GRA nachrüstung unmöglich trotz großem steuergerät
hi @ all!
hab mich gerade durch die diversen GRA threads gewühlt - eine frage hab ich aber noch offen.... hab gerade mit einem mechaniker telefoniert weil er meinem bekannten das GRA nachrüsten sündhaft teuer (knapp 500 €) angeboten hat....
das fahrzeug ist ein G5+ sportline mit kleiner MFA, neblern und climatronic - quasi genau wie mein g5 nur halt als buckliger ... da wäre ich davon ausgegangen, daß das große steuergerät (heißt doch highline, oder) verbaut ist und die GRA nachrüstung aus lenkstockhebeltausch und OBD-freischaltung beruht, maximal noch die geschichte mit dem massekabel ...
der mechaniker hat aber behauptet, er hätte die ersatzteilenummer des steuergerätes ausgelesen und dieses würde eben keine GRA unterstützen, es sein ein umrüstsatz um 170 € notwendig ... all in all kommt er dann mit lenkstockhebel, nachrüstsatz, arbeitszeit und blablabla auf knapp 500 € ....
stimmt das? lerne ich gerade was neues? oder ist da irgendwas nicht auf gemeinsamen nenner?
cheers, jochen
35 Antworten
Bei allen Golf V kann die GRA recht einfach nachgerüstet werden. Ist eine MFA vorhanden, so muss auch kein Steuergerät getauscht werden. Da es MJ 2005 ist, muss aber ein Kabel vom Wasserkasten zum Lenksäulensteuergerät gezogen werden.
so wollte mal kurz Melden wie der Sachstand ist:
Gleich mal vorab, schon Witzig was es in der Freundlichen-Welt alles gibt 😁
Also ich hab jetzt mehrere VW Dealer abgeklappert und jeder erzählt was anderes!!
Von geht beim Benziner gar nicht bis zu 400€ Einbaukosten war alles dabei.
Der eine erzählt was von 3 Stunden Arbeit der nächste ich brauch ein neues Steuergerät egal wenn ich die MFA hab oder nicht ein anderer muss erst das Steuergerät Ausbauen um es zu Prüfen ein anderer Sagt das geht nur wenn ich ein Multifunktions-Lenkrad hab der nächste schwätzt was von Kabel ziehen ein anderer den ich deswegen gefragt hat musste Lachen und Sagte "Kabel ziehen muss man bei den Autos nicht mehr, das währe Blödsinn".
Ich fand die ganzen Verschiedenen Aussagen SEHR Witzig da es ja immer das selbe Auto ist um das es geht 😁
So weiß ich jetzt wenigstens wer meinen Golf zur nächsten Inspektion NICHT bekommt.
Aber ich hab jetzt einen gefunden der mir das ganze für 180€ Einbaut, vorausgesetzt ich hab das Richtige Lenksäulensteuergerät da es zwei verschiedene gibt und es könnten beide Verbaut sein obwohl ich die MFA habe.
Du hast MFA+, also hast du auch ein passendes Lenksäulensteuergerät (J549), alles was man bei dir braucht ist ein Lenkstockschalter und ggf. die Verkabelung zum Motorsteuergerät. Aber is schon lustig was die ganzen Händler so alles erzählen, scheinbar setzt man sich wirklich nicht sehr mit dem auseinander was man da macht...
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Aber is schon lustig was die ganzen Händler so alles erzählen, scheinbar setzt man sich wirklich nicht sehr mit dem auseinander was man da macht...
Als ich '95 bei meiner Ausbildung zum Fahrlehrer dem Technik Dozenten gesagt hab "Mechaniker sind heute nur noch Teilewechsler und dann brauche ich das auch nicht zu Wissen, wie, warum, weshalb" ist er fast an die Decke gegangen.
Aber die Geschichte Bestätigt das nur, schlimm finde ich nur das waren meines Wissens alles KFZ Meister und das ist hingegen wider TRAURIG 🙁