ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600R geht in warmem Zustand aus

GPX 600R geht in warmem Zustand aus

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 8. März 2015 um 14:13

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Motorrad, was ich leider wegen Zeitmangels schon seit Herbst vor mir herschiebe und weswegen ich mir gerade bei dem Wetter in den A... beissen könnte.

Und zwar hatte ich Probleme mit meiner GPX 600R Bj. 97 glaub ich, sie lief nur ca 160 und wollte dann nicht weiter. Daraufhin habe ich dann mal nach dem Vergaser geschaut, gereinigt (und kaputte Membran getauscht) und synchronisiert (mit Gerät nach eigenbau). Danach lief sie auch erstmal wieder super, schön rund und Höchstgeschwindigkeit waren nun weit höher (im bereich des zu erwartenden). Problem war, dass sie nach ner weile fahren an der Ampel im Leerlauf Stück um Stück schlechter zu laufen anfing. Zunächst fing sie an rumzuschwanken und geht irgendwann aus. Mit dem Choke konnte man dem etwas entgegen wirken, wurde aber gefühlt immer schlechter. Solange sie aber unter last stand (Drehtzahl drauf war) lief sie aber, nur beim schalten war sie teilweise knapp vorm ausgehen...und an den Ampeln nur mit entsprechen Chocke/Gas.

Da ich nicht sonderlich versiert bin was die Technik angeht. Weiß ich leider nicht worauf die Symptome Rückschlüsse geben könnten. Fehler beim reinigen (zusammenbauen) des Vergasers könnte ich mir vielleicht vorstellen. Oder dass am Benzinhahn was falsch ist. Den hatte ich auch mal sauber gemacht und werde mal schauen, dass ich da für ersatzteile hole weil die gummis da schon teilweise risse/fehlende stellen hatten.

Würde ich freuen wenn jemand tipps hätte nach was ich noch schauen kann.

Viele Grüße

mo0ep

Beste Antwort im Thema

Das Video ist auf mein Facebook profil :

https://www.facebook.com/video.php?...

Fall nicht einsehbar, sag bescheid, ich schieb das Viedo bei Youtube hoch

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zu verständigen, in kalten Zustand ist alles ok?

Ich hatte ganz am Anfang das gleiche Phänomen. Dieses Phänomen ist besser geworden, nachdem ich die Ventildeckeldichtung erneuert hatte.

Der Fehler war zwar dann nicht ganz weg, aber nachdem ich dann die Unterdrucknippel von den Vergasern mit Kappen verschlossen hatte und die damit nochmal synchronisiert, habe, ist der Fehler weg.

Ob es nun wirklich daran lag, keine Ahnung, weil ich jeweils auch Ventile Kontrolliert hatte. Aber wäre zumindest eine Idee.

Themenstarteram 8. März 2015 um 16:32

Also, war nun ne kurze Runde fahren. Nach ersten startschwierigkeiten wegen der langen Untätigkeit ist sie dann auch irgendwann angesprungen.

@Jason2002 ja es tritt erst auf wenn sie warm ist. Im kalten zustand hat sie ihre Leerlaufdrehzahl gut gehalten, erst nach ca 20 km ging dann die Drehzahl langsam in den Keller und an der Ampel die Maschine einmal aus. Mit Choke ließ sich die Drehzahl einigermaßen stabilisieren.

@Forster007 Danke für die Hinweise, hast du alle Nippel (außer den zum Benzinhahn) mit Kappen geschlossen? Weil bei mir gehen von zweien noch schläuche weg (bin mir nicht sicher wo genau hin) der dritte geht mit schlauch zum Benzinhahn und auf dem Vierten ist eine Kappe drauf. Wegen der Ventildeckeldichtung würde ich evtl noch andere Kommentare abwarten, bzw. ich habe erst wieder am Wochenende Zeit, so dass ich das evtl dann mache.

Grüße

mo0ep

Jap, alle drei Vergaser sind mit kappen geschlossen, damit dort keine Falschluft reingezogen wird und einer zum Benzinhahn.

Themenstarteram 8. März 2015 um 18:04

Okay, habe eben mal noch nachgeschaut, wo die zwei Stutzen hingehen, die einen Schlauch dran haben. Das geht zu einem Teil wie hier auf dem Bild das Teil 16126. Weiß leider nicht genau welche Variante der GPX 600R ich habe, irgendwas ZX600C 7-10 ich habe noch nicht wirklich was gefunden woran ich das näher bestimmen kann (falls das weiter helfen könnte)

Grüße

mo0ep

am 8. März 2015 um 18:07

exact so ist es.Auf drei der vier Vergaser muss die Kappe für die Anschlüsse der Unterdruckschläuche ,die zum sychronisieren verwendet werden,drauf sein und auch fest sitzen.(Bei meiner geht, vom 2. Vergaser, von links nach rechts gezählt, der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn.)Wenn ein oder auch mehrere Vergaser nach Erwärmung des Motors an der Stelle falsche Luft ziehen,stottert der Motor,hat wenig Leistung oder geht im schlimmsten fall sogar im Stand aus.Dann ist nämlich die komplette Synchronisierung dahin.

Sind die Ansaugstutzen (Gummis) zwischen den vergasern und dem Zylinder porös oder undicht?

Mit ist es bei der ganzen Bastelei mal passiert,dass ich nach dem Vergasereinbau die Schlauchschellen eines Ansaugstutzens nicht festgezogen hatte.Dann zieht sie dort auch Falschluft.

Ich hatte auch bei meiner ewig Probleme mit den Vergasern ,vor allem wenn sie warm war.

Frage : tropft sie irgendwo aus den Vergasern und riecht es machmal im Stand leicht nach Benzin?

Würde auch extrem auf die Ansaustutzen tippen welche im laufe der Zeit gerne mal porös werden und dann falschluft ziehe,

lg

sk

am 8. März 2015 um 18:20

"Das geht zu einem Teil wie hier auf dem Bild das Teil 16126"

Ich hab mir die Zeichnung mal angesehen.Könnte gut sein ,dass dein Modell ne Vegaserheizung hat.Das ist aber nur ne Vermutung.

Ich hab ein Modell Baujahr 1990 . Die hat die Anschlüsse und auch das Teil nicht ,da bin ich mir ziemlich sicher.

Wenn die Vergaser auch vom Baujahr 1997 sind, dann ist das die Vergaserheizung. Die hat aber nichts mit dem Problem zu tun. ;-)

Themenstarteram 8. März 2015 um 18:27

Hallo @JuergenRichter , danke für die Antwort. Musste doch gerade tatsächlich feststellen, dass ich auch eine der beiden Schlauchschellen zwischen Vergaser und Zylinder am Carb 4 nicht komplett zugezogen habe. Porös sehen die gummis nicht aus, sind evtl etwas hart, aber Risse sind nicht erkennbar. Aus den Vergasern tropfen tut sie soweit ich das beurteilen kann nicht (also ich sehe keine feuchten Stellen an den Vergasern, oder Rückstände die irgendwie drauf hinweisen, dass da was rausläuft). Nach Benzin riechen tut sie manchmal nachdem ich gefahren bin schon ein wenig (dachte das sei normal). Aber so an sich, wenn sie nur in der Garage steht eigentlich nicht.

Ob es nun die Schelle war, muss ich mal schauen ob ich die Woche zum fahren komme (bin Student und unter der Woche an der Uni, meistens nur am Wochenende daheim). Sonst kann ich erst nächstes Wochenende neues berichten. Aber schonmal vielen Dank für die Antworten :).

am 8. März 2015 um 18:29

Forster hat wohl recht.Die Vergaserheizung ist wohl erst in den späteren Baujahren eingebaut worden.

Ich denk auch ,dass es nicht die Ursache für dein Problem ist.

Zumindest hat meine Maschine, die definitiv aus dem Jahr 1997 kommt, solch eine ;-)

Aber mit dem Filter in dem Kreislauf schon meine Probleme gehabt!

am 8. März 2015 um 18:35

Na dann hoff ich mal das beste für dich und nicht dass du genauso lang mit den Vergaserproblemen zu kämpfen hast wie ich letztes Jahr.

Wenn das Problem nächste Woche immer noch da ist,melde dich einfach nochmal.

Meine roch immer im Stand leicht nach Benzin,weil eine bzw 2 Schwimmerkammerndichtungen undicht waren.

Da hatte es immer leicht getropft.

Zitat:

@mo0ep schrieb am 8. März 2015 um 19:04:48 Uhr:

Okay, habe eben mal noch nachgeschaut, wo die zwei Stutzen hingehen, die einen Schlauch dran haben. Das geht zu einem Teil wie hier auf dem Bild das Teil 16126. Weiß leider nicht genau welche Variante der GPX 600R ich habe, irgendwas ZX600C 7-10 ich habe noch nicht wirklich was gefunden woran ich das näher bestimmen kann (falls das weiter helfen könnte)

Grüße

mo0ep

Moin,

ne 97er sollte ne C10 sein und das Teil 16126, was Du da meinst, ist ein Sekundärluftventil wenn ich mich recht entsinne. So eins hätte ich noch neu liegen. Kostet knapp 130€ bei Kawa. Passt weder an meine 88er noch an meine 95er. Wie die Schlauchanschlüsse sind, weiss ich Momentan auch nicht. Auch nicht wie sich ggf das defekte Ventil bemerkbar macht.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600R geht in warmem Zustand aus