GRA Steuergerät verbaut oder nicht?
moin leute
würde gerne eine GRA nachrüsten,allerdings weiß ich derzeit nicht ganz was ich da genau kaufen muss...ob nur der hebel mit der abdeckung unten oder noch zusätzlich das steuergerät...
wie kann man ohne OBD feststellen ob ein GRA steuergerät verbaut ist?
danke für eure hilfe!
Beste Antwort im Thema
na klar, ich würde meine gute audi jemande in die hände gebe, der so unseriös wirkt wie du... lieber hab ich jedes mal nen krampf in der rechten wade...
nichts für ungut
62 Antworten
danke mhmymoney ...endlich einer der das gleiche berichtet wie ich...
also ich habe
2.0 tdi bj 10/04
ausstattung ambition
FIS ja
MUFU nein
wäre nett wenn sich daraus was ergeben würde...
ich frag mich nur warum es dazu kein gescheites faq gibt wo einfach alle baujahre drinne stehen mit den verschiedenen sachen wie fis oder mufu und das es da einfach mal aufgelistet wird wenns doch so "einfach" ist
so einfach ist das nicht 😉 - Erfahrungswerte...
Dein Stg, wird nicht GRA fähig sein! Du hast noch einen VorFL sprich nicht mit Singleframe Grill? Richtig?
Hallo an alle!
Das sind ja heiße Diskussionen hier!
Sorry, wenn ich mich einfach in diesen Thread einklinke!
Mir geht es ähnlich wie [P]hoenix14 😠!
Bin total verwirt über die unterschiedlichen Aussagen von zwei 🙂-Werkstätten?
Der erste 🙂 behauptet ich, bräuchte auf jeden Fall ein neues Lenksäulensteuergerät da mein A3 Cabrio kein MuFu hat. An dem bei mir verbauten Steuergerät würden lediglich 2 Anschlusspins fehlen um die GRA korrekt zu erkennen?
Der zweite 🙂 meinte ich müsste das auslesen lassen, dann könnte er sagen ob es mit den eingebauten Steuergerät funktioniert.
@ Scotty18
Wärst du so freundlich und könntest mir sagen ob ich das Teil nun benötige oder nicht? Hier meine Fahrzeugdaten: A3 Cabrio BJ 04/2008, Ausstattung: Ambition, MuFu: nein, FIS: ja, Regensensor: ja, Comming Home Funktion: ja
(reicht das?) Besten Dank schon mal im Vorraus!
Falls ich das Lenksäulensteuergerät nun doch brauche, hab ich mich in meinem Bekanntenkreis mal umgehört. Über ein paar Ecken könnte ich GRA-Nachrüstset (Lenkstockschalter+Steuergerät) günstig erwerben. Die Teilenummer lautet: 8P0 054 691 A. Kann mir jemand sagen ob dieses Set dann in meinem Fall passt?!
Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!
Grüße....
Maik
@ MYK
bei dir gehe ich alleine vom BJ davon aus das dein STg. GRA fähig ist, ab MJ08 wurden nur noch Stg. verbaut die GRA fähig sind!
Sollte beim Cab auch nicht anders sein...
Ähnliche Themen
Hey Scotty18!
Danke für die schnelle Antwort!
Ich dachte mir auch das die Geschichte mit den zwei fehlenden PIN's nicht ganz stimmen kann?!
Nun ja, was soll ich nun machen?
Der erste 🙂 von dem ich geschrieben habe, möchte stolze 360 Öre für den Einbau der GRA (wohlgemerkt OHNE Steuergerät!, ca 90 Euro Lenkstockhebel plus 270 Euro Arbeitslohn!). Da ist doch Wucher oder?
Der zweite 🙂 möchte für den Einbau mit Steuergerät ca. 300 Euro. Nur wie kann ich diesen davon überzeugen das mein Steuergerät die GRA korrekt erkennt?
Sagt dir die Teilenummer (8P0 054 691 A) für das Komplett-Set was? <- hab mal ein Bild davon angehängt, da ist doch das Steuergerät zu erkennen, oder?
Hab einen Thread (http://www.motor-talk.de/.../...portback-nachruesten-t1174802.html?...) gefunden, da ein gewisser User "sedlst" dieses Set bei 1,2,3 deins ersteigert und vom 🙂 verbauen lassen. Dessen A3 ist aber ein anderes BJ wie mein gutes Stück. Fragen über Fragen...?
Grüße...
ja aber ein forum ist ja da um erfahrungswerte weiter zu geben wie du es z.b. hier grade machst^^
ouh man ja das ist richtig...dann hat sich das wohl vorerst erledigt mit dem tempomat... -.-
muss ich jetzt ganz die hoffnung aufgeben oder gibts vilt doch noch mit bisschen glück die möglichkeit das es doch klappen könnte? also biste bei deiner aussage sicher oder sollte ich es vilt doch irgendwann mal auslesen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Dein Stg, wird nicht GRA fähig sein! Du hast noch einen VorFL sprich nicht mit Singleframe Grill? Richtig?
