ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gra

Gra

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juli 2005 um 14:28

Hallo,

jetzt habe ich angefangen auch beim Audi rumzubauen und schon habe ich wieder eine Frage.

Über den Einbau GRA ist viel geschrieben worden, aber speziell für den A6 finde ich nichts.

Ich habe eine GRA eingebaut, weiß aber nicht, ob die Kabel wie beim A4 an den Stercker der eBox im Wasserkasten angebracht werden müssen - und wenn ja, wie komme ich da ran? Muss der Stecker auch in den Innenraum rausgedrückt werden, kabel anschließen und wieder zurückstecken?

Hat schon jemand beim A6 2,5 TDI die Gra eingebaut?

Den Freischaltcode habe ich (114639)

Gruß

Mario

Ähnliche Themen
28 Antworten

hallo, habe es beim 2,4 vor einer woche gemacht. du musst die verkleidung unter dem lenkrad abbauen achtung: es sind zwei schrauben unter der verkleidung vor dem tacho (diese verkleidung vorsichtig herrausziehen) dann die verkleidung vom wasserkasten ab den stecker nach innen drücken unter dem lenkrad krauchen und die pins einschieben ist eine ganz schön fummiliege angelegenheit. hoffe ich konnte dir helfen.

am 20. Juli 2005 um 22:02

Kannst die Kabel aber auch direct in der E-Box am T15e anschliessen. Also die GRA Kabel direkt in den Leitungsstrang einbinden. So hab ich es gemacht, da es wie oben schon beschrieben, eine echte Fummelei ist.

Ob die Kabel mit dem A4 identisch sind, kann ich Dir nicht sagen. Vergleich doch einfach mal die Kabelfarben, wenn die gleich sind dann gehts.

Viel Erfolg

am 20. Juli 2005 um 22:06

Übrigens

der Freischaltcode ist 11463 und nicht 114639

mfG

Bekomme ich eigentlich ein Anzeige im Tacho wenn die GRA aktiv ist?

Frage nur weil meine nachgerüstet ist, aber am original Hebel noch 2 Pins frei sind.

am 21. Juli 2005 um 8:12

Nein. Die GRA Anzeige gibt es nur bei VW.

Schade, braucht man zwar nicht sieht aber toll aus.

Was wird da angezeigt?

am 21. Juli 2005 um 10:57

Ist nur eine normale Leuchte und die geht nur an und aus je nachdem ob die GRA aktiv ist..

Hallo ,

bräuchte auch mal Hilfe zur GRA, habe über Ebay bei Umfeldbeleuchtung bestellt und auch ruckzuck in ordentlicher Qualität geliefert bekommen, da die Anleitung so fummelig klein kopiert war habe ich nachgefragt und man hat mir dann das Dokument als PDF zur Verfügung gestellt was ich dann auf A3 grdruckt habe. damit kann man arbeiten.

Also Einbau des Hebels war gut beschrieben bis auf ein paar kleine Unstimmigkeiten in der Beschreibung was wohl an der nicht bei allen Modellen identischen Ausstattung liegt (habe kein Loch in der Frontscheibenabdeckung um an die letzte Schraube des Wasserkastens zu kommen, geht aber auch so.

Das Problem ist eigentlich ein ganz triviales, es wird überall von einem 15pol. Stecker geredet, ich habe aber nur einen weissen Stecker der je 7 Pole auf beiden Seiten hat und einen breiten Kontakt zwischen den beiden Reihen, das wären dann auch 15pol. aber wenn ich mir das Bild anschaue müsste der Stecker anders aussehen.

Deshalb meine Frage:

Hat jemand diesen Einbau bei einem A6 B4 2,4V6 (Baujahr 10/2001 , Motorkennz. BDV mit Multitronic schon gemacht und kann was zu den Anschlüssen im Wasserkasten sagen ?

 

Danke im Voraus, dies ist übrigens ein echt starkes Forum...

sorry, hier noch das Bild vom Stecker, bzw. vom Gegenstück, die Buchse in die die Kontakte sollen befindet sich im Wasserkasten..

Hallo,

Das ist der Stecker T15/e in dem die GRA Pins eingesteckt werden. Ist doch richtig.

Die Belegung ist eigentlich bei jedem 4B dieselbe.

Es könnte aber sein, das die Diesel und Benziner Unterschiede habe, kann ich aber leider nicht sagen.

Gruß adabas

hi, moin,

naja das scheint aber doch eher ein 17 poliger Stecker bzw. die entsprechende Buchse zu sein (auch wenn nicht alles belegt ist) un d richtig, im Stromlaufplan heisst der auch Ti17) und wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht war Pin10 belegt....

ich habe allerdings keine Kennzeichnung auf der Buchse gesehen, evtl. habe ich ja falsch gezählt, nach Aufsicht auf die Buchse habe ich folgendes mal angenommen:

 

ich habe mal angenommen analog zu den anderen Infos die ich habe, rechts oben (oben habe ich definiert wenn ich auf der Fahrerseite stehe und in die Buchse schaue) ist Pin 1 , dann nch unten bis Pin7 gezählt , dann noch links oben gesprungen und mit Pin 8 weitergezählt

 

ist dies richtig ?

 

jh

Müsste stimmen,

Also sollte Dein Stecker dann 17 Pins haben, wenn er T17 heist. Aber für mich sieht er so aus wie der oben genannte Stecker T15e.

Hast Du die Stromlaufpläne? dann könntest Du erstmal die Kabelfarben vergleichen.

Gruß

Stromlaufpläne habe ich , zumindest eben einen kurzen auszug, muss nur etwas zeit finden, wird ja immer früher dunkel .....

melde mich dann nochmal...

Na klar, einfach fragen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen