GRA ohne Funktion

Audi A8 D2/4D

Hi Jungs,

leider hab ich noch etwas, was nicht funktioniert, und zwar der Tempomat.
Hab in diesm Forum gelesen, das es wohl öfters ein defekter Lenkstockschalter ist. Aber bei dem, der diesen Thread eröffnet hat, und auch bei anderen, hat die Anlage teilweise noch funktioniert. Bei mir klappt sie nie! Der Rest vom Hebel, Blinker z.B. geht einwandfrei. Die elektr. Verstellung vom Lenkrad auch. Ist die GRA extra mit einer Schmelzsicherung abgesichert?

MfG

29 Antworten

Hmm probiere ich morgen nochmal aus.
Wonach könnte ich noch suchen bezüglich GRA?
Also wennn ich die Zündung anmache, trete ich einmal das Bremspedal, dann lese ich aus, und der Fehler sollte weg sein?

Danke und MfG

Daniel

Hallo,

genau in dieser Reihenfolge, wenn der Fehler dann immer noch da ist wird der Schalter wohl defekt sein. Mit defektem Schalter funktioniert die GRA nicht mehr. Mit VAG Com kann man die Schalterstellung und die Taster des Lenkstockhebels überprüfen. Ist das Unterdrucksystem denn wirklich dicht?

plaga8

Zitat:

Original geschrieben von plaga8

Mit VAG Com kann man die Schalterstellung und die Taster des Lenkstockhebels überprüfen.plaga8

Genau das habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Wo finde ich den Lenkstockhebel beim VAG Com?

Unterdrucksystem habe ich noch nicht überprüft, das kommt dann als nächstes.

MfG

Hallo,

da muß ich erst mal schauen..... In der Zwischenzeit kannst Du mir mal per PN deine email Adresse schicken.

plaga8

Ähnliche Themen

Danke für die E-Mail plaga8!
Morgen hänge ich mich nochmal dran wenn ich es schaffe!
Wenn ich in die MWB´s rein komme, werde ich die mal posten.

MfG

Daniel

VCDS

Adresse 16

dann Messblöcke

dann Block ca 3-5 lesen ,da steht alles!!!

Mist, genau in Adresse 16 (Lenkrad) komme ich nicht rein.
Also es kommt keine Antwort vom STG.
Alles Andere klappt.
Woran kanns liegen?
Und jetzt bitte keine Fragen, ob ich Zündung anhatte etc...

MfG

Daniel

Hallo,

ich komme auch nicht in STG 16 rein, weil ich das nicht habe. Das wird wohl Ausstattungs bzw. Bj abhängig sein.

plaga8

ist original VCDS oder billiger aus china???

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak6

ist original VCDS oder billiger aus china???

Eher das 2.!🙂😕

Meinste die Werkstatt kann drauf zugreifen?

MfG

Hallo,

hast Du überhaupt ein Lenkradsteuergerät ? Wenn das STG nicht da (!) ist kommst du nicht mit dem VAG - Tester, nicht mit VCDS und nicht mit einem China Kabel in das STG.

plaga8

Zitat:

Original geschrieben von plaga8

Hallo,

hast Du überhaupt ein Lenkradsteuergerät ? Wenn das STG nicht da (!) ist kommst du nicht mit dem VAG - Tester, nicht mit VCDS und nicht mit einem China Kabel in das STG.

plaga8

haste ja recht!!!

an TE: Hast du schon mal Auto Scan mit VCDS oder Vag com gemacht? da steht 16 er ???

Ne aber warum sollte er auf STG16 bei Auto Scan zugreifen können, und bei der direkten Anwahl nicht?

Hat noch jemand Tips?

Hatte jetzt diesen Schlauch defekt, der war richtig aufgerissen, deshalb hatte ich auch dauernd Öl im Motorraum.
Aber das kann ja nicht mit der GRA zusammen hängen, oder?
Hab mir bei der Gelegenheit auch noch die restlichen Schläuche und so angeguckt, aber nichts auffälliges Gefunden. Was kann ich noch checken?
Fehlerspeicher is immernoch leer. Welche Unterdruch Schläuche bedienen die GRA?

MfG

Daniel

Deine Antwort