GRA nachrüsten - Wie lange dauert der Einbau?
Hallo zusammen,
zu Weihnachten hab ich das Votex GRA Nachrüstset mit Blinkerhebel und Steuergerät geschenkt bekommen. Jetzt war ich heute bei meinem 🙂 und der Meister war der Meinung, das der Einbau 2,5 - 3 Stunden dauern dürfte!? Nachdem ich mir die einbauanleitung mal durchgesehen habe kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das das so lange dauern könnte. Wie lange hat denn bei euch so der einbau gedauert und was habt ihr dafür gezahlt.
CU Markus
41 Antworten
Moin!
Der 🙂 wird vermutlich ganz vorsichtig sein und diese 3 Stunden angesetzt haben. Tatsächlich wird aber nur dann so viel Zeit benötigt, wenn auch die Steuerleitung zum Motorsteuergerät verlegt werden muss und sich die Werksattt an die Anweisung hält, dazu die Scheibenwischanlage auszubauen.
Hier ein Link dazu:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Das ist aber alles Firlefanz, denn beim Caddy Modelljahr 2006 (so wie Deiner) ist diese Steuerleitung schon vorhanden.
Mein Caddy ist vom August 2005 und hatte die Leitung schon liegen. Gedauert hat der Einbau seinerzeit 40-45 min, gekostet hat mich der Einbau nichts, da der Wagen noch neu war u der 🙂 den ursprünglichen Blinkerhebel und das Steuergerät dafür "in Zahlung" genommen hat. Hab nur den Nachrüstsatz bezahlt.
Gruß - Claus
75 habsch bezahlt
Zitat:
Original geschrieben von ca-tdi
Gedauert hat der Einbau seinerzeit 40-45 min,
Die Dauer habe ich nach einem Blick in die Einbauanleitung auch vermutet. Deswegen hat mich die Aussage vom 🙂 doch etwas geschockt.
CU Markus
Hallo @all,
jetzt ist es soweit. Habe für meinen VC die GRA sowie das Steuergerät bei 3-2-1 geholt.
Nun hab ich ein paar Fragen:
- Ist beim VC das Kabel vom Motorraum zur Lenksäule bereits vorhanden ?
- Ich habe div. Extras (Coming Home, Leaving-Home, Touranrücklichter, etc...) programmieren lassen. Muss ich das alles nach Austausch des Steuergerätes neu machen oder ist das woanders gespeichert ?
- Ist bei denen, die ebenfalls nachgerüstet (inkl. Steuergerät), die GRA-Leuchte im Armaturenbrett aktiv ?
Danke voraus.
Thomas
Ähnliche Themen
Nun hab ich ein paar Fragen...
Nabend Thomas,
Zitat:
- Ist beim VC das Kabel vom Motorraum zur Lenksäule bereits vorhanden ?
ich denke nicht! Aber wieso willst du durch den Motorraum? 😰
Zitat:
- Ich habe div. Extras (Coming Home, Leaving-Home, Touranrücklichter, etc...) programmieren lassen. Muss ich das alles nach Austausch des Steuergerätes neu machen oder ist das woanders gespeichert ?
Also mein "Touraneffekt" war nach dem Einbau bzw. der Aktivierung der GRA noch da...! 😛
Zitat:
- Ist bei denen, die ebenfalls nachgerüstet (inkl. Steuergerät), die GRA-Leuchte im Armaturenbrett aktiv ?
Selbstverständlich! 😉
Gruß Torsten
1.Bei meinem VC lag das Kabel schon.
2.CH/LH sind im Bordnetzsteuergerät gespeichert.
3.Lt. Bedienungsanleitung kann die GRA-Leuchte vorhanden sein (muß aber nicht).
mfg Sven
Hallo Torsten,
danke für die Info.
Ich meinte natürlich die Steuerleitung von Motorsteuergerät zum Lenksäulensteuergerät (ich hoffe das war jetzt so richtig) 🙂
Ich meinte mal gelesen zu haben, das die ab MJ 06 bereits verlegt wäre.
