GPS Kordinaten per vcf Datei importieren
Hallo zusammen,
bald ist Urlaub. Bei einigen meiner Ziel gibt es leider keine Straßen (Spanien).
Jetzt wollte ich die Ziel bequem am PC editieren/erstellen und per vcf im Navi importieren.
Leider finde ich nicht heraus, wo und wie ich die Koordinaten eintragen muß. Es gibt zwar das Feld Position (ich glaube das ist Outlook Kontake, was da aufgeht, wenn ich auf eine exportierte vcf Datei klicke). Aber wie muss ich das eintragen?
oder hat jemand eine bessere Idee, die Ziel offline zu erstellen?
danke
32 Antworten
Hallo,
probier mal die MMI Connect App aus. Ist zwar für den neuen A3, funktioniert aber mit'n A6. Mit der App (Online Ziele, oben rechts Symbol klicken, dann Kontakte oder Kalender auswählen) kannste die Kontakte und Kalenderdaten zum MMI senden (ich nutze ein iPhone).
Im Auto muss man dann die nicht genauen Adressdaten im Telefonbuch speichern, dann übers Telbuch navigieren.
Wahrscheinlich geht's auch mit ner SD-Card direkt ins Adressbuch speichern und dann navigieren.
Hast Du das "große" Navi mit Online-Nutzung? Dann kannst Du die Ziele zu Hause in Google Maps erstellen und dann direkt aus Google Maps an Deinen Audi senden. (myAudi)
Danke,
ja ich habe das große NAVI mit Online, aber ich komme mit dem myaudi nicht klar, zumal das leider nicht in der Firma funktioniert. vermutlich ist da irgendetwas gesperrt.
Außerdem habe ich das bisher nur mit richtigen "Adressen" die Straße und Hausnummer haben hinbekommen.
Ich habe auch ein iPhone. Ich synchronisiere mit Goggle Kontakte. Damit habe ich auf dem iPAd und PC alle Kontakte aktuell. so bin ich nicht auf irgendeine Software angewiesen (wie Outlook)
Jetzt wollte ich einfach am PC per google MAP die Koordinaten zB. "50.309406,8.480902" in einen Kontakt kopieren und diesen dann im Auto, nachdem die Adressen synchron sind, als Adresse anfahren können.
Oder alternativ via vcf Datei importieren.
Leider kann ich nicht herausfinden, wo und in welchem Format ich die GPS Koordinaten eintrage (Google Kontakte / vcf Datei).
Irgend welche Ideeen?
du kannst die Koordinaten doch auch direkt eingeben und dann einem Kontakt zuweisen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
du kannst die Koordinaten doch auch direkt eingeben und dann einem Kontakt zuweisen...
Ja, klar - Danke. Ich will aber nicht Ewigkeiten im Auto verbringen, sondern alles sauber vorher am PC recherchieren speichern und dann im Auto abrufen.
Einmal im Auto eingeben und daraus dann eine VCF erstellen. Sofern das geht, kannst Du dann doch mit einem Editor reinschauen.
Zitat:
Original geschrieben von christians
Einmal im Auto eingeben und daraus dann eine VCF erstellen. Sofern das geht, kannst Du dann doch mit einem Editor reinschauen.
Ja, mach das mal bitte 🙂), wenn du dann die GPS Koordinaten siehst, dann sage mir bitte welches Programm/Tool du verwendest. Ja, OK mann kann die vcf Datei mit dem Editor aufmachen. Aber dann sieht man nur lange uneditierbare Ziffern.
Mit normalen Straßennamen ist das trivial. Aber, ich wil ja GPS Koordinaten😉
und ich hätte am liebsten neben Koordinaten im wgs84 Format (DDD MM SS.SSS) noch eine Anzeige dieser Koordinaten in der Karte als POI, am liebsten mit definierten ICON's.
Dann könnte ich endlich meine Geocaching Pocket-Query's ins NAVI laden (SD-Karte).
