GRA sinnvoll ??
Hab in meinem Golf die GRA. Aber irgendwie gibt es doch kaum die Möglichkeit sie zu nutzen, oder? Bei jedem Gangwechsel (Hab leider kein DSG) neu einstellen? Mach ich da was falsch? Beim Bremsen usw. neu aktivieren? Bringt doch nur etwas nachts auf der leeren Auobahn mit DSG. Oder sehe ich das falsch???
41 Antworten
Nie mehr ohne!
Wenn man längere Strecken (egal ob AB oder Landstraße) fährt ist sie unverzichtbar! Ist wirklich viel entspannter mit der GRA zu fahren - es nervt (mich) auf längeren Strecken ständig auf dem Gas stehen zu müßen.
Eine GRA mit Bremsfunktion wäre im Golf nicht schlecht - dann könnte man die GRA noch häufiger einsetzen - verlage ja nicht mal Adaptive Cruise Control 😉
ist es "üblich" dass die GRA das ein oder andre mal ausfällt? und die geschwindigkeit erst nach einiger zeit wieder hält? oder nach einem neustart des Ver ?
ab und an passiert mir es dass die GRA die geschwindigkeit nicht hält...bisher 2 mal vorgekommen (nach mehrmaligen an/aus machen ist mir das einmal bei einem leih Audi A8 auf der autobahn auch passiert)
gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mediamaster2001
ist es "üblich" dass die GRA das ein oder andre mal ausfällt? und die geschwindigkeit erst nach einiger zeit wieder hält? oder nach einem neustart des Ver ?
...
Üblich sicher nicht. Ist halt ein Teil, das auch mal kaputt gehen kann ...
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Was vertieft man sich auf die AB. Ich benutze die GRA in der Stadt .....
Danke für die Bestätigung. Genau das habe ich schon anhand der Fahrweise bei einigen "Verkehrsteilnehmern" vermutet und befürchtet.
lespauli
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
Danke für die Bestätigung. Genau das habe ich schon anhand der Fahrweise bei einigen "Verkehrsteilnehmern" vermutet und befürchtet.
lespauli
Weil die bei 50, 55 oder 60 km/h (lt. Tacho natürlich) das Knöpken drücken und immer konstant die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten 🙂 😕 ?
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Weil die bei 50, 55 oder 60 km/h (lt. Tacho natürlich) das Knöpken drücken und immer konstant die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten 🙂 😕 ?
Ich beneide diese Glücklichen, die merken gar nichts! Stadtverkehr, Kolonnenverkehr, Berufsverkehr, linke Spur GRA! Das nenne ich angepasste, vorausschauende, kraftstoffsparende Fahrweise. Früher erkannte man die wenigstens an Hut und Hosenträgern, oder gehäkelter Klorolle und Wackeldackel. Okay, ich bin jetzt doch ein bissel polemisch geworden 😉.
lespauli
Zitat:
Ich beneide diese Glücklichen, die merken gar nichts! Stadtverkehr, Kolonnenverkehr, Berufsverkehr, linke Spur GRA! Das nenne ich angepasste, vorausschauende, kraftstoffsparende Fahrweise. Früher erkannte man die wenigstens an Hut und Hosenträgern, oder gehäkelter Klorolle und Wackeldackel. Okay, ich bin jetzt doch ein bissel polemisch geworden 😉.
lespauli
Im Moment stehe ich ein bischen auf dem Schlauch 😉 Ich weiss, wenn da nen 50er Schild ist únd ich bei Tacho 60 die GRA aktiviere, drängeln viele. Meist sind das die, die nach der Linksabbieger-Ampel 50m Rückstand haben (weil sie ihr Auto um die Kurve tragen) und dann zeigen wollen, dass sie doch schneller sind 🙂
Zitat:
lespauli
Das ist doch Quatsch². 😉
Nur weil man die GRA auch im Stadtverkehr nutzt ist man ein Bremser und Sonntagsfahrer? Bei uns sind die Straßen bspw. in Richtung Innenstadt zweispurig. Da spricht doch dann nix gegen den Einsatz der GRA bei 55 km/h (laut Tacho, was dann real wohl in etwas 50 km/h ergeben).
Aber hauptsache wir durften mal die Klischees auspacken. Kostet ja schließlich nichts. 😉
> lespauli < ist für mich genau der Typ Hektiker , der hinten an der Stoßstange hängt und immer überholen muß, sei es noch so voll.
Die GRA ist ein , richtig eingesetzt, sehr nützliches Teil .
buba
Zitat:
Original geschrieben von Vzone
Das ist doch Quatsch². 😉
Aber hauptsache wir durften mal die Klischees auspacken. Kostet ja schließlich nichts. 😉
Wieso Quatsch? Natürlich sind das Klischees, aber einige Antworten bestätigen hier doch, das es eine Realität ist.
Ich pack noch eins aus 😉:dreispurige Autobahn, Richtgeschwindigkeit 130, Fahrzeug mittlere Fahrspur fährt mit GRA 137, läuft auf Fahrzeug auf, dass vor ihm mit 135 fährt. Man kommt selbst mit 180 angefahren, wechselt schon 300m vorher auf die linke Spur, 70m vor mir wechselt der Mittelspurfahrer ebenfalls auf die linke Spur um den 2Kmh Langsameren zu überholen. Das ist nicht böse gemeint, er fährt mit Gra, da kann man nicht beschleunigen, das ist eine Philosophie! 🙁
lespauli
Zitat:
Ich pack noch eins aus 😉:dreispurige Autobahn, Richtgeschwindigkeit 130, Fahrzeug mittlere Fahrspur fährt mit GRA 137, läuft auf Fahrzeug auf, dass vor ihm mit 135 fährt. Man kommt selbst mit 180 angefahren, wechselt schon 300m vorher auf die linke Spur, 70m vor mir wechselt der Mittelspurfahrer ebenfalls auf die linke Spur um den 2Kmh Langsameren zu überholen. Das ist nicht böse gemeint, er fährt mit Gra, da kann man nicht beschleunigen, das ist eine Philosophie! 🙁
lespauli
.....zustimm....
Zitat:
Wieso Quatsch? Natürlich sind das Klischees, aber einige Antworten bestätigen hier doch, das es eine Realität ist.
lespauli
Das hat für mich absolut nichts mit der GRA zu tun, das gleiche passiert genauso mit Leuten ohne GRA, die ziehen genauso 70m vorher raus ohne zu beschleunigen. Ich fahre auch gern mal mit GRA und wenn ich auf einen "geringfügig" langsameren auflaufe beschleunige ich und ziehe vorbei (ohne andere zu behindern) und wenn ich wieder zurück in meiner Spur bin, bin ich froh, dass ich einfach den Fuß vom Gas nehmen kann und die GRA weiterhin die Geschwindigkeit von vorher hält.
Schlimmer finde ich in dem Fall, dass meist der überholte dann meint er müsste wiederum dann überholen um wieder mit der alten langsameren Geschwindigkeit vor einem herzufahren 🙂
Zitat:
Original geschrieben von cruiserbuba
> lespauli < ist für mich genau der Typ Hektiker , der hinten an der Stoßstange hängt und immer überholen muß, sei es noch so voll.
Ich bin eher ein phlegmatischer Melancholiker, befinde mich im Ruhestand, habe ein Fahrrad im Kofferaum und alle Zeit der Welt 😉. Mein Fahrstil ist weder agressiv noch lahmarschig, ich behindere oder bedränge niemanden, weil ich auch nicht möchte, dass man es mit mir tut. Also gegenseitge Rücksichtnahme ist das Gebot.
Trotzdem fordere ich - 3 Punkte in Flensburg für GRA - Mißbrauch! 😉
Ernsthaft, für 200 Euro kann jeder das Teil mitordern und die Selbsterfahrung machen ohne sich zu ruinieren. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob es sinnvoll oder Spielzeug ist. Ich denke die große Mehrheit wird damit "rumspielen" und es dann ruhen lassen, so wie ich.
lespauli
Halt! Ein Klischee habe ich vergessen: ich bin natürlich BMW Fahrer, noch! 😉