Naja mal sehen was mein Freundlicher sagt, vor allen was das Kosten soll wenn ich die Teile selbst mitbringe 🙂
Thomas
Hallo Sven,
danke für die Info`sowie der Hilfe mit den Teilenummern im Vorfeld.
Bin jetzt mal gespannt ob die Leitung liegt oder nicht.
Thomas
Hallo zusammen,
es ist geschafft. Die GRA ist drin.
Heute morgen beim Freundlichen angerufen ob und wann er Zeit hat. Prompte Antwort: kommen Sie gleich vorbei, ist eh wenig los.
Einbau gleich mit 75 Euro festgemacht. Vorhin Wagen abgeholt und glücklich.🙂
Steuerleitung war vorhanden, die GRA-Anzeige im Armaturenbrett leuchtet und die restlichen Sonderwünsche (Touranleuchten, Leaving/Coming home) funzen weiterhin einwandfrei.
Ciao Thomas
Heute war ich beim 🙂 und hab die 60.000er Inspektion machen lassen. Bei der Gelegenheit sollte gleich die GRA mit eingebaut werden. Naja, fast hat es geklappt, nach ner halben Stunde waren alle Teile eingebaut, aber der Lenkwinkelsensor hat sich nicht kalibrieren lassen. Nach ein paar Versuchen und einem hin und hertauschen der beiden Steuergeräte wird jetzt erstmal ein neues Lenksäulensteuergerät bestellt, da das andere, das bei der GRA dabei war anscheinend defekt ist.
etzt darf ich erstmal mit neuem Blinkerhebel und altem Steuergerät rumfahren.
CU Markus
hallo caddy 1991 das gleiche problem mit dem lenkwinkelsensor war bei meinem caddy auch, nachdem die gra eingebaut war. der freundliche wollte diesen lenkwinkelsensor mit dem testgerät neu kalibrieren jedoch wollte das net funzen, wenn er die routine (vom testgerät) normal beendet hat. dann hat er einfch ausprobiert, den stecker des testgerätes kurz vor beendigung des einstellvorganges rauszuziehen....und siehe da...es funzte :-D.... lag wohlam testgerät von denen...... hehe...naja, vielleicht sollte dein freundlicher das auch mal probieren :-D
Zitat:
Original geschrieben von zauberfuchs2003
hallo caddy 1991 das gleiche problem mit dem lenkwinkelsensor war bei meinem caddy auch, nachdem die gra eingebaut war. der freundliche wollte diesen lenkwinkelsensor mit dem testgerät neu kalibrieren jedoch wollte das net funzen, wenn er die routine (vom testgerät) normal beendet hat.
Genau so war das auch bei mir
Zitat:
dann hat er einfch ausprobiert, den stecker des testgerätes kurz vor beendigung des einstellvorganges rauszuziehen....und siehe da...es funzte :-D.... lag wohlam testgerät von denen...... hehe...naja, vielleicht sollte dein freundlicher das auch mal probieren :-D
danke für den tip, werde ich mal weitergeben.
CU Markus
hilfe....ich bekomme angst...lach....das war aber jetzt ne schnelle antwort von dir :-)) sollte dann eigentlich funktionieren.....der freundliche hat auch erst 3 mal versucht die routine normal abzuschliessen.....bis er einfach rausgezogen hat....er meinte auch, das es am testgerät liegt....also einfach probierenund freude an der gra haben :-)
gruß heiko
Sorry wenn ich das nun so sagen muß, in meinen Augen ist die GRA oder der so schön geredete Tempomat eine Waffe die verboten gehört, man drückt auf ein Knöpfchen und die Karre läuft, ob da was im Weg steht oder nicht, gut, ich arbeite an einer Autobahnmeistereei und fast auschleißlich auf der Standspur( wenn ich nicht gerade Stau mache), die schweren und tötlichen Unfälle sind zu 90% auf diesen sch... Tempomat begründet, da wird man halt schnell abgelenkt oder schlimmer. man schläft ein...
Gruß, Thomas