerüstet