GRA nachrüsten

Audi A3 8P

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉

so far

2311 weitere Antworten
2311 Antworten

Hallo zusammen, ich habe jetzt nicht alle Seiten hier gelesen.Aber beim A3 auch beim 8PA kostet die GRA ab Werk glaube ich 250,-€ . Bei 8p und 8PA ab 05 mit MFA kostet der Nachrüstsatz € 59,- ich glaube 8p0 054 690 A das ist nur ein Lenkstockschalter mit zwei Hebeln.
+ auf Seite eins gibt es die Teilenummer für die untere Lenkstockabdeckung ca. 25,- € rest wird codiert.
Habe es in der Firma schon liegen, Termin 23.1
Der Umbau geht Online zu Audi , so das die bescheid wissen das ich ab Dato. GRA habe .Das hat zur folge wenn Audi eine Aktion hat mit Problemen an der GRA hat werde ich unterrichtet

Und diese Variante ist ja wohl billiger oder?
Gruß Stephan

Re: Re: 8P Schalter am 1K0 Steuergerät funktioniert - aber eingeschränkt.

Zitat:

Original geschrieben von Tiboron

Frage:

Was verstehst du mit "nicht alle Funktionen"?
Was funktioniert den nicht (oder schlechter), wenn man das 1K0 Steuergerät hat, aber die original A3 GRA nachrüsten will?

...Fragen noch immer unbeantwortet... 🙁

GRA

Hallo,

habe ein Audi A3 8P Modelljahr 05
habe GRA nachträglich einbauen lassen und habe ein Problem.

Die anlage ist nicht ganz aktiviert.
die Resume und die Set Taste funktioniert nicht.

Damit ich mein GRA aktiviere, muss ich Resume und dann nach unten betätigen, dann habe ich gleichbleibende Geschwidigkeit.

Abremsen und Beschleunigen habe ich auch.

Die SET Taste gar keine Funktion.

Weiss jemand etwas über diesen Fehler ?

@ Billy080779:

Das liegt am Steuergerät.

Lies Dir mal bitte meine Postings auf Seite zwölf des Threads durch,
dann könnte Dir klar werden, warum das so ist.

Ähnliche Themen

@Tiboron
Lies dir doch nochmal den Beitrag von 405er durch. Er beschreibt doch genau wie die GRA (Audi-Hebel und Golf-Stg) zu bedienen ist.

Gruß
PowerMike

Moin an alle im Tread,war gestern mal beim 😁 zwecks einer Nachrüstung der GRA,dabei wurde mir gesagt das in meinem 8p ein 1KO Steuergerät verbaut sei.Die Kosten für den Umbau würden so um 400Euro betragen,was mir in meinen Augen(und nach lesen aller Beiträge)doch recht viel vorkam.Nun meine Frage,ist es den nicht möglich den Wahlhebel eines Golf5 einzubauen,da ja auch das Steuergerät aus dem Golf stammt?Vieleicht sind dann ja auch die Probleme mit SET und Resume Funktion behoben?Wenn jemand aus dem Raum Leipzig jemanden kennt der das Realisieren könnte würde ich mich sehr freuen.😁

Zitat:

Original geschrieben von pier1

Moin an alle im Tread,war gestern mal beim 😁 zwecks einer Nachrüstung der GRA,dabei wurde mir gesagt das in meinem 8p ein 1KO Steuergerät verbaut sei.Die Kosten für den Umbau würden so um 400Euro betragen,was mir in meinen Augen(und nach lesen aller Beiträge)doch recht viel vorkam.Nun meine Frage,ist es den nicht möglich den Wahlhebel eines Golf5 einzubauen,da ja auch das Steuergerät aus dem Golf stammt?Vieleicht sind dann ja auch die Probleme mit SET und Resume Funktion behoben?Wenn jemand aus dem Raum Leipzig jemanden kennt der das Realisieren könnte würde ich mich sehr freuen.😁

Soweit ich weiß sind alle Funktionen des Golf V Hebels gegeben, wenn du ein 1K0 Steuergerät verbaut hast

Hallo Tiboron,das klingt ja gut die Frage ist nur wird der😁 diesen Umbau vornehmen??Und weist du vieleicht was dann alles gewechselt werden muß??

Zitat:

Original geschrieben von Tiboron

Soweit ich weiß sind alle Funktionen des Golf V Hebels gegeben, wenn du ein 1K0 Steuergerät verbaut hast

Prinzipiell ja, allerdings muss eines der folgenden 1K0 Steuergeräte verbaut sein:

1K0 953 549 A
1K0 953 549 B
1K0 953 549 F
1K0 953 549 G

Gruß
PowerMike

so Du keinen Bekannten vom Fach hast, stimmt die Aussage des
:-) bzgl. des Preises, da er ein 8P Steuergerät einbauen wollen wird.

Also, entweder, Du machst Dich selbst an die Arbeit
(Vorsicht --> der Airbag...) oder Du zahlst!

Tatsächlich aber funktioniert auch der Audihebel mit dem Golfsteuergerät, anders, aber es funktioniert.
Wie, das hatte ich etwas weiter oben beschrieben.

Was im Einzlnen benötigt wird, steht in diesem Thread.

Viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von 405er

so Du keinen Bekannten vom Fach hast, stimmt die Aussage des
:-) bzgl. des Preises, da er ein 8P Steuergerät einbauen wollen wird.

Also, entweder, Du machst Dich selbst an die Arbeit
(Vorsicht --> der Airbag...) oder Du zahlst!

Tatsächlich aber funktioniert auch der Audihebel mit dem Golfsteuergerät, anders, aber es funktioniert.
Wie, das hatte ich etwas weiter oben beschrieben.

Was im Einzlnen benötigt wird, steht in diesem Thread.

Viel Erfolg.

Hallo erstmal ich weis nicht ob du´s schon wußtest,😁 es geht mir nicht darum eine Audi Hebel an ein Golf Steuergerät zu hängen sondern darum ob es möglich ist einen Golf Hebel eizubauen da das Steuergerät ja dazu passt.Diese Frage wurde aber schon von Powermike beantwortet.Vielen Dank an dieser Stelle.Bei Elektrk oder gar Airbag Angelegenheiten lasse ich lieber die Hände von.Der Kostenvoranschlag vom😁 ist mir etwas zu heftig wobei ich mich gerade frage ob mir da nicht vieleicht der Bosch Dienst weiter helfen kann.Ich glaub ich frag da nochmal.Trotzdem danke für deinen Beitrag.

funzt die GRA auch beim 8L ?

Hi,
nicht dass Ihr mich jetzt schlagt :-) ich weiss hier geht's nur um Typ 8P. Hab mich aber schon in Foren 'dumm' gesucht. Weiss jemand ob die GRA auch beim 8L nachrüstbar ist und funktioniert? (Hab' die Info von 'GuteFahrt-Redaktion' das die kein Prob sehen... und empfehlen den Teilesatz 1J0 971 425) Ich weiß allerdings auch nicht welches Steuergerät verbaut ist (hab kein VAG-COM oder ähnliches zum auslesen). Hat jemand den Preis vom Freundlichen für den o.g. Teilesatz zur Hand? Die Daten von 'meinem': Typ 8L1, Bj. 1998; 1.9 TDI mit e-gas; Motorkb: AHF; Ambiente mit FIS.
DANKE

Re: funzt die GRA auch beim 8L ?

Zitat:

Original geschrieben von Thiemu

Hi,
nicht dass Ihr mich jetzt schlagt :-) ich weiss hier geht's nur um Typ 8P. Hab mich aber schon in Foren 'dumm' gesucht. Weiss jemand ob die GRA auch beim 8L nachrüstbar ist und funktioniert? (Hab' die Info von 'GuteFahrt-Redaktion' das die kein Prob sehen... und empfehlen den Teilesatz 1J0 971 425) Ich weiß allerdings auch nicht welches Steuergerät verbaut ist (hab kein VAG-COM oder ähnliches zum auslesen). Hat jemand den Preis vom Freundlichen für den o.g. Teilesatz zur Hand? Die Daten von 'meinem': Typ 8L1, Bj. 1998; 1.9 TDI mit e-gas; Motorkb: AHF; Ambiente mit FIS.
DANKE

1J0971425 LEITG.SATZ 21,81 €

Sollte eigentlich funktionieren, da du E-Gas hast.

Beim TDI sollte es immer funzen, wenns nen Benziner diesen Bj. wäre, wäre es erst noch zu prüfen !

Moinsen,

ich will bei meinen Golf V die Gra nachrüsten. Würd allerdings gerne das ""Hebelwerk" vom A3 haben. Ist dieses überhaupt möglich?

Es gibt noch ne zweite Möglichkeit, und zwar hat der Jetta auch die zwei Lenkstockhebel wie der A3.
Könnte man vom A3 oder Jetta die Gra benutzen???

mfg

Deine Antwort