Der Empfang vom Garmin Oregon im Auto, ist Dank des Dämmglas nicht besonders prickelnd.
hi tomschuh,
leider komme ich frühestens am Wochenende dazu, das hier auszuprobieren
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=63&t=70582&start=10
theoretisch kann man auf der Garmin-seite basecamp runterladen und damit gpx-files verwalten
und dann wie hier auf der seite beschrieben, diese gpx - dann angeblich in vcf-files umwandeln.
viel spass beim probieren und ja - über feedback, obs geklappt hat würd ich mich schon freuen
Vor dem Editor habe ich keine Angst, arbeite aber auch beruflich mit Geodaten.
Das ganze ist hochinteressant, weil man ja auf die festeingebauten Navis in der Regel keine eigenen POI spielen kann.
Zitat:
Vor dem Editor habe ich keine Angst, arbeite aber auch beruflich mit Geodaten.Das ganze ist hochinteressant, weil man ja auf die festeingebauten Navis in der Regel keine eigenen POI spielen kann.
Angst habe ich auch nicht :-P
Aber wenn einfache Koordinaten total verschlüsselt sind, kann man damit nicht arbeiten.
Das folgende steht z.B. in einer vcf Datei, bei der ich ein ziel mit GPS koordinaten als Navi ziel als vcf exportiert habe.
Code:
BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
N:TEST GPS;;;;
X-AUDI_MMI3G_NAVI_LOCATION;ENCODING=BASE64;TYPE=WORK: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
END:VCARD
Wenn jetzt jemand wüsste/herausfindet, welche Ziffern was bedeuten, würde ich eine Übersetztung basteln.
Und dann könnte man auch umgekehrt auf diesme Weg GPS Koordinaten im Auto einlesen.
Zitat:
Original geschrieben von tomschuh
...
Aber wenn einfache Koordinaten total verschlüsselt sind, kann man damit nicht arbeiten.
ganz zu schweigen das es zig Darstellungen einer Koordinate gibt (UTM, WGS 84 Sekunde, WGS84 Minute, ... NAD27, ....)
Und es gibt scheinbar die zwei Ansätze:
VCF => Adresse, die gezielt als Ziel über das Navi angewählt werden kann
POI => Sieht man auch auf Karte, ohne Zielführung
oh Gott was kann man da alles Anzeigen:
Geocache-Tradi's, Parkplätze für Geocache Multi's,
eigene POI's wie Lieblingsbaumarkt
oder was einem dazu sonst noch Gutes oder Böses einfällt.
GPX2VCF erzeugt folgendes: http://www.cacheblogger.de/gpx2vcf/screenshots.html (ganz unten)
Dort stehen die Koordinaten eindeutig hinter "geo:"
Die Audi VCf enthält nicht wirklich was verwertbares.
Auch wäre es schon eine Überraschung wenn eine fremde VCF, so wie eine über gpx2vcf erstellte, vom Navi lesbar wäre.
Zumindest im Klartext sehe ich dort keine Koordinaten, weder dezimal hoch als hex und auch kein "geo:".
Entschlüsseln oder hacken ist leider nicht mein Ding.
Zitat:
Auch wäre es schon eine Überraschung wenn eine fremde VCF, so wie eine über gpx2vcf erstellte, vom Navi lesbar wäre.
Jepps Nachvollziehbar,
zumindest die VW-Leutchen mit einem RNS510 scheinen diese VCF-Files importieren zu können.
Mich würde mehr interessieren, ob der Menue-Punkt "Meine Sonderziele POI" auch im MMI Navi plus touch 4G existiert, bzw. über VCDS freigeschaltet werden könnte.
Ich gehe davon aus, das --- aber wie schon gesagt vorm WE wird das nix mit Testen Parkplatz-Koords eines Caches in GPX-File (von Garmin bzw. Geocaching.com / opencaching.de) und dann diesen Parkplatz als VCF File auf SD-Karte, und eben ... gucken wo mein MMI dann einen Import von der SD-Karte für VCF anbietet.
Dann könnte ich endlich meine Geocaches auf dem MMI angezeigt bekommen, und sagen ok den Rastplatz/Parkplatz fahre ich an, weil dort ein Cache wartet.