ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. GPS-Maus im Motorraum

GPS-Maus im Motorraum

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 11:12

Servus,

ich habe jetzt mein kabel für das PDA-navi verlegt. bin auf die idee gekommen die gps maus vorne im motorraum unter die motorhaube zu heften (magnetfuß) das kabel geht dann in die E-box und von dort unter dem lenkrad zu dem kleinen fach unter dem lichtschaltzentrum. ich bin noch nicht fertig mit verlegen und montieren von daher wollt ich mal fragen ob ihr glaubt, dass ich durch die motorhaube noch empfang habe oder ist das durch metall schlecht? wo habt ihr eure "mäuse" verlegt? mich stört es nämlich wenn das ding auf dem armaturenbrett liegt.

was wären alternative einbauplätze? moka hat sie glaub im armaturenbrett oder sowas. also, schreibt mal was euch dazu einfällt.

danke für eure hilfe bzw. eure meinung.

gruß matze

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

ich glaube kaum, daß die GPS-Maus unter der Motorhaube noch ein verwertbares Signal empfängt. Aber probiers doch mal mit einer fliegenden Verdrahtung durch das offene Beifahrerfenster: Entweder es funzt oder es funzt nicht.

Die eleganteste Lösung für eine verdeckte Montage der GPS- Maus ist im Armaturenbrett: Das Radio ist ja in einen Kunstoffrahmen eingeschoben. Auf dessen Oberseite ist eine ebene Fläche vorhanden, auf die du das Ding kleben kannst.

Hallo,

ich glaube, daß die Motorhaube den Empfang wesentlich abschirmen wird, aber bei der Kailibrierung wird Dir das Dein System schon anzeigen.

Normalerweise sollte man unter der GPS-Antenne ein Metallplättchen anbringen um eine Strahlung nach unten zu vermeiden, da Du die Antenne jetzt aber unter die Motorhaube getan hast, wird die Motorhaube warscheinlich die Strahlung nach oben verhindern. ( Habe darüber gerade gestern mit einem Techniker bei der Servicestelle von Becker in Österreich gesprochen, weil ich einen guten Platz für die GPS - Antenne in meinem Touring suche).

Aber wie gesagt, einfach austesten.

Gruß

Mario

am 1. Juli 2004 um 14:03

Hi,

unter der Motorhaube kannst Du mit Sicherheit vergessen! Metall sollte sich min. so gross wie die Grundfläche der GPS-Antenne darunter befinden.

Einbaumöglichkeit wäre z.B. in dem Verbauraum hinter dem Kombiinstrument, dort habe ich meine auch. Funktioniert aber auch nur wenn du nicht die Klimakomfort-Frontscheibe hast!!

Andere Möglichkeit wäre z.b. unter die Abdeckung bei den Scheibenwischern, die ist Plastik - dort habe ich mal bei einem Audi eine eingebaut.

Generell brauchst immer Sicht nach oben FREI von Metall ;)

am 1. Juli 2004 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Die eleganteste Lösung für eine verdeckte Montage der GPS- Maus ist im Armaturenbrett: Das Radio ist ja in einen Kunstoffrahmen eingeschoben. Auf dessen Oberseite ist eine ebene Fläche vorhanden, auf die du das Ding kleben kannst.

Genau - so macht es auch BMW, wenn sie ein Becker-Navi nachrüsten.

Ich habe es jetzt auch so gemacht - zunächst hatte ich es herausnehmbar, aber es hat sich nicht gelohnt...

Viele Grüße, Timo

am 1. Juli 2004 um 16:14

Da hab ichs auch. Funktioniert ganz gut

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Da hab ichs auch. Funktioniert ganz gut

SpeedyGerd weiß eben, was er postet ;) :D !!

am 1. Juli 2004 um 18:36

Sicher, Dicker... :p :)

Zurück zum Thema:

Eine GPS-Maus braucht keine Metallunterlage (meine zumindest nicht). Aber metallfreier Blick zu den Satelliten muss schon sein: z.B. im Handschuhfach geht gar nix mehr (Airbag darüber).

Viele Grüße, Tino

(manchmal auch mit "m"...) :D

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 20:51

danke euch, werd sie dann wohl neu verlegen müssen.

@ moka

wie jetzt "tino"? hat sich sunchild nun deinen namen und dein bild geklaut? also das mit den bildern kennen wir ja aber das auch der ganze name mit allem drum und dran geklaut wird war mir neu :-)

gruß matze

am 2. Juli 2004 um 7:58

Also ich habe meiner unter der Hutablage montiert. Habe E46 Limo. Brauchst nur durch die ohnehin vorhandenen Löcher im Blech der Hutablage fädeln. Geht vom Kofferraum aus prima. Die Heizfäden der Heckscheibe stören nicht. Einziger Nachteil: Brauchst ein Verlängerungskabel.

am 2. Juli 2004 um 8:18

@matze320d, MoKa:

hey hab ich konkret eigenes Name und krasses Bild :D

Hab' den Unterschied GPS-Maus <> GPS-Antenne verpeilt, stimmt Maus brauch kein Metall, nur Käse ;)

GRUUUUUUUUUUUSS

am 2. Juli 2004 um 12:28

Okee Jumgs... Test bestamdem. ;)

Meim Computer mimmt mum mur moch M's am, damm kamm michts mehr passierem!

Grüßle, Timo

:D :D :D

am 2. Juli 2004 um 20:46

meiner Meinung nach ist die von BMW vorgesehene Position für die GPS-Maus/Antenne nicht die ideale.

Nach der Nachrüstung meines BMW Traffic Pro habe ich seit dem Umsetzen der Antenne auf's Arnaturenbrett (ups, da hat meine PC jetzt wohl auch ein n und m -Problem :D ) direkt vor die Scheibe an der linken A-Säule mindesten 2 Satelliten mehr Empfang als vorher.

Da die Antenne ja recht klein ist, sitzt mein kleines Stoff-Nashorn jetzt nicht mehr in der Mitte vor der Windschutzscheibe, sondern auf der Antenne. Da passt es jetzt nicht nur auf, daß ich ordentlich fahre, sondern versteckt auch die Antenne ;)

Gruß,

Dirk

am 2. Juli 2004 um 20:49

Besser ist das auf alle Fälle - keine Frage! Aber ich glaube BMW hätte ein Problem allen Kunden die kleinen Nashörner zu verkaufen und versteckt daher die Antenne eine Etage tiefer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. GPS-Maus im Motorraum