1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. GPS Auto Ortung im Falle eines Diebstahls

GPS Auto Ortung im Falle eines Diebstahls

BMW X5 E70

Mich interessiert allgemein was die führende Firma für solche Aktionen ist.

Muss man etwas nachrüsten oder wird über das AutoNavi geortet?

Ziel meines Vorhabens ist ein Schutz für mein x5. Ich möchte es jederzeit Orten könne, am besten auch am iPhone - wie viel es kosten darf? EGAL solange es 100% sicher und funktionstüchtig ist!

Hat jemand Erfahrung mit so einem Service?

LG

17 Antworten

führende Firmen gibts da denk ich nicht, aber Garmin ist viel vertreten.

http://www.garmin.com/de/
unter anderem vertreiben http://www.ortungssystem-vom-fachmann.de/ die das und http://www.mcortung.de/gps-ortung-pkw.html die glaub ich auch

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Diese Aussage kann ich leider so nicht im Raum stehen lassen. Als selbst leidvoll geprüfter, habe ich die Herren vom KD höchst motiviert kennengelernt.
Das Problem sind nicht die Helfer selber, sondern die Gesetze in unserem ach so demokratischem Land, wo ein Verbrecher mehr Schutz geniest als ein Opfer.😠
Die Polizei möchte schon ganz gern stärker durchgreifen und intensiver Nachforschen, nur wird dies von ganz oben unterbunden.😕😠

Manchmal wünsche ich mir amerikanische Verhältnisse hier in Deutschland.

Hier darf jeder, Andere oder sein Eigentum verletzen und bekommt noch, wenn es gut läuft, eine Karibikreise zur Problembewältigung geschenkt. Früher gings ab ins Zuchthaus.

Meine Firmenausstattung und der geklaute Bimmer wurden immerhin vor zwei Wochen in Polen wiedergefunden. Zumindest in Einzelteilen. Täter sollen auch geschnappt sein.🙂

Gruß Holm

Was macht denn die Polizei? Die muss man schon drängen ein Foto in die Anzeige aufzunehmen.

Dass die ein Foto in jedem Auto mitnehmen wäre wohl absolut unmöglich.

Wenn es aber Polizisten(Kind/Partner) trifft hätte wohl jeder Polizist der Wache ein Foto in der Tasche *kotz*.

Nein, ich finde nicht dass das zuviel Arbeit wäre zumindest pro Fahrzeug ein Foto mitzunehmen (natürlich vom Bestohlenen).

Zumindest nicht im Kaff und nur die eine Wache.

Ich wünsche mir Schweizer Verhältnisse.
Da werden mit GPS-Trackern versehende "Lock-Velos" (Velo = Fahrrad) aufgestellt.
Damit haben die schon einige Diebe und ganze Banden geschnappt.
Die Versicherer haben es schon in ihren Statistiken gemerkt!

Wir sollten diese "Honeypot"-Methode auch einführen.
Für Fahrräder, Roller, Motorräder und Autos.
Die ersten zwei werden wohl oft von Jugendlichen aus der Gegend geklaut. So ein Auto verschwinden zu lassen ist wohl schwieriger.
Obwohl die Rollerdiebe hier (schon drei Stück) sogar mal versucht haben ein Smartgroßes 350Kg/45Kmh-Fahrzeug wegzuschieben.
Trotz nicht richtig fester Handbremse (war wohl leicht zu schieben) haben sie es aufgegeben nachdem sie ihn um 90° gedreht hatten.
Da das Lenkradschloss drin war, müssen die den dafür vorne angehoiben haben. Auch wenn die leicht sind, das schafft man evtl. zu zwei mit jedem Ruck ein paar cm hoch und ist nach 90° Drehung erschöpft.
Die kamen ja nicht an die Lenkung (geschlossen wie ein Smart).
Das waren sicher keine Profis, die hätten den auf jeden Anhänger schoieben können, daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es die gleichen Rollerdiebe waren, und sie Jugendlich (mehr als zu Fuss sind die nicht, einmal wurden sie von einer Nachbarin überrascht) sind.

Wenn ein Roller einen Marktwert von evtl. 150 Euro hat, und die Teilkaso 150 Euro SB für Schäden, und 300 Euro SB bei Diebstahl hat lohnt ein Profi-GPS-Tracker nicht. Es gibt aber auch Autos dieses Wertes (mit TÜV)...

