ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. GPS Antennen Fuß

GPS Antennen Fuß

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. August 2019 um 20:54

Moin Allerseits

Mein Mondeo besitzt ein Denso Radio mit Navigation, daher auch einen Antennenfuß mit GPS

Durch das Alter ist dieser schon ziemlich vermodert. Vor kurzem so stark, das ich einen Wasser eintritt hatte (Mit Dichtmasse kurzfristig behoben). Jetzt muss ein neuer Antennenfuß her.

Durch recherchen bin ich leider darauf gestossen, dass es wohl keine Teile dafür mehr gibt, bzw nur sehr sehr Teure alternativen. Daher hatte ich gedacht, einfach einen Fuß ohne GPS einzubauen.

Da die Navigationssoftware eh von 2006 ist, und ich eher mein Handy als Navi benutze, brauche ich die GPS funktion eh nicht. Jetzt kommt die Frage, geht das so einfach?

Kann ich einfach den Fuß ohne GPS einsetzten, oder muss ich da vorher was basteln? Gibt ne Günstige Alternative? recherchieren bringt mich meistens zu Beiträgen anderer Foren, wo der Eine Sagt ja, der andere Sagt Nein. Daher mal hier die Frage an die Profis.

danke für Jede Konstruktive Antwort

mfg

Beste Antwort im Thema

GPS würde ich ignorieren. Da kann man sich einfach ne Maus holen. (Fakra/Hirose-Stecker - siehe FAQ!)

Das Antennenkabel kann man simpel auf eine HF-Steckverbindung nach Geschmack umbauen. In der Bucht gibt es dutzende Antennenfüße verschiedener Ausmaße, die meist einen Stecker mit nem Stück Kabel dran haben. Entweder holt man sich den passenden Gegenstecker, oder nen Set aus Stecker/Kupplung. Bei der Antenne kommt es auch nicht so auf 100% Abschirmung an. Bei GPS ist das eine andere Sache.

Sprüche wie deiner nach so kurzer Zeit sind echt zum kotzen. Da hat keiner mehr Bock einem zu helfen. Hier machen das die User zum Vergnügen und dazu noch kostenlos. Wenn du 24/7 willst, dann musst du dafür richtig Geld hinlegen. Das sollte man mal im Hinterkopf haben, dass das hier meist Privatpersonen mit Job sind, die hier freiwillig helfen. Auch hast du hier keinen Anspruch auf Vollstänigkeit und Fehlerfreiheit. Eigeninitiative und etwas Menschenverstand sind auch zu erwarten.

MfG

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da wirst du wohl basteln müssen, wenn du den Ford Antennenfuß ohne GPS verbaust musst du auch das entsprechende Kabel vom Fuß bis zum Radio einbauen.

Nee, das geht auch mit dem original. Neuer Stecker angelötet und fertig.

 

GPS-Maus kannst du für 10€ kaufen und hinter das Armaturenbrett legen.

 

Wenn du bisschen basteln kannst, dann alten Antennenfuss ab, ganze lose Gummi/Plastik weg und mit Harz übergießen. Danach schwarz machen und wieder montieren. Meist ist nur GPS defekt.

 

MfG

Themenstarteram 6. August 2019 um 11:09

Danke Schonmal für die Antworten.

Welchen neuen Stecker brauche ich denn dann, wenn ich den Normalen Antennenfuss verbauen möchte?

Passt dieser aufs Dach, oder muss ich da basteln? In anderen Post stand, dass da wohl ne Lücke bleibt, durch die Wasser eindringen kann.

mfg

Auf meinem MK3 BWY war auch der normale Fuß verbaut und dicht, kann mir nicht vorstellen das für den GPS Fuß ein anderes Dach verbaut wurde.

Schade finde ich es das Johnes solche Antwort postet und dich dann dumm sterben lässt, ich habe leider keine Ahnung wo du so einen Stecker bekommst, außer du kaufst irgend wo so ein Kabel und zerstückelst es, was ich nie machen würde, da diese umlöterei umständlicher ist als das Kabel zu verlegen.

Da es sich um ein Denso handelt: wenn Radioempfang nicht beeinträchtigt ist, Dachantenne in Ruhe lassen. Die GPS Maus kommt dann auch nicht hinter das Armaturenbrett sondern hinten an den Navirechner.

