GRA Steuergerät verbaut oder nicht?
moin leute
würde gerne eine GRA nachrüsten,allerdings weiß ich derzeit nicht ganz was ich da genau kaufen muss...ob nur der hebel mit der abdeckung unten oder noch zusätzlich das steuergerät...
wie kann man ohne OBD feststellen ob ein GRA steuergerät verbaut ist?
danke für eure hilfe!
Beste Antwort im Thema
na klar, ich würde meine gute audi jemande in die hände gebe, der so unseriös wirkt wie du... lieber hab ich jedes mal nen krampf in der rechten wade...
nichts für ungut
62 Antworten
Meiner is EZ 01/06 (ebenfalls 8PA) mit FIS, Klimatronic usw..(ohne LFB) und ich habe kein Steuergerät bzw nicht das richtige verbaut.
Der Werkstattmeister meinte es müsse auch noch ein Kabel zum MSG gezogen werden.
Kostenvoranschlag beläuft sich auf satte 380€(inkl. Steuergerät) Das ist doch ein bisschen viel oder nicht?!
Grüße
naja steuergerät,abdeckung und hebel kosten alleine schon 220€ mit einbau und kabelziehen kommt das ungefähr hin aber 160€ dafür is dann doch bisschen viel...frag ihn dochmal warum es so teuer ist
Aufm Kostenvoranschlag steht:
GRA Nachrüstset: 116€
8P0 953 549 F Elektronik 125€
8P0 953 512 6PS Verkleidung 21€
8P0 054 690 Geschwindi..(weiter nicht lesbar) 54€
Arbeitspreis: 116€ |||||| Material: 201€
Alle preise Exkl. Mwst(ca 60€)
Ja so ergibt sich der Preis.
Grüße
wo kommst du denn her ?
Ähnliche Themen
Sachsen-Anhalt..
Warum?
was ich noch mal sagen wollte da es vilt helfen könnte...
bei mir macht irgendwas am tacho oder lenkstock bei ca 25kmh so "klack" als würde ein relais schalten...könnte ja vilt damit zusammen hängen da man die gra erst ab ca 30kmh einschalten kann
Dieses Geräusch macht meiner auch und der Astra H von meiner Freundin ebenso. Meiner Meinung nach wird damit der Airbag scharf gemacht.
Was es noch gibt, ist die automatische Verriegelung, die, glaub ich, auch bei einer bestimmten Geschwindigkeit ausgelöst wird.
Hi!
Ne kurze Frage zum Steuergerät. Nachfolgend nochmal die Daten meines Audi:
A3 Cabrio BJ 04/2008, Ausstattung: Ambition, MuFu: nein, FIS: ja, Regensensor: ja, Comming Home Funktion: ja
Hab ein sog. GRA-Nachrüstset ersteigert, nur kommt mir die Teilenummer des Steuergerätes komisch vor. Diese lautet 8P0 953 549 H. In der Sufu konnte ich nur Steuergeräte ohne den Zusatz H finden. Hab ich nun ein falsches Strg. erstanden? Die Teilenummer des Lenstockhebels passt: 8P0 95513 B.
Danke für eure Hilfe.
Grüße...
Maik
Dein STG was JETZT BEREITS bei dir verbaut ist, ist schon GRA fähig !
Danke Scotty, das glaube ich dir gerne! Mein 🙂 beharrt aber darauf, dass mein verbautes Stg nicht GRA-fähig sei, da an dem betreffenden Anschluss (wo der Lenkstockschalter eingesteckt wird) 2 PINs fehlen. Ist doch Quatsch, oder?
Das Stg welches ich mit dem Nachrüstset ersteigert habe (TeileNr. 8P0 953 549 H) passt laut seiner Aussage nur beim "normalen" A3. Gibt es da wirklich Unterschiede? Hast du noch nen Tipp wie ich meinen 🙂 davon überzeugen kann das mein Stg nun doch GRA-fähig ist?! Am Montag habe ich nen Termin um ne Parktronic hinten nachzurüsten, in diesem Zuge wollte ich gleich den Tempomat mit einbauen lassen....?
Er soll einfach im STG 16 ! das ganze auf GRA codieren, wenn das Stg. die CODIERUNG NICHT ABWEIST, also animmt, dann ist das Stg. GRA fähig !
Mehr braucht er nicht machen und ist eine Sache von ~ 5min MAX !
Im Fehlerspeicher des Lenksäulenstg. wird dann stehen: Steuergerät falsch codier; oder GRA Hebel nicht gefunden etc...
ist aber nicht weiter schlimm und kann auch so codiert bleiben!
Danach einfach Hebel einbauen und im MSG 01 freischalten --> FERTIG
und das KABEL liegt bei dir 100% !
Danke Scotty, das ist mal ne Aussage!
Ich denke damit kann ich ihn überzeugen!
Noch ne kurze Frage: Was ist mit dem anderen Stg. (8P0 953 549 H)? Passt das nun beim A3 Cabrio, oder nicht?
Grüße und ein schönes WE...
passt auch , müsste aus einem 09er bzw. 10er FL sein ....
Hab nun meinen A3 seit Montag!!! in der Werkstatt, zwecks Einbau Parktronic hinten und dem besagten Tempomat. Der Servicemeister ist total überfordert und hat den Abholtermin schon 2mal verschoben. Ursprünglich waren 2 Tage Rüstzeit eingeplant. Nun wird er voraussichtlich am Montag gegen 16 Uhr fertig! Angeblich gab es Probleme mit dem Steuergerät bei dem Tempomat und der Parktronic! Er hat irgendwas von nem Kabel erzählt, das für den Tempomat notwendig wäre. Wobei das ja eigentlich nicht sein kann..?! Nun müsste er noch nen Schalter an der Kupplung anbringen, welcher die GRA abschaltet sobald ich die Kupplung betätige. Funktioniert das nicht elektronisch?
Bin mal gespannt wenn ich die Rechnung bekomme. Vorab, gibt es ne Möglichkeit sich bei Audi direkt über ne eventuell zu hohe Rechnung zu beschweren?
Was haltet ihr von der Sache?
Grüße...