ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GRA - Nachrüstung bei MFA+

GRA - Nachrüstung bei MFA+

Themenstarteram 5. März 2006 um 11:07

Hat jdn. schon diese Umrüstung durchführen lassen oder selbst durchgeführt?

Welche Kosten sind realistisch? Kann man das selbst durchführen?

Ich habe eine Kopie von einem Angebot vorliegen (anderer Kunde) für die Umrüstung bei Fahrzeugen ohne MFA.

Kosten: 179 Euro Material zzgl. 160 Euro für 200 Arbeitseinheiten.

Das würde ich persönlich nicht machen lassen.

Da ich bereits eine MFA+ ab Werk habe, sollen sich die Materialkosten laut Händler auf ca. 50 Euro belaufen. Kann das jdn. bestätigen?

Zu den Einbaukosten konnte mit Niemand etwas sagen. Wußte Keiner. Müßte ja nicht so arbeitsintensiv sein?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. März 2006 um 10:59

Einbauzeit laut VW 1,5 - 2,5 h,

MAterial 59 €,

hab 150 € insgesamt bezahlt,

wer mehr verlangt ist zu teuer !

Hab 3 Angebote eingeholt,

Festpreis ausmachen is am besten, manche haben auch Sonderaktionen

am 13. März 2006 um 14:23

Schön wenn alles klappt...

 

Hi,

habe mir auch eine GRA nachrüsten lassen... (Multifunktionslenkrad und MFA+)

Hat mir ca. 150,- € gekostet... UND seitdem geht an meinem Multifunktionslenkrad die "Stummtaste" nicht mehr...

War deshalb auch schon 3x (ohne den ersten Einbau gerechnet) in der Werkstatt ohne Erfolg, lt. Werkstattmeister funktioniert die Taste wieder wenn man die GRA "raus-"programmiert... VW hat vorgeschlagen die GRA komplett zu wechseln hat auch nichts gebracht... im Moment scheint jeder ratlos zu sein :(

Hat jmd. einen Rat???

Aber diese Nachrüstung ist ihr Geld wert... vorallem finde ich es eine Frechheit das viele Werkstätten die GRA günstiger nachrüsten als sie kostet wenn man sie gleich mitbestellt... (lt. Konfigurator 190,- Euro)

Wollte die auch bei mir nachrüsten allerdings bin ich von VW so entäuscht das ich dort gar nichts mehr machen lasse. Mein T5 ist voll in den Fritten und VW rührt sich keinen mm. Wollte für den T5 und einen Golf V die GRA nachrüsten lassen. Wollte die Werkstatt trotz Angebot nicht machen. Habe kein Angebot bekommen. Obwohl die Fahrzeuge dort gekauft sind. Armes Deutschland

Gruß Carsten

am 13. März 2006 um 19:21

Re: Schön wenn alles klappt...

 

Zitat:

Original geschrieben von SevenOfNine9999

Hi,

habe mir auch eine GRA nachrüsten lassen... (Multifunktionslenkrad und MFA+)

Hat mir ca. 150,- € gekostet... UND seitdem geht an meinem Multifunktionslenkrad die "Stummtaste" nicht mehr...

War deshalb auch schon 3x (ohne den ersten Einbau gerechnet) in der Werkstatt ohne Erfolg, lt. Werkstattmeister funktioniert die Taste wieder wenn man die GRA "raus-"programmiert... VW hat vorgeschlagen die GRA komplett zu wechseln hat auch nichts gebracht... im Moment scheint jeder ratlos zu sein :(

Hat jmd. einen Rat???

Aber diese Nachrüstung ist ihr Geld wert... vorallem finde ich es eine Frechheit das viele Werkstätten die GRA günstiger nachrüsten als sie kostet wenn man sie gleich mitbestellt... (lt. Konfigurator 190,- Euro)

Nein andersherum,

es ist eine Frechheit das man eine GRA, Matkosten 55€ abzüglich des Orginalhebels ca.20 € nicht für 35€ im Konfigurator bekommt!

So siehts aus!!!

am 17. März 2006 um 8:21

So, fertig,

hab mir gestern auch die GRA nachrüsten lassen.