Zitat:

@panko schrieb am 7. August 2019 um 15:06:05 Uhr:

Da es sich um ein Denso handelt: wenn Radioempfang nicht beeinträchtigt ist, Dachantenne in Ruhe lassen. Die GPS Maus kommt dann auch nicht hinter das Armaturenbrett sondern hinten an den Navirechner.

GPS braucht er nicht, nur einen neuen Fuß.

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 07. Aug. 2019 um 13:10:09 Uhr:

Schade finde ich es das Johnes solche Antwort postet und dich dann dumm sterben lässt

Weil er nicht arbeitslos ist... :rolleyes:

 

Stecker bekommt man bei div. Elektronik-Shops im Netz.

 

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 6. August 2019 um 13:02:37 Uhr:

Nee, das geht auch mit dem original. Neuer Stecker angelötet und fertig.

MfG

Okay sorry Arbeit geht vor, dann hast du also mit dem Stecker anlöten nur das GPS Kabel gemeint.

Da muss schon etwas überlegen, da ich von neuem Fuß und Kabel geschrieben habe.

GPS würde ich ignorieren. Da kann man sich einfach ne Maus holen. (Fakra/Hirose-Stecker - siehe FAQ!)

Das Antennenkabel kann man simpel auf eine HF-Steckverbindung nach Geschmack umbauen. In der Bucht gibt es dutzende Antennenfüße verschiedener Ausmaße, die meist einen Stecker mit nem Stück Kabel dran haben. Entweder holt man sich den passenden Gegenstecker, oder nen Set aus Stecker/Kupplung. Bei der Antenne kommt es auch nicht so auf 100% Abschirmung an. Bei GPS ist das eine andere Sache.

Sprüche wie deiner nach so kurzer Zeit sind echt zum kotzen. Da hat keiner mehr Bock einem zu helfen. Hier machen das die User zum Vergnügen und dazu noch kostenlos. Wenn du 24/7 willst, dann musst du dafür richtig Geld hinlegen. Das sollte man mal im Hinterkopf haben, dass das hier meist Privatpersonen mit Job sind, die hier freiwillig helfen. Auch hast du hier keinen Anspruch auf Vollstänigkeit und Fehlerfreiheit. Eigeninitiative und etwas Menschenverstand sind auch zu erwarten.

MfG

Schau mal die Teile aus dem link an ... ist zwar in Summe viel zu teuer, aber da gibts nen "blinden" Fuß, so wie ich das interpretier. https://www.kimmerle-onlineshop.de/...upaket-antennenfuss-1508610.html

Der "blinde" Fuß den ich bisher kannte: https://www.kimmerle-onlineshop.de/...s-ford-mondeo-mk3-2000-2007.html geht halt nur ohne Navi, aber dafür hab ich ja die Maus... siehe FAQ im Forum

FORD will für das Paket 60+42+10+20€ haben...! :eek: Was haben die denn geraucht!

Normaler Radioantennenfuss und GPS-Maus + Steckerset bekommt man für ~20€ - komplett...

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 7. August 2019 um 20:54:51 Uhr:

Sprüche wie deiner nach so kurzer Zeit sind echt zum kotzen. Da hat keiner mehr Bock einem zu helfen. Hier machen das die User zum Vergnügen und dazu noch kostenlos. Wenn du 24/7 willst, dann musst du dafür richtig Geld hinlegen. Das sollte man mal im Hinterkopf haben, dass das hier meist Privatpersonen mit Job sind, die hier freiwillig helfen. Auch hast du hier keinen Anspruch auf Vollstänigkeit und Fehlerfreiheit. Eigeninitiative und etwas Menschenverstand sind auch zu erwarten.

MfG

Dann schreib halt weniger oder nicht in Rätseln, umsonst kam nicht die Frage nach dem Stecker, dann brauchst du nicht kotzen!

Mimimi... mir wurde das nicht ausreichend vorgekaut! Bloß keinen Einsatz zeigen und dafür andere blöd anmachen, weil sie für dich nicht ewig online sind.

Wie gesagt: Ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht nicht und Geduld ist in einem Forum auch angesagt. 2-3 Tage oder auch bis zum WE muss man schon mal warten können. Vorher andere User so anzufahren ist frech!

MfG

Johnes

MT-Moderation

Leute, was ist hier denn bloß los? Die Hitze ist doch nicht mehr so heftig. Kann hier mancher nicht sinnerfassend lesen? Antworten waren doch eindeutig, direkt am Anfang. Johnes kann doch nicht für Unfähigkeit zum Umsetzten.

Ohm... und weiter durchatmen, die Welt wird wieder klarer. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen