GPS wird nicht empfangen (Audi Navi Plus RNS-D)
Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon oft behandelt wurde. Habe mir auch alles durchgelesen bezüglich des Themas. Mein Thema war jedoch noch nich dabei bzw. wurde es nur angerissen.
Bei Meinem 2,5tdi Quattro Avant BJ98 (habe ihn gebraucht gekauft) wurde ein Audi Navi Plus nachgerüstet (ich schätze mal vom S6) und empfängt kein GPS Signal.
Ich habe mir daraufhin eine extra GPS SMB Antenne gekauft. Daraufhin hat er 3 Satelliten gefunden, hat jedoch meine Position noch immer nicht bestimmten können und dann waren die Satelliten auch wieder weg.
Frage 1: Ist meine Originalantenne auf dem Dach überhaupt GPS fähig? Sie ist doch von 1998 bei einem Auto wo das Navi nicht drinnen war (oder ist Sie wahrscheinlich abgesoffen wie hier im Forum schon oft beschrieben)
Frage 2: Ich habe gelesen dass oft auch ein Kontakt nachgelötet werden muss damit der GPS Kontakt wiederhergestellt wird. Wie funktioniert das? Gibts da eine Anleitung?
Gelötet hab ich schon öfters, das wär nicht das Problem.
Frage 3: Wie viele Satelliten sind in der Regel notwendig umdie Position zu bestimmen?
Danke schon mal im Voraus.
mfg
29 Antworten
Hab mir damals schon eine gekauft als ich das letzte mal das Problem hatte. Mit hat aber nur mit der originalen sats angezeigt. Wer in der Nähe von 56235 hat auch kein GPS Empfang und würde mal meine Antenne anklemmen? Die sieht nämlich auch net wasserbeschadigt aus.
Hattest du auch alles angeschlossen und mal 10 min gewartet? Das kann mal dauern bis sich so ein GPS hochgefahren hat wenn keine alten Daten zum Schnellstart mehr drin sind.
ja bin sogar damit rumgefahren weil ich dachte vielleicht stört hier irgendetwas den Empfang.
So Update. Habe noch ne alte GPS Antenne mit Fakra Stecker gefunden und die Plaste drum rum entfernt. Hat somit ohne Probleme auf den Stecker gepasst und siehe da, das Navi hat 8 Sats empfangen. Hab dann wieder auf die Triplex umgesteckt und hatte dann 2. Also ist meine neue Triplex schon mal ganz. Die frage ist wieso hab ich nur max 2 Sats oder meist 0 bei der Triplex? Wird die GPS Antenne bestromt?
Ähnliche Themen
Unterschiedliche Chipversionen rechnen unterschiedlich schnell/genau. Auch die Empfindlichkeit so einer Schaltung kann durch kleinste Korrosion schon deutlich anders sein.
MeinSt die Antenne?
Zitat:
Original geschrieben von octavia TDI
MeinSt die Antenne?
Genau. (Die brauchen immer Phantomspeisung - also irgendwie Strom auf der Leitung)
Die Bestromung kommt dann vom Radio? Hast Du Sollwerte die bei der Antenne ankommen sollen?
Ich habe auch das Problem, dass mein Navi meine Position irgendwo in der Welt anzeigt. Es findet genügend Sateliten, verbindet sich aber mit keinem. Das ganze ist jetzt schon länger her. Bin im Winter mit Navi Gefahren montags. Freitag auf der Rückreise ging nix mehr. Man muss sagen es war schön eisig und sau kalt die Woche über und das Auto stand draußen. Ich gehe davon aus, dass evtl Wasser in die Antenne ist und dann gefroren. Hab aber bis jetzt auch noch keine Austausche versucht. Vllt hat ja jemand ne spontane Antwort.
Zitat:
Die Bestromung kommt dann vom Radio? Hast Du Sollwerte die bei der Antenne ankommen sollen?
Ist aktuell nicht so mein Thema. 😉
Da keine Infos bei? Versuchs mal.Hallo,
bin neu hier. Ich habe mir ein Navi plus rns-d ersteigert. Natürlich ohne Bedienungsanleitung.Wo kann ich sowas bekommen, oder hat jemand eine Pdf. ?
Gruß
Ich habe ein ähnliches Problem, seit kurzen habe ich 32 Satelliten, aber 0 empfangene Satelliten. Ich habe mir eine neue Tripplex Dachantenne im Netz bestellt, aber das gleiche Resultat. Bin ich auch ne größere Runde gefahren, damit er Satelliten finden kann, aber auch ohne Erfolg.
Was kann noch defekt sein, bzw wie kann ich das Problem lösen?
Danke für eure Tipps...
Gruß
Micha
Ist in den allermeisten Fällen die Antenne. Hatte vor kurzem auch keinen Empfang. Hab sie mir angeschaut, von Wasser oder Korrosion nichts zu erkennen, trotzdem defekt. Kauft euch ne günstige Antenne in der Bucht (http://www.ebay.de/.../141742544793?...). Bei meinem Kombi hinten über dem CD-Wechsel die Ersatzantenne statt der originalen anstöpseln, und läuft.
Zitat:
@überallroad schrieb am 24. August 2013 um 22:43:44 Uhr:
Zitat:
Meiner empfängt auch keine sats mehr. Antennen hab ich schon 3 probiert und die Verkabelung durchgemessen ist jetzt wirklich mein Navi hin oder was kann ich tun?Hast du mal eine neue! Ersatzantenne direkt am Navi angeschlossen? Wenn das nicht hinhaut ist es wohl defekt.
Wie komme ich denn hinten an die Navianschlüsse dran ?
Bzw wie kriege ich das Navi ausgebaut.Hab auch schon 2 Antennen probiert Navi sagt 31 satelliten verfügbar Empfangen 0.
Ich hab hier noch ne GPS Antenne rumliegen und würde die gerne mal anschließen....nur wie dran kommen an den Navianschluß ?
Zitat:
@rolr12 schrieb am 31. Mai 2018 um 00:12:01 Uhr:
....nur wie dran kommen an den Navianschluß ?
na du mußt es (logischerweise) rausziehn 😉 die 4 Entriegler besorgen oder zu VW fahren