GRA und MFA+ Nachrüstung nur HALB geglückt...
GRA und MFA+ Nachrüstung nur HALB geglückt...
Hi Volks...
Ich wollte heute beim GolfV 75PS meiner Freundin, die GRA und gleichzeitig MFA+ nachrüsten.
Also:
1. Neues Kombi verbaut und WFS angelernt, hat funktioniert.
2. Kabel für GRA gezogen.
3. Lenksäulenstg, Wischer und Blinkerschalter getauscht.
4. Alles wieder zusammen geschraubt.
5. zum freundlichen gefahren.
auf der fahrt fiel schon auf, das die Servo nicht mehr funzt :-(
GRA und MFA im Lenksstg.und Motor MSG freigeschaltet. ( GRA LED leuchtete im Tacho, MFA läst sich einwandfrei durch schalten:-)
dann hat mein Bekannter ( er arbeitet beim freundlichen) probiert die Fehler zurück zu setzen, dass die Lenkung wieder geht. Normalerweise muß dazu das Lenkrad nach rechts und links gedreht werden und dann ein Stück gefahren werden. Also das so gemacht, aber leider hat es nicht funktioniert :-( Er hat dann noch einmal probiert den Fehler im Lenksmsg zu löschen aber wieder ohne Erfolg...Also altes Lenksstg wieder rein ( vorher natürlich wieder die komplette Verkleidung + Lenker demontiert) einmal rechts links gelenkt, kurzes Stück gefahren und Lenkung geht wieder...dafür natürlich die MFA+GRA nicht :-(
Leider kann ich nicht mehr genau sagen, was es für ein Eintrag war, erinnern kann ich mich noch an etwas wie:
Fgst.Nr wird nicht über CAN übertragen.
Irgendwas mit Lenkwinkelsensor
So schlau gemacht...
Verbaut war 1K0 953 549, eingebaut haben wir 1K0 953 549 F...Also im Etka noch mal geschaut und was steht da: Ab FzgNR blablaba ( ab da wo es den "F" gibt, muß die Wickelfeder durch eine neue (1K0 959 653C) ersetzt werden .....Schöne Schei...weil die war natürlich nicht am Lager...
Hat jemand bei seiner GRA Nachrüstung da selbe Problem gehabt ?????? Nicht das ich mir jetzt noch die neue Wickelfeder kaufe und es dann immer noch nicht geht....
Wer Infos hat dazu immer her damit....
Als Anhang habe ich mal ein paar Fotos gemacht, die vielleicht der ein oder andere gebrauchen kann. Ich habe hier eine Beschreibung für die Nachrüstung für die GRA
liegen, die ich auch mal von hier bekommen habe, weis aber nicht wer sie geschrieben hat. Falls derjenige das hier liest, er darf sich gerne an den Fotos für seine Beschreibung bedienen.
http://home.arcor.de/ls1303/bugnet/gramfa/
So long..und ich halte Euch auf dem laufenden...
René
Verbautes:
GRA Schalter: 1K0 953 513 A
Lenksäulen Modul: 1K0 953 549 F ( im Moment wieder ohne "F"😉
MFA Schalter: 1K0 953 519A
Boardnetzsg: 1K0 937 049S
50 Antworten
Hi,
ich habe einen Touran Basic ohne Gra + ohne MFA, habe mir jetzt die Lenkstockhebel und das Ls-gerät mit "A" besorgt.
Hat das von Euch schon mal jemand nachgerüstet?
Liegt bei meinen das Kabel zum Motorsteuergerät ? oder nur bei Fahrzeugen mit MFA ohne GRA?
Mein KI sieht aus wie das kleine MFA also zweigeteilt, brauche ich unbedingt ein neues? Ich weis es sind viele Fragen aber leider gibt es hier nichts für den Touran extra, und da ich nicht weis wie das KI des GolV V aussieht frage ich lieber.
Ich wäre euch für jeder Hilfe dankbar.
Mfg Putte
Ich möchte mir an meinem Golf V 1.6 Trendline Bj. 01/2005 die GRA und MFA nachrüsten.
1. Kann ich ein gebrauchtes Kombiinstrumet kaufen und vom freundliche freischalten lassen?
2. Wann ist eine neue Wickelfeder in dem Schleiffring verbaut worden?
3. Kabel muss man ja nur vom Wasserkasten an das Elektronikmodul verlegen sonst nirgendswo?
hoi hae mal ne frage !
habe mir gestern die gra in meinen golf 5 gti eibauen lassen das kabel wurde auch gezogen !
habe mfa+ und lenkradfernbediehnung !
auf meinem steuergerät unter dem lenkrad steht am ende der buchstabe B drauf also das müsste ja schonmal passen
allerdings habe ich probleme beim freischalten !
das motorsteuergerät lässt sich freischalten !
allerdings nicht das lenksäulensteuergerät bei mir steht dieser code drinnen:
aktueller: 002012
das is der code ohne gra ! beim freischaltversuch sagte er error ????
das gerät wollte nach dem ich die ganzen funktionen angegeben habe diesen code codieren
Neuer code: 003022
ist das korrekt ? oder ist da irgendwas schief gelaufen ? wir haben das mit einem diagnosecomputer gemacht kann es sein das das umcodieren nur mit vag com funktioniert ? wie sieht das aus was machen ich falsch kenne mich da leider auch nicht so gut aus
Teilenummer lenksäulensteuergerät und Codierung Motorsteuergerät bitte.