GPS-Antenne ersetzen

Audi A6 C7/4G

Hallo,

lt. Audi-Werkstatt ist meine GPS-Antenne defekt und muß ausgetauscht werden, um das Navi wieder benutzen zu können. Geschätzte Kosten: ca. 570,- EUR inkl. MwSt.
Kann man den Austausch auch selbst vornehmen? Wie finde ich heraus, welches die richtige GPS-Antenne ist?

Danke und Grüße
arrufi

Beste Antwort im Thema

Hallo, hatte auch dieses Problem :-(
In der Bucht eine passende Antenne geordert (inkl. der passenden Farbe)
und nach der hier beschriebenen Anleitung die Antenne ersetzt.

Also 10 Minuten als Laie halte ich für sehr sportlich da man schlecht ran kommt wenn man den Himmel nicht komplett absenken will. Sehr kleine Ratsche oder flexibler Bitschraubendreher ist notwendig und dann sollte es in etwa 30 Minuten geschafft sein.

Meine Vorgehensweise:
- Gummidichtung im Oberen Bereich der Heckklappe abziehen
- obere Abdeckung nach hinten wegziehen (siehe Foto auf dem die Richtung aller 'Nasen' zu sehen ist)
- mittlere Befestigung des Himmels lösen
- mit 'kleinen' Händen die Schraube und Kabel an der Antenne lösen
- auch an der Antenne sind zwei Nasen die ein 'herausfallen' verhindern, also nicht nur wild ziehen!
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge und darauf achten, dass das kreuzförmige Blech richtig herum verbaut wird (sonst keine richtige Klemung der Antenne und damit fehlende Abdichtung)

Drei Bilder im Anhang zur Veranschaulichung.
Viele Grüße

797 weitere Antworten
797 Antworten

Danke für den Hinweis, aber ich möchte doch lieber die Originalantenne ersetzen. Hat nun jemand Teilenummern für Avant ohne Standheizung?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 31. Jan. 2017 um 06:49:12 Uhr:

universal Fakra GPS Antenne hinter das HSF und das thema ist unter 50€ durch

Benötige auch so eine Antenne. Gibt es da beim Kauf etwas zu beachten? Oder sind die wirklich universal?

Brauch die zudem heute noch. Gibt's die in Elektrogeschäften?

ich würde keine für 3mark50 nehmen; der rest passt

Ich habe heute eine bei Audi bestellt (Lieferzeit 1 Tag, 166 Euro), die ist aber nur grundiert und muss lackiert werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DimaPyccak schrieb am 27. Dez. 2017 um 15:2:55 Uhr:

Ich habe heute eine bei Audi bestellt (Lieferzeit 1 Tag, 166 Euro), die ist aber nur grundiert und muss lackiert werden.

Mmh meinte eine die versteckt eingebaut wird. Nicht die original audi.

Audi hat mir jetzt eine eingebaut und soll bis Januar testen, ob mein ACC Ausfall ( das eigentliche Problem) damit zusammenhängt..

Zitat:

@QuattroPower87 schrieb am 27. Dez. 2017 um 15:18:17 Uhr:

Audi hat mir jetzt eine eingebaut und soll bis Januar testen, ob mein ACC Ausfall ( das eigentliche Problem) damit zusammenhängt..

Bei mir ist auch ACC ausgefallen, hat Audi dir erstmal eine gebrauchte eingebaut?

Zitat:

@DimaPyccak schrieb am 27. Dezember 2017 um 15:02:55 Uhr:

Tausch doch einfach deine Kappe auf die neue Antenne...

Zitat:

@combatmiles schrieb am 27. Dez. 2017 um 17:25:11 Uhr:

Tausch doch einfach deine Kappe auf die neue Antenne...

Echt das geht? Danke für den Tipp

Zitat:

@DimaPyccak schrieb am 27. Dez. 2017 um 15:43:53 Uhr:

Bei mir ist auch ACC ausgefallen, hat Audi dir erstmal eine gebrauchte eingebaut?

Mmh die haben eine Wurfantenne vorübergehend eingebaut. Soll jetzt eine Weile mit der fahren, um zu sehen, ob der ACC Ausfall an der Antenne liegt oder am Steuergerät.

Ist es die Antenne muss ich wieder hin, Wurfantenne kommt raus und die wollen mir dann die original Audi mit Lackierung usw verbauen..

Kappe tauschen dann sparst dir die teure Lackierung..

Zitat:

@combatmiles schrieb am 27. Dez. 2017 um 19:5:42 Uhr:

Kappe tauschen dann sparst dir die teure Lackierung..

Sollte es dazu kommen werde ich das mal dort anbringen.. mal schauen

auf Seite 5 gibt´s dazu sogar ein Bild....

Wenn ihr doch nur mal die Themen auch von Beginn an lesen würdet... *lol*

Kann es sein, dass mit so einer Wurfantenne die VZE nicht mehr funktioniert?

nein ^

Hallo ich suche eine Antenne mit dieser Teilenummer 4G0 035 503 F
Kann mir jemand helfen wo ich eine gebraucht bekomme ?
Mfg

Deine Antwort