Also mein A3
2.0 tdi bj 05/04
ausstattung ambition
FIS ja
MUFU nein
hat das Lenksäulensteuergerät 8P0 953 549
und lt 🙂 nach Blick in seinem Computer GRA fähig
Zitat:
Original geschrieben von binothek
Also mein A3Zitat:
2.0 tdi bj 05/04
ausstattung ambition
FIS ja
MUFU neinhat das Lenksäulensteuergerät 8P0 953 549
und lt 🙂 nach Blick in seinem Computer GRA fähig
die ENDUNG ist entscheident ... liegt das Kabel schon ?
also ist doch noch ein quantum hoffnung da 😁
naja muss ichs wohl irgendwann mal auslesen lassen...kann man das echt nicht im "ausgebautem" zustand erkennen? also anhand irgend ner nummer die da drauf steht?
im ausgebauten zustand - ja 😉
eingebaut eher schlecht da die unter Verkleidung runter muss...
GRA nachrüsten
Bei dem Aktuellen A3 und dem Sportback ist es möglich nachträglich eine GRA nachzurüsten.
Wenn ein Fahrerinformationssystem installiert ist (Passendes Steuergerät),
reicht es meistens den neuen Hebel, eine neue Abdeckung und eventuell ein fehlendes Kabel nachzurüsten
( Motortsteuergerät (T121/69) Pin69 => Lenksäulensteuergerät (T20b/13) Pin13 ).
Das Motorsteuergerät sitzt hinter dem Wasserkasten.
Zum Ausbau müssen die Scheibenwischer demontiert werden um die Haube ganz zu öffnen.
Der Preis der Einzelteile liegt dabei bei ca. 75 €.
Falls noch ein passendes Steuergerät nachgerüstet werden muss,
Liegt der Preis bei ca. 200 €. Das ist dann immer noch weniger als man bei der Neubestellung bezahlen muss.
Allerdings gehört die Montage in die Hand von einem Mechaniker,
der den Airbag demontieren kann und darf.Anschließend muss nur noch die GRA freigeschaltet werden.
Teilenummern:
> GRA Schalter: 8P0953513 9B9
Lenkstockmodul/ Steuergeräte, die mit der GRA funktionieren:
> 8P0953549
> 8P0953549A
> 8P0953549B
> 8P0953549C
Audi A3 GRA
Die GRA im A3 funktioniert ebenfalls mit den Steuergeräten vom Golf V mit einer
kleinen Einschränkung. Die Set- und Resume-Taste funktionieren nicht bei der
Audi GRA in Verbindung mit dem Golf Steuergerät. Es besteht jedoch die Möglichkeit
die Golf GRA in den A3 einzubauen. Dann funktionieren alle Funktionen der GRA.
Eine Verknüpfung Golf Steuergerät und A3 GRA- Schalter funktioniert nicht.
> 1K0953549A
> 1K0953549B
> 1K0953549F
> 1K0953549G
Golf GRA
Abdeckung:
8P0953512A 6PS / 6PS ist der Farbcode für soul.
Bei andere Farbe entsprechend mit dem Freundlichen abklären!
Ablauf:
> Das Fehlende Kabel ziehen, sofern es nicht schon existiert.
> Airbag ausbauen (unbedingt vom Fachmann machen lassen!)
> Steuergerätes lösen und GRA- Schalter
> Zeitlicher Aufwand ca. zwei bis 3 Stunden.
> Beim Freundlichen mittels geführter Fehlersuche aktivieren. Dieses sollte nicht länger als 20 Minuten dauern.
Viel Spaß beim nachbauen
Die Liste ist alt und für die neueren Modelle nicht mehr aktuell!
Nun gut! Was ich so lese, muss ich wohl doch mein StG auslesen lassen. Kann mir jemand erklären, welches Steuergerät bei mir vorhanden sein muss, damit die GRA funktioniert. Falls ich meinen 🙂 dazu überreden kann (eventuell durch Bestechung, Erpressung oÄ) mein gutes Stück an seinen PC anzustöpseln, welches StG muss angezeigt werden?
Kann mir noch irgendjemand Auskunft zu der Teilenummer in meinem obigen Thread geben?
Schönen Abend noch an alle....
Grüße....
Zitat:
im ausgebauten zustand - ja 😉
eingebaut eher schlecht da die unter Verkleidung runter muss...
okay das wäre ja nicht das ding...müsst ichs komplett raus holen oder schickts wenn die abdeckung unten ist?
und zur liste...die eine nummer dort stimmt ja immerhin schon mit der von binothek überein und wenn man ein älteres modell hat dann kann man sich ja auch wieder an der liste orientieren^^ oder sehe ich das falsch?
Genau, meiner hat keinen Single Frame Grill. Mein 🙂 will 35 € und sagt, dass es nicht ausgelesen werden kann. Und es müsste mehr als nur die Abdeckung abgebaut werden.
Außerdem sagt er, dass Audi vorschreibt, welche Steuergeräte gewechelt werden müssen und welche nicht. Jetzt überlege ich zu einer freien Werkstatt zu gehen. Selber machen will und darf ich es ja nicht wegen des Airbags.