ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zusätzliche Antenne (funktion?)

Zusätzliche Antenne (funktion?)

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 0:43

Hallo,

hab mich die Tage mal wieder gewundert, an meiner Windschutzscheibe ist eine, bzw. mehrere zusätzliche Antennen von innen angeklebt. Die eine in der Mitte ist für die Standheizung, da steht auch Webasto drauf und sie befindet sich am oberen Rand mittig der Scheibe.cDie GPS-Antenne ist auf dem Armaturenbrett montiert. Am rechten rand der Scheibe klebt eine etwa 15 cm lange und ca. 1 cm breite Antenne auf der ein "h" aufgedruckt ist, wer hat die noch und wofür ist diese?

In dem Auto ist ein Becker Cascade Radio verbaut. Von einem Anschluss für ein Handy ist nix zu sehen, da sich das ja eh per Bluetooth verbindet und daher auf keine ext. Antenne zugreifen kann.

Vielen Dank!

Gruß, MAS

Ähnliche Themen
11 Antworten

15 x 1 cm klingt aber schon nach GSM-Antenne. So eine hatte ich mal.

Da das Cascade ja kein Serien-NaviRadio ist, hat wohl Dein Vorbesitzer das selbst eingebaut / einbauen lassen, so wie wohl auch die Standheizung. Ich vermute, dass vor dem Cascade ein normales Radio, sowie eine klassische Freisprecheinrichtung verbaut waren, von dem nach Einbau des Cascade die Antenne übriggeblieben ist. Sind denn nicht irgendwo noch Bohrlöcher von einer Handyhalterung oder -konsole zu sehen? Das würde meine Theorien bestätigen ... :cool:

Apropos: Am unteren Rand der Windschutzscheibe, ganz im Eck auf der Beifahrerseite (außerhalb des Bereichs der Heizdrähte) müßte noch die GPS-Antenne liegen ...

Gruß

ja_fix

... der auch das Cascade drin hat und damit außerordentlich zufrieden ist!

am 8. Januar 2008 um 15:50

Die Antenne mit dem "H" ist eine GSM-Scheibenklebeantenne von Hirschmann.

Habe ich auch oben rechts an der Windschutzscheibe kleben.

 

Stefan

am 8. Januar 2008 um 21:35

Jau,

ich hätte da auch noch eine zu bieten.

Hinten rechts im Kombi- Fenster. Im Glas eingelassen mit Stecker und Kabel dran.

Wo für auch immer.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 22:34

Hallo,

danke schon mal für die ersten schnellen Antworten.

Ich bin mit dem Cascade auch sehr zufrieden, ich befürchte nur dass es bissi dauert bis ich rausgefunden hab was man alles damit machen kann.

Aber das Cascade hat keine GSM-Antenne, oder?

In dem Auto war mit keine Freisprechanlage verbaut, das Radio wurde von Anfang an mitbestellt und die Standheizung war ab Werk eingebaut.

Ich würde ja mal nachschauen wo das Kabel endet, kann mir jemand sagen wie die Verkleidung der A-Säule ab geht?

Außerdem würde mich noch interessieren wie das Handschuhfach herausgenommen werden kann, aber das gehört hier eigentlich nicht her.

@ ja-fix: Jep, links unten ist die GPS-Antenne.

Sag mal, braucht man eigentlich unbedingt diese CD zu dem Cascade,

davon ist leider nur die Hülle im Auto gewesen, wenn ja was kostet diese denn?

 

Vielen Dank!!!

Gruß, MAS

Beide Antennen stecken im Ford-Radio.

Die Dachantenne bringt Empfang und die Scheibenantenne bringt nichts.

Keine Ahnung, wofür die das haben.

Ist mir jetzt auch egal: Ich habe DAB an Board.

Viele Grüße

Norbert

Hallo Norbert27,

hat das Ford Radio ( welches, ich habe das vnr9000 ) 2 Antenne Eingänge oder gibt es eine Antennenweiche ??

Mir hat die Werkstatt erzählt die Scheibenantenne hinten rechts wäre für Handys ??

Werlches DAB Radio hast du denn und wie bis du damit zufrieden.

mfg fiddi

Weil ich das DAB Radio Nashville von Blaupunkt eingebaut habe, musste ich das alte herausnehmen. (Radio/CD 6000 ohne MP3). Das Radio hat 2 Antenneneingänge. Beide waren belegt. Eine Weiche war nicht zu sehen.

DAB ist ok.

Ich kann über weite Strecken Deutschlandfunk (DLF) rauschfrei empfangen und bestimmte Sendungen aufnehmen.

