GRA im Golf 4 nachgerüstet und Funktioniert nicht
Hallo liebe MotorTalk-Gemeinde,
Vor ein paar Wochen habe ich bei meinem Golf 4 1,4L einen GRA Nachrüstsatz von Cum-Cartec.de verbaut.
Nachdem der Anstrengende Teil geschafft war und ich die Hoffnung hatte nur noch schnell VCDS dran und läuft wurde ich nach der Probefahrt schwer enttäuscht...
Und zwar nimmt die GRA keine Geschwindigkeit an bzw. Hält keine Geschwindigkeit.
Wenn ich die GRA auf "ON" schalte geht wie es auch sein soll die Grüne Kontrolllampe an. Wenn ich jetzt allerdings "+ / Reset" geht die Lampe aus so lange wie der Knopf gedrückt wird und sonst Passiert nix..
Wenn "- / Set" gedrückt wird passiert Garnix.
Daraufhin habe ich nochmal kontrolliert, ob ich die Leitung richtig am Motorsteuergerät eingepinnt habe und dort war alles Richtig. Dann habe ich die Messwertblöcke kontrolliert und auch da kommen alle eingänge wie es soll. Selbst Brems- und Kupplungsschalter sind in den Messwertblöcken zu sehen also alles tutti..
Jetzt bin ich allerdings Ratlos woran es noch liegen könnte...
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Danke im Voraus!
18 Antworten
Ja stimmt.
Ich hatte beim AJM damals den Tempomat nachgerüstet. Nach 1-2 Jahren hatte ich das Phänomen dass beim Links Blinken der Tempomat oft raus sprang. Vermutlich gab es irgendwo einen Kriechstrom innerhalb des Lenkstockhebels am Anschluss.
Hatte ich bei meinem auch, Wechsel des Blinkstockschalters hat den Fehler dann behoben.
Hab aber an dem eigentlichen Teil nichts gefunden, was denn dort hätte kaputt sein können...
Zitat:
@das-markus schrieb am 14. Mai 2022 um 10:06:55 Uhr:
Prüfe mal die Messwertblöcke im Motorsteuergerät für Kupplungspedalschalter (1 Bit), Bremspedalschalter (2 Bits), und das Potentiometer vom Gaspedal. (muss von 0 bis 100% ohne Aussetzer gehen)
Okay das schaue ich morgen nochmal nach!
Naja der lenkstockschalter ist ein neues Originalteil..
glaube nicht, dass der kaputt ist
Ich zeichne einfach mal die messwertblöcke auf bei einer Testfahrt. Vielleicht wird der Fehler ja so sichtbar