ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GRA Golf IV freischalten

GRA Golf IV freischalten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. April 2007 um 12:55

Hallo zusammen

Habe auf jedenfall schon die Boardsuche benutzt. Doch leider nicht genau das gefunden was ich gesucht habe. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Zu meinem Auto Golf IV (1.6l Benzin E-Gas...) 2000 Model (BJ 12/99) Motorsteuergerät APF

Habe gestern mit nem Kollegen (VW Meister) die GRA nachgerüstet. Alles kein Problem Schaltstock getauscht+Kabel verlegt.

Nun ging es ums Freischalten der GRA. Ich hatte eine Anleitung da stand:

Steuergerät Login

STG 01 (Motorelektronik) auswählen

STG Login --> Funktion 11

GRA-Aktivierungscode 11463

Wir hatten den großen "Prüfwagen" in der Werkstatt. Leider hatte der Meister so was noch nie Feigeschaltet *grins* Er sagte mir diese Befehle sind für den kleinen oder älteren Prüfwagen.

Jedenfalls war es sehr spät und wir haben es nicht mehr hinbekommen. Haben in den Entsprechenden Menüpunkten nichts gefunden um einen Code einzugeben.

Habe mal gehört das man zum Freischalten eine "geführte Fehlersuche" machen muss. Kann mir das jemand bestätigen. Will heute noch mal hin. Und hoffe jemand von euch kann mir einen Tip geben wie wir das mit dem großen Prüfwagen machen können.

Will heute gerne in meinen wohlverdienten Osterurlaub fahren aber mit Tempomat :D

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt. Also please Help :D

Beste Antwort im Thema

Unter 30 Km/h macht es wirklich keinen Sinn. :)

 

Mir fällt gerade ein, warum ein Tempomat für den 1,4l nicht vorgesehen sein könnte....

30 Km/h liegen über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Möhrenaggregat. :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Vielleicht hilft dir das was...

Themenstarteram 5. April 2007 um 13:26

Hey danke das sieht ja schon mal ganz gut aus. Na dann halte ich das dem Meister mal vor die Nase und hoffe das es klappt :D

Zitat:

Original geschrieben von GodCar

Hey danke das sieht ja schon mal ganz gut aus. Na dann halte ich das dem Meister mal vor die Nase und hoffe das es klappt :D

sollte er das nicht hinbekommen,so soll er mal nen OBD kurs machen;)

Zitat:

Habe mal gehört das man zum Freischalten eine "geführte Fehlersuche" machen muss. Kann mir das jemand bestätigen.

Geführte .... nicht erforderlich.

Was Du brauchst ist ein KL-Interface und WBH-Diag (Kostenlos)

Motorenelektronik anwählen 01

Reiter SOFTWAREKONFIGURATION anwählen

Code 11463 = GRA aktivieren

Code 16167 = GRA deaktivieren

 

bye

Themenstarteram 8. April 2007 um 16:26

Sodale die Anleitung von thomas_neo war leider auch nur für das alte Gerät.

Aber egal irgendwie haben wir dann doch den richtigen Menüpunkt gefunden. Das Steuergerät hatte es dann auch ohne Mucken angenommen.

Funzt 100 prozentig. Nur leider wird im Tacho nicht das schöne Grüne Symbol angezeigt. Da ist mein Auto wohl noch etwas zu alt. :D

Servus hab das selbe problem und zwar habe ich auch einen apf mkb hab alles wie beschrieben eingebaut aber lässt sich einfach nicht freischalten kannst mir vielleicht helfen

BITTE

danke schonmal im voraus

Zitat:

Original geschrieben von GodCar

Sodale die Anleitung von thomas_neo war leider auch nur für das alte Gerät.

Aber egal irgendwie haben wir dann doch den richtigen Menüpunkt gefunden. Das Steuergerät hatte es dann auch ohne Mucken angenommen.

Funzt 100 prozentig. Nur leider wird im Tacho nicht das schöne Grüne Symbol angezeigt. Da ist mein Auto wohl noch etwas zu alt. :D

 Servus hab das selbe problem und zwar habe ich auch einen apf mkb hab alles wie beschrieben eingebaut aber lässt sich einfach nicht freischalten kannst mir vielleicht helfen BITTE danke schonmal im voraus

Hallo, ich hole mal den Beitrag wieder hoch. Wo bekommt man den Umrüstsatz bzw. was genau braucht man für einen Golf 4, Bj. 2002 1,4? Und stimmt das, das der Tempomat erst ab 40 km/h geht?

Zitat:

@bmw320i schrieb am 13. Januar 2017 um 22:30:04 Uhr:

Hallo, ich hole mal den Beitrag wieder hoch. Wo bekommt man den Umrüstsatz bzw. was genau braucht man für einen Golf 4, Bj. 2002 1,4? Und stimmt das, das der Tempomat erst ab 40 km/h geht?

Der 1.4er hat doch garkein E-Gas, oder? (elektronisches Gaspedal)

Dann kannst du es vergessen.

Und nein, der Tempomat geht schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten an.

Doch, der BCA hat E-Gas, außerdem habe ich auch die Leuchte EPC im Kombiinstrument.

Zitat:

@bmw320i schrieb am 14. Januar 2017 um 10:32:58 Uhr:

Doch, der BCA hat E-Gas, außerdem habe ich auch die Leuchte EPC im Kombiinstrument.

Dann ist es theoretisch möglich.

Ob dies legal ist, zwecks fehlender Typgenehmigung (auch mit dem Original Nachrüstsatz) ist wieder eine andere Frage.

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...16v-tempomat-nachruesten-t4918779.html

 

Denn die originalen Nachrüst-Sätze beziehen sich auf bestimmte Modelle / Motorenvarianten.

Zitat:

@das-markus schrieb am 14. Januar 2017 um 11:01:35 Uhr:

Zitat:

@bmw320i schrieb am 14. Januar 2017 um 10:32:58 Uhr:

Doch, der BCA hat E-Gas, außerdem habe ich auch die Leuchte EPC im Kombiinstrument.

Dann ist es theoretisch möglich.

Ob dies legal ist, zwecks fehlender Typgenehmigung (auch mit dem Original Nachrüstsatz) ist wieder eine andere Frage.

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...16v-tempomat-nachruesten-t4918779.html

 

Denn die originalen Nachrüst-Sätze beziehen sich auf bestimmte Modelle / Motorenvarianten.

Also die Aussage hier ist eine ganz andere:

http://www.motor-talk.de/.../...-einbauen-versichert-t5761682.html?...

Ich hab nämlich letztes Jahr eine GRA nachgerüstet, komplett mit originalen Teilen aus dem VW Nachrüstsatz, jetzt gerate ich aber doch wieder extrem ins Schwimmen.

Hab vorher viel gegooglet und diese Hinweise nicht gefunden. Das ist jetzt das erste Mal, dass ich lese, dass es da doch Probleme geben könnte.

Ich habe einen BAD Motor, wie finde ich denn raus, ob ich da jetzt doch noch was machen muss?

Und: wo krieg ich - wenn benötigt - eine ABE her?

http://www.ebay.de/.../191528939480?...

Motorcodes APE , AXP und BCA

Hmpf, na wunderbar. Ich schau mal Montag bei VW vorbei und informier mich da mal direkt. Vor nem halben Jahr hab ich andere Infos bekommen und so direkt wurde ich da nicht drauf hingewiesen, obwohl ich nachgefragt habe :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen