ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erstellen und Importieren der myAudi Sonderziele ohne myAudi

Erstellen und Importieren der myAudi Sonderziele ohne myAudi

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. August 2018 um 8:22

Hallo Community und myAudi "leidgeplagte",

seit dem Audi sein Portal "myAudi" vollständig überarbeitet hat, ist der aktuelle Funktionsumfang doch recht eingeschränkt. Darunter fällt auch das hochladen von Sonderzielen in myAudi, sie herunter zu laden um sie anschließend per SD-Karte ins MMI zu importieren.

Da die Volkswagen-Gemeinde wohl schon länger darunter leidet, dass VW das Car-Net-Portal geändert hat, hatte dort bereits vor längerer Zeit der User holmes21 ein Tool (Excel mit Makros) für die Discover-Navigationssysteme erstellt. Da ich vor ein paar Tagen auf dieses Tool gestoßen bin, bildet dieses nunmehr die Grundlage für den Workaround.

Da sowohl die neueren Discover-Modelle von VW als auch das MMI aus dem Facelift auf MIB2 basieren, habe ich das Tool von holmes21 dahingehend angepasst.

Makros sind ja bekanntlich "Böse", weil sie für Schädlinge missbraucht werden. Wer also Bedenken hat, sollte dieses Tool nicht benutzen oder nur in einer virtuellen Windowsumgebumg (Stichwort: VMare oder VirtualBox) ausführen. Der Code der Makros ist ungeschützt und kann jederzeit in der Exceldatei eingesehen (Rechtsklick aufs Tabellenblatt und Code anzeigen) werden.

Ansonsten ist der Ablauf denkbar einfach:

1. ZIP-Archiv mit dem Tool unter https://www12.zippyshare.com/v/XsXbhjcV/file.html herunterladen (Inhalt siehe Bild)

2. SHA1-Prüfsumme für "Mappe1.xlsm": c2853ff35aa28db49dd846e9eb09a1d6aca65d14

!!! Ist die Prüfsumme ungleich dieser, dann stimmt möglicherweise was nicht !!!

3. liesmich.txt beachten

Wichtig:

Benutzung auf eigene Gefahr ich gebe keine Garantie, dass es bei Euch funktioniert!

- funktioniert für MMI vom 4G FL (2015+)

Sprachen:

- Englisch (Standard beim ersten Start)

- Deutsch

Hinweise:

- je nach Anzahl der POIs kann es auch länger dauern.

In meinem A6 4G (2016er) hat es jedenfalls funktioniert meine Sonderziele ins MMI zu importieren. Für ca. 300 POIs ging das erstellen auch sehr schnell.

Grüße tek2z

P.S. Es ist möglich, dass das Tool auch beim neueren MMI (z.B. vom A4 B9) funktioniert. Da ich diesen nicht habe, konnte ich das auch nicht testen.

----------------

For the english people:

This is a tool to compensate the missing feature from myAudi to import your points of interest into your mmi. Download the tool from above link and read the readme file.

Inhalt-zip-archiv
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2018 um 8:22

Hallo Community und myAudi "leidgeplagte",

seit dem Audi sein Portal "myAudi" vollständig überarbeitet hat, ist der aktuelle Funktionsumfang doch recht eingeschränkt. Darunter fällt auch das hochladen von Sonderzielen in myAudi, sie herunter zu laden um sie anschließend per SD-Karte ins MMI zu importieren.

Da die Volkswagen-Gemeinde wohl schon länger darunter leidet, dass VW das Car-Net-Portal geändert hat, hatte dort bereits vor längerer Zeit der User holmes21 ein Tool (Excel mit Makros) für die Discover-Navigationssysteme erstellt. Da ich vor ein paar Tagen auf dieses Tool gestoßen bin, bildet dieses nunmehr die Grundlage für den Workaround.

Da sowohl die neueren Discover-Modelle von VW als auch das MMI aus dem Facelift auf MIB2 basieren, habe ich das Tool von holmes21 dahingehend angepasst.

Makros sind ja bekanntlich "Böse", weil sie für Schädlinge missbraucht werden. Wer also Bedenken hat, sollte dieses Tool nicht benutzen oder nur in einer virtuellen Windowsumgebumg (Stichwort: VMare oder VirtualBox) ausführen. Der Code der Makros ist ungeschützt und kann jederzeit in der Exceldatei eingesehen (Rechtsklick aufs Tabellenblatt und Code anzeigen) werden.

Ansonsten ist der Ablauf denkbar einfach:

1. ZIP-Archiv mit dem Tool unter https://www12.zippyshare.com/v/XsXbhjcV/file.html herunterladen (Inhalt siehe Bild)

2. SHA1-Prüfsumme für "Mappe1.xlsm": c2853ff35aa28db49dd846e9eb09a1d6aca65d14

!!! Ist die Prüfsumme ungleich dieser, dann stimmt möglicherweise was nicht !!!

3. liesmich.txt beachten

Wichtig:

Benutzung auf eigene Gefahr ich gebe keine Garantie, dass es bei Euch funktioniert!

- funktioniert für MMI vom 4G FL (2015+)

Sprachen:

- Englisch (Standard beim ersten Start)

- Deutsch

Hinweise:

- je nach Anzahl der POIs kann es auch länger dauern.

In meinem A6 4G (2016er) hat es jedenfalls funktioniert meine Sonderziele ins MMI zu importieren. Für ca. 300 POIs ging das erstellen auch sehr schnell.

Grüße tek2z

P.S. Es ist möglich, dass das Tool auch beim neueren MMI (z.B. vom A4 B9) funktioniert. Da ich diesen nicht habe, konnte ich das auch nicht testen.

----------------

For the english people:

This is a tool to compensate the missing feature from myAudi to import your points of interest into your mmi. Download the tool from above link and read the readme file.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

N'Abend zusammen,

habe mir das oben beschriebene tool heruntergeladen, sowie entsprechende .csv Daten und Bilder. Bilder auf die richtige Größe konvertiert, Sonderzeichen aus Dateinamen entfernt.

Daten werden importiert, Kategorien sind erstellt allerdings werden keine POIs erstellt. Dateien werden werden zwar in den Output Ordner geschrieben aber keine POI Daten.

Es gibt exakt das gleiche tool für VW (für das Discover Pro) und hiermit funktioniert es einwandfrei. Allerdings zweifle ich, ob diese Daten in mein Audi MMI Touch einspielen kann. Die metainfo Daten sind schon sehr unterschiedlich.

Hat jemand einen Tipp was schief läuft oder was ggf. bei den metadaten geändert werden muss? Vielen Dank!

Frank

Ergebnis

Format der Einträge in der CSV (ein Eintrag pro Zeile):

Längengrad,Breitengrad,Name

Was schreibt das Tool denn in Tabelle2?

Dort müssten demnach alle Einträge aus Deinen beiden CSV-Dateien abgelegt werden.

Nachtrag

Beispiele CSV:

1) 8.569567,51.502801,Straße1

2) 8.569567,51.502801,Straße 1, Test

Bei Beispiel 2 wird "Straße 1, Test" (ohne die "") als Name gespeichert.

Das Format der csv müsste korrekt sein, da keine fehlerhaften Zeilen in Tabelle 2 abgelegt werden. Wie gesagt, mit dem identischen VW tool funktioniert es ja, wenn ich dieselben Daten verwende. POI werden erstellt aber ich fürchte die metainfo Dateien werden nicht mit Audi kompatibel sein.

 

Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Was für eine Version von Excel verwendest Du? (2007, 2010, 2013, 2016)

Wie groß sind die beiden Dateien denn? (Dateigröße und Anzahl POIs)

Hast Du mehrere CSV-Dateien zu einer zusammengefasst ?

Habe die zwei csv Dateien von SCBD heruntergeladen (aktuelle Versionen von heute) gegen Jahresgebühr. Sollten so um 30.0000 POIs sein .

Dateigröße 229k und 854k. Excel ist 2010

Mh, daran kann es also schonmal nicht liegen, da ich für meine "popligen" ca. 300 POIs auch Excel 2010 verwendet habe.

Bei einem Bekannten der auch von SCDB was geladen hat, ging es ohne Probleme. Der hatte dann glaube ich so ca. 46.000 POIs verteilt auf 4 Dateien und 3 Kategorien. Der hat aber Excel 2013 verwendet.

Da ich das derzeit nicht wirklich nachstellen kann, was bei Dir zu dem Problem führt, sind mir mehr oder weniger die Hände gebunden. Auch wenns absurd klingt könnte ich mir vorstellen, dass eine Anti-Viren-Lösung Teile des Makros blockiert.

Nachtrag: Wobei das eigentlich auch nicht sein kann, da das Makro prinzipiell das selbe ist. Es ist halt angepasst, so dass es die Dateien (XML und TXT) anders schreibt. Zumal das VW-Tool bei Dir funktioniert.

Habe eben mal zum Testen, meine paar POIs vervielfältigt (neue Datei erstellt und neu gespeichert) und ins Tool geladen. Ergebnis siehe Screenshot.

Poitest

Danke für Deine Mühe. Werde noch etwas forschen müssen. Bin aber die nächsten Tage dienstlich sehr eingebunden. Werde also wohl erst zum Ende Monats dazu kommen. Berichte dann.

Vielleicht könntest du mir deine Version als zip in eine PN packen.????.

Danke!

Zitat:

@fs1806 schrieb am 13. September 2018 um 11:27:42 Uhr:

Vielleicht könntest du mir deine Version als zip in eine PN packen.????.

Danke!

Für den Test habe ich die Version aus dem Paket benutzt.

Hallo zusammen,

Danke tek2z für das Makro!

Leider habe ich das gleiche Problem wie fs1806: Das Makro sagt es hat Null POIs erstellt!

Im 2. Tabellenblatt sind keine Einträge. Ich vermute mal das Makro fängt gar nicht erst an zulaufen...

An den .csv Dateien kann es nicht liegen, denn auch wenn ich nur eine .csv mit einer Geokoordinate in der ersten Zeile angebe klappt es nicht.

Ich habe es mit Excel 2010 (WIN7) und 2013 (WIN10) ausprobiert. Leider kein Erfolg.

In den Makro-Sicherheitseinstellungen von Excel habe ich "alle Makros ausführen" zugelassen. Muss man sonst noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Muss man evtl. noch einen Treiber für die SQLite-Datenbank installieren?

Ich würde gerne das Makro benutzen, hätte aber auch nichts gegen einen Link oder eine .zip mit den fertig erstellten Blitzer-POIs für meinen A4 B9 per PN in meinem Postfach! ;-)

Danke und Gruß, maxx

@tek2z: Danke für die PN. Bin gerade unterwegs und werde mich später darum kümmern.

Die Sache mit den DLLs kommt mir auch merkwürdig vor, da ich sie nicht i installiert habe (Stand auch nicht in der Beschreibung) .

Allerdings hat es ja mit dem VW Original, wie ich schon oben schrieb auch funktioniert, und da habe ich das zip eine ebenfalls nur entpackt und nichts installiert.

Die DLLs müssen nicht installiert werden. Die sind dafür da, dass das Makro die SQlite-Datenbank schreiben kann. In der sind dann nämlich die POIs abgelegt.

Das Tool haben sich vorher bestimmt auch schonmal andere User heruntergeladen. Könnte sich eventuell mal einer von diesen kurz zu Wort melden ob es Probleme gibt!?

Moin

Ich sitze jetzt auch schon den halben Tag und habe das gleiche Problem. Die csv-Dateien werden eingelesen aber es werden nur 0 POI`s generiert. Manchmal wird auch ein Fehler angzeigt, der irgendwas mit dem Ordner "Output" zu tun zu haben scheint - in eienr Zeile den Ordner Output betreffend zeigt der debugger einen Fehler an.

Habe auch schon verschiedene Excel-Versionen (2003+2016 in Win10) ausprobiert - keine Veränderung.

Hat jemand noch eine Idee?

Wenn man sich in einem Unterordner von Output befindet, und man drückt den Erstellen-Button, dann kommt der Fehler "Zugriff verweigert". Bei jedem erstellen wird der komplette Inhalt von Output vorher gelöscht.

Ich habe zum Test am Freitag eine virtuelle Maschine (Win7 + Office 2010) aufgesetzt und mit dem von einem User vorbereiten Tool getestet. Das Ergebnis war, das er ohne Probleme alle POIs erstellt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erstellen und Importieren der myAudi Sonderziele ohne myAudi