ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. GRA nachgerüstet - Fehler ausgelesen

GRA nachgerüstet - Fehler ausgelesen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 17:02

Hallo Zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner HRA. Ich habe letztens meine GRA Nachgerüstet da ich anfangs keine hatte. Habe die normale mit Zusatzhebel verbaut sprich Kabel gezogen an den Alternativpin im MSTG angeschlossen und bis in den Mororraum gezogen. dort den Lenkstockschalter ersetzt und alles zusammengebaut. ich musste beim Zusammenbau jedoch feststellen, dass der Pin 16(Glaube ich war das) der im Lenstockklabel verpint werden sollte bereits belegt war sowohlö wie der Pin im MSTG. Ich habe dann antürlich im MSTG den Alternativpin genommen wie in der Anleitung. Bei dem Kabel im innenraum jedoch gab es ja keinen Alternativpin, so habe ich gegoogelt und gerausgefunden, dass einige Passats das Kabel bereits gezogen haben nur die GRA als Einheit fehlt und nicht Kodiert ist. Habe das kaben dann einfach baumeln lassen da ich dachte das Kabel sei halt gezogen. Habe alles sauber Codiert jedoch kommt folgender Fehler:

1 Fehler gefunden:

4483 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert

U1113 00 [039] - -

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 195131 km

Datum: 2019.02.14

Zeit: 15:04:45

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 19 °C

Ansauglufttemperatur: 13 °C

Umgebungsluftdruck: 1030 mbar

Spannung Klemme 30: 12.040 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Geschwindigkeitsregelanlage: Schalterstellung-Bits 0-7: 64

Geschwindigkeitsregelanlage: Status-Bits 0-7: 200

GRA Abschaltung: irreversibel-Bits 0-7: 255

GRA Abschaltung: reversibel-Bits 0-7: 255

Geschwindigkeitsregelanlage: Sollgeschwindigkeit: 0.00 km/h

Resetstatus des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 0

Resetstatus des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 0

GRA Abschaltung: irreversibel mit Bremseingriff-Bits 0-7: 0

Readiness: 0 0 0 0 0

Kann mir jemand helfen wo das Problem ist? War schon bei einem Tuner ( der hatte bei mir die VMAX aufgehoben daher habe ich nebenbei gefrag), welcher mir vermittelte, dass mit der Codierung alles richtig sei. Es muss also an der Verkabelung liegen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Komme aus der Audi A1 ecke, PIN 5 am Lenkstocksteuergerät hatte gepasst aber am MSG nicht bei mir.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 19:35

Okey Danke,

beim MSTG habe ich zu 99% den richtigen da ich immer was von Pin 20 oder Alternativ 64 lese wie bei mir angepint. Dann versuche ich den Pin 5 mal denn dann habe ich wohl diesen falsch.

Geht ja schnell und auf einen versuch mehr oder weniger kommt es ja nicht an.

Ich drück dir die Daumen!

Gruß

tomas

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 20:04

Danke hoffe mal es klappt endlich.

Zitat:

@Cartman325 schrieb am 17. Februar 2019 um 19:37:55 Uhr:

Mein Vollständiger Scan im Anhang:

Da ist ein möglicher/wahrscheinlicher Fehler zu sehen.

und ich bin noch nicht mal in die Codierung eingestiegen.

Das Steuergerät 5K0 953 569 S unterstützt kein GRA.

Wie auch u.A. dort: http://wiki.ross-tech.com/.../...ing_Wheel_Control_Module_Versions?... nachzulesen.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 15:36

Habe es nun mit Pin 5 getestet. Funktioniert leider immer noch nicht. Wenigstens habe ich aber nun das Kabel richtig verlegt!

Das mit dem Steuergerät ist vlt. der letzte Fehler, da ich kein neues Gekauft hatte, sondern nur Kabel + Lenkstockschalter + Abdeckung. Weist du vlt. welche Teilenummer das Steuergerät hat welches GRA unterstützt?

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 16:02

Kann es sein das dieses passt?

5K0 953 569 T

am 21. Februar 2019 um 16:50

5K0 953 569 R, T, AB und AS.

AB nur ohne DSG, T und AS können zusätzlich auch LaneAssist.

Als Neuteil an der Ersatzteiltheke gibt es nur das AS als Alleskönner.

Wenn gebraucht, solltest Du nach einem T oder AS suchen.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 23:50

Top Danke:)

Und das was mein

5K0 953 569 S kann können die ALLE 100% tig mind. auch?

Habe zwar eine minimalaustattung aber zur Sicherheit lieber mal erkundigen bevor da was nicht funktioniert. Habe auch mal was davon gelesen dass bei einem anderen das MFL Tod war nach der Umrüstung.

Deswegen habe ich den Link oben eingefügt.

Es gibt welche die können kein MFL.

Es gibt welche die können keine ELV.

Das T kann alles und ist auch ELV geeignet.

Teile die von VW als Service-Teil verkauft werden, können immer alles.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 9:31

Und was bedeutet TBD? Da z.b. Das AB und AS haben das z.B bei zwei Punkten stehen. Oder muss bei mir immer Yes stehen? Habe ja eine MFA, ein MFL und brauche einen mit GRA aber bei dem rest bin ich mir nicht sicher. Das AB habe ich zu einem vergleichsweise gutem Preis gefunden aber da steht halt das TBD beim letzten Punkt. Das T Modell ist da etwas teurer.

am 22. Februar 2019 um 10:10

Nochmal: 5K0 953 569 T oder 5K0 953 569 AS, die können alles was es im Passat gab. Damit bist Du immer auf der sicheren Seite.

Das 5K0 953 569 AB sollte für Deine Zwecke aber auch gehen, da Du kein DSG und kein LaneAssist hast.

Um noch die Frage zu beantworten: TBD bedeutet "to be done", d.h. bei der Erstellung des Artikels/der Liste wusste man es (noch) nicht genau.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 22. Februar 2019 um 11:17:02 Uhr:

Um noch die Frage zu beantworten: TBD bedeutet "to be done", d.h. bei der Erstellung des Artikels/der Liste wusste man es (noch) nicht genau.

To be determined.

Das natürlich auch und das passt hier natürlich besser.

Gibt ja jede Menge (Link), und allen gemein ist das unklare/offene im "noch ..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. GRA nachgerüstet - Fehler ausgelesen