GPS-Maus im Motorraum

BMW 3er E46

Servus,

ich habe jetzt mein kabel für das PDA-navi verlegt. bin auf die idee gekommen die gps maus vorne im motorraum unter die motorhaube zu heften (magnetfuß) das kabel geht dann in die E-box und von dort unter dem lenkrad zu dem kleinen fach unter dem lichtschaltzentrum. ich bin noch nicht fertig mit verlegen und montieren von daher wollt ich mal fragen ob ihr glaubt, dass ich durch die motorhaube noch empfang habe oder ist das durch metall schlecht? wo habt ihr eure "mäuse" verlegt? mich stört es nämlich wenn das ding auf dem armaturenbrett liegt.
was wären alternative einbauplätze? moka hat sie glaub im armaturenbrett oder sowas. also, schreibt mal was euch dazu einfällt.
danke für eure hilfe bzw. eure meinung.

gruß matze

17 Antworten

Hi,
als ich in unseren touring seinerzeit das Naviradio eingebaut haben , hab ich die GPS-Antenne auch erst mittig vorn aufs Armaturenbrett geklebt und das Kabel durch den Luftschacht für die Frontscheibe geführt. Dann hat meine Holde aber Angst bekommen, daß man ihr Auto aufbricht, um das schöne Naviradio zu klauen, da ja die GPS-Antenne so schön auf die Existenz eines solchen Gerätes hinweisen würde. Solch messerscharfer weiblicher Logik konnte ich mich nicht entziehen 😁 und hab nach Informationseinholung hier im Forum die Antenne auf den bekannten Platz im Armaturenbrett umgesetzt.
ERGEBNIS: Absolut kein Unterschied im Empfangsverhalten !!!

Auch ich hatte sie erst auf dem Armaturenbrett (links neben dem Holm, aber ohne Plüschgetier!). 😉

Über dem Radio sieht die Maus bei mir im Schnitt 1-2 Sats weniger. Allerdings erhöhen mehr als 4 Sats die Genauigkeit des "3D-Fix" nicht weiter. Ob ich also 7 oder 9 habe, ist völlig egal.

Und eleganter sieht es versteckt allemal aus.

Viele Grüße, Timo

Ja, das ist mir bekannt, daß mehr als 4 Sats die Genauigkeit nicht erhöhen. Ich hatte allerdings das Problem, daß ich teilweise nur einen oder gar keinen Satelliten hatte. Und dann ist's Essig mit der genauen Navigation. Sonst hätte ich auch nicht freiwillig einen verdeckten Einbauplatz gegen einen "relativ" sichtbaren getauscht.

Viele Grüße,
Dirk

Deine Antwort