Hat 150,-€ gekostet ca. 60€ Material, rest Arbeitszeit.

Bin voll zufrieden und würds wieder machen.

Ich habe mir die GRA auch am Mittwoch nachrüsten lassen. Leider stimmte es bei mir nicht, das schon ein Kabel liegt, daher hat es mich auch anstatt 135 Euro dann doch 195 Euro gekostet.

Hat vielleicht jemand Interesse an dem Altteil, welches nur 6 Wochen in Gebrauch war? :-)

am 17. März 2006 um 18:27

Hilfe?!?! :)

Wie ich schon oben geschrieben habe, funktioniert nach dem Einbau der GRA an meinem Multifunktionslenkrad die "Stummtaste" nicht mehr....

Ich war heute mal wieder deshalb in der Werkstatt und da zeigte mir mein :) eine Nachricht von VW in der steht: es ist NICHT möglich beide funktionen zu benutzen... also entweder Stummtaste oder GRA....

Kann das sein?

Ich fühle mich gerade mächtig verarscht....

am 18. März 2006 um 8:34

Welches Steuergerät ist denn bei dir verbaut?

Es gibt doch extra Steuergeräte für GRA, MFA und MFL. Da versteh ich es nicht weshalb dann die Stummtast nicht mehr geht.

Geht die Taste nur nicht wenn du die GRA an hast oder gar nicht mehr? Wurde das auf jedenfall auch nicht so akzeptieren!!!

am 18. März 2006 um 8:37

Re: Schön wenn alles klappt...

 

Zitat:

Original geschrieben von SevenOfNine9999

Aber diese Nachrüstung ist ihr Geld wert... vorallem finde ich es eine Frechheit das viele Werkstätten die GRA günstiger nachrüsten als sie kostet wenn man sie gleich mitbestellt... (lt. Konfigurator 190,- Euro)

Bei uns in Österreich kostet die GRA bei Originalbestellung 380.- €

Habe mir bei meinem Golf V mit MFA+ die GRA auch selbst nachgerüstet Kostenpunkt 90.- € mit programmierung.

Ist aber ne super Sache die GRA.

am 18. März 2006 um 12:34

Ich habe keine Ahnung welches Steuergerät bei mir verbaut ist... wo kann ich das nachsehen?

Die Stummtaste funktionierte ab dem Moment wo die GRA eingebaut wurde nicht mehr. Der :) sagte wenn man die GRA wieder "rauscodiert" dann geht auch die Stummtaste wieder...

Gibt es hier niemanden der eine MFA+, MFL und nachträglich eine GRA nachrüsten hat lassen? Ich will nicht glauben dass es nicht gehen soll....

Kann mir jmd. einen Tipp geben was ich nun tun soll? Immerhin hatte der :) die Nachricht von VW das beide Funktionen nicht auf einmal möglich sind!

moin,moin,

wie bereits geschrieben habe ich in meinen Jetta

die GRA für 130€ nachrüsten lassen.

Habe MFL, aber die einfache MFA, und die

Stummtaste funktioniert.

Gruß Klaus

am 19. März 2006 um 22:45

Hat sonst keiner Erfahrungen? Anregungen? Ideen?????

hi

wollte jetzt nochmal schnell nachfragen habe nen golf 5 gti Bj 01.2005 und habe mfa+ drinnen jetzt will ich die gra nachrüsten lassen!

habe bis jetzt 2 aussagen bekommen einmal das ich das das kabel bei der nachrüstung mit rein muss und einmal nein kabel muss nicht rein ?!?

kann mir jemand von euch sagen wie ich rausfinde ob bei mir das kabel nach vorne gezogen werden muss bei einer nachrüstung oder ob man es nicht verlegen muss

ps: die aussagen kamen von 2 verschiedenen händlern lol

Mfg Marco

Also ich hatte kein Kabel liegen und mein Wagen hat Baujahr 02.2006...

am 20. März 2006 um 8:19

Hi,

das Kabel muss beim Golf 5 immer nachgezogen werden.

Siehe Votexseite VW Golf5 Zubehör.

War bei meinem auch so BJ7.2004.

Bei Touran... ist es schon vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GRA - Nachrüstung bei MFA+