Beispiel: Sendung "Aus Naturwissenschaft und Technik" läuft jeden Tag von 16:34 Uhr bis 17 Uhr.

Es wird durch den Timer jeden Tag aufgenommen und wenn ich gegen 17:30 Uhr die Firma verlasse und nach Hause fahre, kann ich diese Sendung hören. (SD-Karte)

Viele Grüße

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von MAS 2.2TDCI

 

Ich bin mit dem Cascade auch sehr zufrieden, ich befürchte nur dass es bissi dauert bis ich rausgefunden hab was man alles damit machen kann.

Aber das Cascade hat keine GSM-Antenne, oder?

In dem Auto war mit keine Freisprechanlage verbaut, das Radio wurde von Anfang an mitbestellt und die Standheizung war ab Werk eingebaut.

Ich würde ja mal nachschauen wo das Kabel endet, kann mir jemand sagen wie die Verkleidung der A-Säule ab geht?

 

@ ja-fix: Jep, links unten ist die GPS-Antenne.

Sag mal, braucht man eigentlich unbedingt diese CD zu dem Cascade,

davon ist leider nur die Hülle im Auto gewesen, wenn ja was kostet diese denn?

Sorry für die späte Antwort ...

Die wichtigsten Dinge sind eigentlich selbsterklärend. Das Cascade hat keine GSM-Antenne und auch keinen Anschluß dafür. Läuft das Kabel denn in die A-Säule? Die ist nur geclipst und läßt sich ohne Werkzeug abziehen. Von den - ich glaube, es waren drei - Clips hab ich einen vergrießgnattelt. Hält aber trotzdem noch.

Zu der CD: Wenn ich mich recht erinnere, hab ich die bisher 2x einlegen müssen, einmal nach dem Erst-Einbau und beim zweiten Mal ... weiß nicht mehr, warum. Zu den Kosten würd ich entweder mal Becker anmailen oder im Fachhandel nachfragen.

Bin mit dem Gerät sehr sehr zufrieden. Freue mich wirlich bei jeder Fahrt darüber! Hatte in gut einem Jahr Nutzung dreimal die Situation, dass das Gerät "abgestürzt" ist. Vermutlich daher, weil ich den Diesel ja meistens kurz vorglühe, da springt das Radio ja schon an und wenn ich dann starte kriegt es für einen Augenblick keinen Saft mehr. Das stört den kleinen Computer wohl beim Booten. Im abgestürzten Zustand lief kam dann meistens eine Fehlermeldung, das irgendwas mit dem Laufwerk sei. Abhilfe: Rechts ranfahren, Motor aus und Schlüssel abziehen, ca. 1 Minute warten und dann neu starten. Nicht den ON - Button drücken, da schaltest Du eigentlich nur Display, Laufwerk und Ton aus, im Hintergrund läuft das Gerät aber weiter, um beim Wiedereinschalten sofort da zu sein.

Gruß

ja_fix!

am 16. Juni 2008 um 15:24

Hallo ja_fix,

Können Sie mir bitte eine Kopie der Deutschland CD für das VNR9000 machen, da ich nicht weiß, ob der Fehler an meiner CD oder am Gerät liegt. Ich komme immer bis zur Eingabe der Straße und dann hängt es sich auf und das Display wird irgendwann schwarz.

Grüße Oliver91

Themenstarteram 7. September 2008 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von jusper

Jau,

ich hätte da auch noch eine zu bieten.

Hinten rechts im Kombi- Fenster. Im Glas eingelassen mit Stecker und Kabel dran.

Wo für auch immer.

Hallo,

mein neuer hat diese ANtenne in der hinteren rechten Scheibe auch.

Weiß jetzt jemand wofür die ist?

Hab das DVD-Navi.

Vielen Dank!

Gruß, MAS

Hallo,

bei meinem Mondeo Kombi habe ich auch eine Antenne in der Kombischeibe hinten rechts.

Am Originalradio 6000 (ohne Navi) kommen auch 2 Antennenstecker an. Die Stecker sind unterschiedlich und können

beim Einstecken nicht verwechselt werden.

Ich nehme an, dass auf diese Weise einfach 2 Antennensignale zur Verfügung stehen und das beste genommen wird.

Beim Ausstecken der Dachantenne habe ich aber fast keinen UKW-Empfang mehr, so dass ich auf diese Antenne in der

hinteren Seitenscheibe auch verzichten kann.

Grüße

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zusätzliche Antenne (funktion?)