Es gibt aber auch die Tracker für ab/um 120 Euro. Bei Ebay und Co. sogar mit Onlineservice, aber kostenpflichtig.
Ich persönlich werde es mit einem G1 mit gerissenem Display versuchen.
15,5+5 Euro (normal mit Riss ist um die 30 Euro, daher wahnsinns Bietglück) und die ganze Welt der Android-Tracking-Apps nutzbar.
Ich habe schon mal "Lookout" ausprobiert.
Wenn man sich registriert (kostenlos), kann man jederzeit online auf mylookout.com die Position abfragen. Kostenlos. Funktioniert bestens.
Alternativ F-Secure für Android. Kann besser sein (mehr bieten...), konnte es aber noch nicht ausprobieren (auf dem Milestone mit inoffiziellem CM7-Image stürzt es ab).
Die GPS-Ortungsfunktion darin ist dauerhaft kostenlos.

Oder man aktiviert "Latitude" in Google Maps.
Das ist auch kostenlos und auf jedem Android-Smartphone drauf.
Keine Sorge, das ist nicht voraktiviert ;D .

Und dafür brauche ich auch nicht "die Erlaubnis der Polizei" (wäre ja noch schöner), oder die Mithilfe des Anbieters.

Am besten wohl an die Fahrzeugbatterie einen Batteriewächter und dahinter ein USB-Netzteil (Zigarettenanzündernetzteil), und daran das Smartphone. Sinkt die Batteriespannung unter 11,5V, schaltet der Batteriewächter ab. Der Anlasser funktioniert dann noch. Das Smartphone läuft noch mit eigener Batterie.
Habe da noch keinen Erfahrungswert, aber das können Tage oder Wochen (Standby) sein. Ideal wäre, wenn das Telefon eine Warn-Email sendet, wenn die Akkukapazität des Telefons X Prozent erreicht.

Das könnte man noch weiter spinnen.
Die eingebaute Kamera aus der Ferne Fotos machen lassen.
Z.B. eine Funktion die ich aus der Ferne aktiviere, und immer wenn ein Gesicht im Bild ist fotogragfiert sie.
Die Bilder werden dann per email versendet. Dafür würde das Smartphone so versteckt eingebaut, dass die Kamera noch durch ein kleines Loch sieht.

Man könnte noch ein Gerät an den Kopfhörerausgang anschließen, welches auf DTMF-Wähltöne reagiert, und Relais schaltet.
Man ruft an, das Gerät nimmt still ab, man drückt die Tasten von 1-0, und auf einmal gibt es Dauerhupen, Warnblinker geht an, Scheibenspritze, evtl. sogar das unterbrechen der Zündung oder Benzinpumpe.

Wenn man dann zusammen mit der Polizei vor Ort ist, kann man ja das Hupen aktivieren.
Dann brauchen die auch keinen Haussuchungsbefehl mehr ;D .
Am besten dien ganze Aktion filmen, das dürfte sehr unterhaltsam sein.

Ich denke diese Antwort hilft noch dem einen oder anderen der wie ich dieses Strang findet, aber kein Auto für einen 5-stelligen Betrag fährt (wo so ein Profisystem auch nicht mehr ins Gewicht fällt). Oder einen Roller.

Bei solchen Subjekten helfen keine herkömmlichen Strafen mehr sondern wie im Mittelalter körperliche Strafen, ratet mal wieso in den VAE die Kriminalitätsrate gegen Null geht. Richtig, da werden Dieben die Finger abgehackt und schon hat man Ruhe vor diesem Gesindel.

Es gab hier auch eine ukrainisch-polnische Bande die mit einem getarnten gelben Abschlepplaster munter SUVs aufgeladen hat. Wenn nun der Besitzer angerannt kam der der Dialog folgender:

Besitzer: "Was soll das, was machen Sie mit meinem Fahrzeug, bitte laden Sie ihn wieder ab bzw. brechen Sie das Aufladen ab."
Abschlepper: " Sie haben falsch geparkt und wir wurden vom Ordnungsamt beauftragt sie abzuschleppen"
Besitzer: "Das stimmt nicht, hier ist überhaupt kein Parkverbot".
Abschlepper: "Moment..... Sie haben Recht, wir laden das Fahrzeug wieder ab und verzichten auf eine Kostenrechnung"
Besitzer: "Das möchte ich auch hoffen, können Sie mir für eventuelle Nachfragen den Personennamen des beauftragenden Ordnungsamtangestellen nennen?"
Abschlepper: "Es tut uns leid aber dies ist uns aus datenschutzrechtlichen Gründen untersagt, auf Wiedersehen und Gute Fahrt weiterhin".

Deine Antwort