GRA nachrüsten - Wie lange dauert der Einbau?
Hallo zusammen,
zu Weihnachten hab ich das Votex GRA Nachrüstset mit Blinkerhebel und Steuergerät geschenkt bekommen. Jetzt war ich heute bei meinem 🙂 und der Meister war der Meinung, das der Einbau 2,5 - 3 Stunden dauern dürfte!? Nachdem ich mir die einbauanleitung mal durchgesehen habe kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das das so lange dauern könnte. Wie lange hat denn bei euch so der einbau gedauert und was habt ihr dafür gezahlt.
CU Markus
41 Antworten
Leider sind vom diesen 5,5 % halt 90 % auf einen Tempomat zurückzuführen, ich hoffe ihr versteht mich nun wenn ich sage das dieses Dingen eine Waffe ist...(der kleinlaster war ein combo...)
nein, verstehe ich nicht. denn auch wenn seit jahren die anzahl der störche zurückgeht und gleichzeitig die der babys, ist es ein trugschluss, davon auszugehen, die babys würden vom klapperstorch gebracht.
übermüdete fahrer, abgelenkte fahrer, schlecht ausgebildete fahrer sind die ursache für die unfälle. und nicht zu 90 prozent der tempomat. außerdem ist der vergleich zwischen einschlafenden mit tempomat fahrenden truckern und dem tempomat-benutzenden pkw-fahrer wohl einer zwischen birnen und äpfeln.
ich bin selbst schon mal auf der autobahn eingeschlafen und zum glück durch eine leitplanke aufgeweckt worden. ob mit oder ohne tempomat war dabei völlig gleichgültig - auslöser waren medikamente, von denen ich nicht wusste, dass sie zu müdigkeit führen.
so bedauerlich die unfälle sind - sie auf den tempomat zurück zu führen (und auch noch zu 90 prozent den tempomat dafür verantwortlich zu machen), ist aus meiner sicht nicht sachgerecht. und daraus gar ein mögliches verbot abzuleiten, wäre absoluter unsinn.
jens
Zu Risiken und Nebenwirkungen...
Hallo Jens,
Zitat:
...auslöser waren medikamente, von denen ich nicht wusste, dass sie zu müdigkeit führen...
schon mal was von den Sätzen gehört: "Unwissenheit schütz vor Strafe nicht" bzw. "Zu Risiken und Nebenwirkungen
lesen Siedie Packungsbeilage
und fragenSie Ihren Arzt oder Apotheker"...!?
Wenn ich morgens zu Arzt gehen und ein Medikament verschrieben bekomme was ich nicht kenne, ist das erste was ich den Apotheker frage: "Ich muß noch Auto fahren (zur Arbeit), ist das o.k. mit dem Präparat?"
Was hättest du gemacht, wenn wegen deiner "Unwissenheit" ein Mensch deswegen gestorben wäre...? 😰
Gruß Torsten
Ähnliche Themen
Hallo !!!
Es hat doch wohl jeder schon mal einen fehler gemacht. Oder??
Jans hat nicht gesagt das er das gutheißt, glaube so einen fehler macht man nur einmal.
Hallo Jens,
da bin ich ja beruhigt das es nur eine Leitplanke war die dich geweckt hat... Du schreibst selber was von schlecht ausgebildeten und übernächtigten Fahrern, ich denke mir meinen Teil dabei wenn du irgend welche Pillen schluckst und dann noch fährst, sorry, hab ich null Verständnis für...über das schlecht ausgebildet solltest du in diesem Fall mal etwas näher nachdenken!
Fackt ist aber das der Tempomat erst dann abschaltet wenn der große Knall kommt, wenn du eischläfst geht der Fuß vom Gas und du wirst spätestens dann geweckt wenn das Auto so unruhig läuft, egal was ihr da nun zu sagt, bei meinem "Dienstwagen" geht sogar die Motorbremse an wenn ich nicht mehr auf dem Gaspedal stehe, das kann man so einstellen... ist dann auch wie ein Wecker.
Gruß, Thomas
Re: Zu Risiken und Nebenwirkungen...
Zitat:
Original geschrieben von Torsten Kiebert
...
und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"...!?
nur zu deiner (be-)unruhigung: ich habe danach mit drei personen aus unterschiedlichen apotheken gesprochen, die dieses medikament regelmäßig abgeben. keine wäre in den sinn gekommen, vorm autofahren zu warnen. vermutlich habe ich so sensibel darauf reagiert, da ich üblicherweise keine medikamente nehme ...
Zitat:
Original geschrieben von Torsten Kiebert
Was hättest du gemacht, wenn wegen deiner "Unwissenheit" ein Mensch deswegen gestorben wäre...? 😰
Gruß Torsten
noch nie bei rot gefahren? noch nie eine geschwindigkeitsbegrenzung übersehen? noch nie die vorfahrt missachtet? toll.
wenn man am steuer fehler macht, kann man nur froh sein, wenn kein mensch zu schaden kommt. denn sonst ist es eh zu spät und man kann es nicht mehr rückgängig machen.
deine frage ist daher absolut überflüssig. wichtig ist, dass man eine lehre daraus zieht.
jens
p.s.: übrigens wird der sekundenschlaf rechtlich genauso eingestuft, als würde man mit alkohol am steuer unterwegs sein - dem einnicken wird somit vorsatz unterstellt. egal aus welchem grund. das fand ich sehr erstaunlich, als ich das von der polizei hörte.
Stimmt, wer einschläft und deswegen einen Bums macht und das Eingeschlafen nachgewiesen wird (meistens geben die Leute das selber zu...), der gibt vor Ort seinen Lappen ab😁
Packungsbeilage
Hallo Jens,
Zitat:
ich habe danach mit drei personen aus unterschiedlichen apotheken gesprochen, die dieses medikament regelmäßig abgeben. keine wäre in den sinn gekommen, vorm autofahren zu warnen. vermutlich habe ich so sensibel darauf reagiert, da ich üblicherweise keine medikamente nehme ...
auf der Website
www.netdoktor.dehabe ich folgendes gefunden...
Zitat:
Ein Medikament, das die Fahrtüchtigkeit oder das Bedienen von Maschinen beeinträchtigt, ist auf der Packungsbeilage entsprechend gekennzeichnet. Dabei handelt es sich häufig um beruhigende Arzneien oder stark schmerzstillende Medikamente. Generell ist bei einem Medikament, dessen Wirkungen dem Patienten noch nicht vertraut sind, Vorsicht geboten. Hier empfiehlt es sich, mit dem Arzt oder Apotheker zu sprechen. Sie können Ihnen sagen, ob Sie nach Einnahme des Arzneimittels noch fahrtüchtig sind oder nicht. Nach einer Gewöhnungsphase ist häufig auch wieder das Autofahren möglich.
Du willst uns also erzählen, daß keiner der Apotheker/PTAs um die Gefahr wußte...?
Gruß Torsten
alle haben mir gesagt, dass sie noch nie einen patienten darauf hingewiesen haben, dass die fahrtüchtigkeit eingeschränkt sein könnte und dass sie das auch nicht erwartet hätten. selbst nach dem unfall fiel zum beispiel bei meiner frau noch kein verdacht auf die medikamente - das kam erst, als ich am nächsten tag am schreibtisch einschlief und wir 1+1 zusammenzählten.
übrigens: schau mal in die beipackzettel von medikamenten. bei den meisten kann alles auftreten.
aber die diskussion, die du nun losgetreten hast ist überflüssig. denn sie ändert nachträglich nichts. sie hat keinen erkenntniswert. und du änderst damit auch nicht mein zukünftiges verhalten.
wenn du also einfach buchstaben absondern willst, nimm dir den dacia-thread. ich äußere mich jetzt dazu nicht mehr.
jens