GRA billig nachrüsten mit ebay?

Audi TT RS 8S

moin!

hab grad bei ebay gesehen, dass man für 80 euro nen tempomat nachrüsten kann!

der blinkerschalter wird gegen den mit tempomatschalter getauscht; ebenfalls der kabelbaum. Im Steuergerät freischalten - fertig!

hat jemand erfahrung damit?

hört sich auf jeden fall nicht schlecht an!

62 Antworten

@wolfi
genau deswegen hab ich mir das Teil geholt!!! 😁

Jaja und dann bei 140 Hände vom Lenkrad und ne runde pennen. Wenn dann der Unfall kommt bitte immer der Rennleitung sagen "hmm komisch ich hatte doch Tempomat an ......" 😁 😁

Also ich habe soviel sportlichen Ehrgeiz, dass ich mir das Teil ruhig selber einbauen würde. Nur dann muss ich mir die Tempomatfunktion noch beim Händler freischalten lassen.

Wenn das Interesse größer ist, dann könnte man ja einen von Ebay nehmen, und die Kabelstränge x-Mal nachbauen. Die Blinkerhebel gibts sicher beim Schrotti, oder in teuer beim Freundlichen.

OT: Da gab es mal jemanden in USA, der hat einen Wohnmobilhersteller verklagt und Recht bekommen...
Tempomat rein, und nach hinten gegangen zum Kaffekochen!! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

Jaja und dann bei 140 Hände vom Lenkrad und ne runde pennen.

Naja in meinem alter macht man noch ganz andere Sachen als einfach zu pennen... (NICHT ALLEINE) 😁

Ähnliche Themen

Da gab´s schon mal einen Beitrag, indem jemand eine Art Stückliste / Teilenummern vom freundlichen gepostet hatte, wenn ich mich recht entsinne war es vom Preis sogar günstiger als über diese Ebay Auktionen (weiß aber nicht mehr ob mit Kabelstrang...).

Finde leider den Beitrag nicht mehr.. evtl. kann sich noch jemand anderes erinnern.

BTW, anfangs dachte ich mir auch, im TT brauch ich keinen Tempomat.. Aber wenn man es im Auto zuvor hatte, vermisst man es dann doch irgendwann einmal.... scheis.. Rückschritt ! Also ich überleg ja auch schon lange ob ich es nachrüste...

Respekt vor dem Airbag ist durchaus angebracht. Allerdings hab ich meinen schon zweimal abgemacht und es gab überhaupt keine Probleme. Nur der Fehlerspeicher muss (sollte) danach wieder gelöscht werden.
Wichtig ist nur das die Batterie abgeklemmt wird bevor man was am Airbagsystem macht.

Gruß
PowerMike

Teilenummern hab ich zu Haus auf'm Rechner, Preise auch (Dank an TT-Eifel) ... Schalter, Kabel und Stecker kosten auch so ca. 65,- !

Es gibt übrigens 2 verschiedene Hebel .. der alte mit Schalter am Hebelkopf, der neue mit einer Wippe !

Auf der Fahrt von Hude nach Koblenz (450km) hab ich das Teil schmerzlich vermißt, da ich mit meinen 1,90 nicht unbedingt "extrem entspannt" im sTToppel sitze ... da wäre mir ein "mal die Beine lang machen" ganz gelegen gekommen !

@Flo
... war der Preis incl. Material ?

Gruß
ralle

@trekuslongus

ja, Preis war mit Material und ich konnte mir aussuchen, ob ich den alten mit zwei Schaltern oder den neuen mit Wippe haben wollte.
Ich hab die Wippe genommen.

MFG

Mir war mal so wie batterie ab und ne halbe stunde warten bevor man was am Airbag macht. Aber so wild wirds nicht sein, die leute die airbags klauen warten ja auch nicht so lange 😁

@burn
😁 😁 waten waten brauchste wen zum schweiss abwischen?? 😁 😁

vor airbags hab ich aus respekt! aber den rest trau ich mir schon zu...

die teile 65 euro? beim freundlichen?? ist ja net schlecht! hast ne stückliste??

ist einfach lässiger, wenn wenn man nicht dauernd schaunen muss, dassdie karre bei ner geschwindigkeitsbegrenzung nicht "von alleine" schneller wird... ;-)

@ swordfish19: hey wennst bock hast, dir auch nen tempomat einzubauen, kannst auch mal vorbeischauen! bin aus BA und meine werkstatt ist vor der haustür! bin zwar kein fachmann auf dem gebiet, aber hab bis jetzt schon alles irgendwie hinbekommen...

wohnt sonst einer in der nähe und hat bock drauf?

sozusagen nen kleinen workshop...

und wenns zu viele werden sollten, müss mer halt mal auf nen parkplatz in der nähe ausweichen... ;-)

Shit ... Bamberg ist mir zu weit 🙁 ... gibbet denn im Raum Köln/Koblenz/Frankfurt keine Bosseler ?

ralle

Geschichte

Es gab vor nem Jahr mal einen user der hat das Teil selber nachgerüstet.
Später hat er sogar eine Anleitung darüber geschrieben.
Verlinkt wurde sie dann von den netten Kollegen von T T F A Q:

http://xxx.t t f a q.de/TTFAQ/sites/technik/sonstiges/GRA_Nachrstung_TT_v1.1_by_Juzam.pdf

xxx = www , Leerzeichen entfernen. (KINDERGARTEN hier)

Im Laufe der Zeit gab es diverse Beiträge zu diesem Thema. Immer wieder wurde dieser Link gepostet.

Leider hat ihn anscheind niemand gelesen.

Jetzt würde er sogar beim Workshop mitmachen.

Gerüchte besagen er sei im Süden (Stuttgart) oder gar im Norden (Göttingen) zu finden.

und wenn sie nicht gestorben sind.....

Bin sofort dabei !

Wann und Wo !

S wäre optimal !

Gruss

@ trekuslongus ,
es gibt neben Zender so ein Laden der die Airbaglenkräder von denen einbaut, frag doch mal da.
Der soll günstig sein, leider weiß ich nicht wie der Laden heißt ist aber bei Zender um die Ecke.

Gruß
TT-Eifel

Deine Antwort