GRA nachrüsten

Audi A3 8P

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉

so far

2311 weitere Antworten
2311 Antworten

hallo
habe mir bei Klawes bei Ebay einen Nachrüstsatz für die GRA Nachrüstung gekauft. Habe einen Audi A3 2.0 Tdi Modelljahr 06 3-Türer. Nun werde ich Donnerstag mein Auto beim Freundlichen abgeben und am Freitag morgen wieder abholen. Könnt ihr mir sagen, ob ich bei Modelljahr 06 kein neues Steuergerät brauche oder ob dies nicht nur vom Modelljahr abhängt sondern einfach nur Schicksal ist welches man drin hat.
Außerdem interessiert mich noch wie lange der Einbau durchschnittlich dauert und mit welchen Kosten ich zu rechnen habe.

Danke Schonmal

hast du ein FIS? dann kein neues steuergerät!!

Gerd

PS, bei ebay gibts den satz für 99€ und für den Einbau und codierung nimmt der in hannover 69€

ja habe das FIS. Nach Hannover ist mir zu weit. Komme aus Essen und bin auch nur noch bis Samstag in Essen. Dann gehts wieder zurück in die Schweiz zum studieren.

aber meinst du es geht dann ohne zusätzliches Steuergerät?? Wäre dumm wenn der Freudliche Freitag feststellt, dass ich das Steuergerät brauche, da ich dann erstmal für ca. 4 Monate nicht in Deutschland bin.
Danke schonmal

yep, geht ohne neues steuergerät!

G.

such doch mal bei ebay unter audi GRA da findest du das teil für 99sofortkauf und im text stehen alle infos

Ähnliche Themen

Danke dann ist ja alles klar! Hab weiter oben schon geschrieben, dass ich bei Klawes den Nachrüstsatz schon gekauft habe.

schöne tag noch

Hallo zusammen, jetzt hab ich auch noch ne Frage.

Ich hab nen A3 BJ05/2003, ohne FIS und hätte auch gerne GRA! Warscheinlich hab ich ja dann das falsche Steuergerät, kann ich denn GRA nachrüsten ohne das Steuergerät zu ändern, also so, das dann die Set und Reset Taste nicht funktionieren?

Viele Grüße, Szesch

Wenn die Set Taste nicht geht - wie gedenkst du die Geschwindigkeit zu speichern ??

Rüste das STG nach und gut - dann is es vernüftig und man hat ruhe !

so ich möchte nochmal etwas für alle festhalten: Ob man das richtige richtige Steuergerät hat oder nicht ,hängt nicht nur vom Modelljahr und vom vorhandenen FIS ab. Ich habe MJ 06 und auch ein FIS und trotzdem hat mir die Werkstatt gerade mitgeteilt, dass ich ein neues Steuergerät brauche.

Echt ärgerlich

@nino,
ja so kann man auch geld machen, ich hätte es mal vorher markiert 😉
Also der bei ebay, sagt ganz klar sobald du FIS hast benötigst du keins.

Aber naja,man wirds sehen.

Hoffe doch du läßt dir das alte Steuergerät aushändigen!!!

Gerd

Dass der Händler mir etwas falsches sagt, kann ich zu 100 % ausschließen. (auf Grund des Kontaktes den wir zu diesem Händler haben)
Denke eher, dass Audi veschiedene Steuergeräte verbaut und es tatsächlich Schicksal ist, welches bei einem eingebaut ist.
Werde mich jetzt erstmal bei der Firma Klawes beschweren.

neues von der GRA Front:

War heute beim 🙂 - dort wurde mir gesagt, dass für meinen 8PA BJ 10/05 mit MFL nur ein Set 8P0054690A (Lenkstockschalter und Abdeckung) notwendig ist. Dieses Set gibts von Porsche Austria seit ein paar Monaten auch als eigenen Eintrag in der Ersatzteilliste.
Auch ein zusätzliches Kabel ist nicht nötig. Alles soll dann voll funktionsfähig sein.
Das Steuermodul ist nur zweitrangig - entscheidend ist der belegte/nicht belegte PIN (wie auch bereits erwähnt wurde).
Preis des Sets: 57,- incl. MwSt.
Einbaupauschale: 150,-
Das klingt schon mal sehr vernünftig.

Gib uns dann bescheid ob auch alle Funktionen am neuen Leckstockhebel am richtigen Platz sind.

Nachrüsten der GRA

Hallo zusammen!!!
Bin neu hier und versuche zu helfen wenn ich kann. Also zu der GRA kann ich sagen:
Ich habe sie bei mir selbst nachgerüstet. Ich habe einen A3 8P mit FIS und CAN-BUS. Ich habe mir die Teile bei EBAY ersteigert für ca. 90Euro. Da war alles dabei was ich brauchte. Verkleidung, Hebelelement, Zusatzkabel und eine etwas dürftige Anleitung. Der Einbau dauerte ca. 1Std. Danach musste noch das Steuergerät codiert und freigeschaltet werden. Dafür habe ich nix zahlen müssen, da ich einen Freund habe der bei Audi abreitet. Hätte glaub ich so um die 30-50Euro gekostet. Bin aber nicht ganz sicher.

Steuergerät

Ihr müsst auf jedenfall bevor Ihr irgentetwas vorhabt die Teilenummer/Steuergerätenumer in erfahrung bringen wie meine Vorredner schon sagten. Denn wenn die nicht kompatibel ist, kannst Du CAN-BUS und FIS haben so viel Du willst. Die muss passen sonst funzt es nicht. Wenn nicht muss es gegen ein neues Steuergerät getauscht werden.

War heut beim 🙂 - GRA nachrüsten.

Hat einwandfrei geklappt. Verwendet wurde das Nachrüstset um 57,-.
Bei meinem 8PA mit FIS und MFL BJ 10/05 musste nichts gemacht werden - Steuergerät passte, Kabel musste nicht eingezogen werden.
Kosten: 175,- incl.

Alle Tasten funktionieren - auch SET und RESUME.

Das einzige, was etwas stört, ist dass der GRA-Hebel hinter der Speiche vom Lenkrad liegt. Während der Fahrt seh ich nur in Kurven, was auf dem Hebel steht. Aber die paar Funktionen hat man eh rasch blind drauf.

Deine Antwort