1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. GPS-Antenne ersetzen

GPS-Antenne ersetzen

Audi A6 C7/4G

Hallo,
lt. Audi-Werkstatt ist meine GPS-Antenne defekt und muß ausgetauscht werden, um das Navi wieder benutzen zu können. Geschätzte Kosten: ca. 570,- EUR inkl. MwSt.
Kann man den Austausch auch selbst vornehmen? Wie finde ich heraus, welches die richtige GPS-Antenne ist?
Danke und Grüße
arrufi

Beste Antwort im Thema

Hallo, hatte auch dieses Problem :-(
In der Bucht eine passende Antenne geordert (inkl. der passenden Farbe)
und nach der hier beschriebenen Anleitung die Antenne ersetzt.
Also 10 Minuten als Laie halte ich für sehr sportlich da man schlecht ran kommt wenn man den Himmel nicht komplett absenken will. Sehr kleine Ratsche oder flexibler Bitschraubendreher ist notwendig und dann sollte es in etwa 30 Minuten geschafft sein.
Meine Vorgehensweise:
- Gummidichtung im Oberen Bereich der Heckklappe abziehen
- obere Abdeckung nach hinten wegziehen (siehe Foto auf dem die Richtung aller 'Nasen' zu sehen ist)
- mittlere Befestigung des Himmels lösen
- mit 'kleinen' Händen die Schraube und Kabel an der Antenne lösen
- auch an der Antenne sind zwei Nasen die ein 'herausfallen' verhindern, also nicht nur wild ziehen!
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge und darauf achten, dass das kreuzförmige Blech richtig herum verbaut wird (sonst keine richtige Klemung der Antenne und damit fehlende Abdichtung)
Drei Bilder im Anhang zur Veranschaulichung.
Viele Grüße

778 weitere Antworten
Ähnliche Themen
778 Antworten

War denn bei den betroffenen ein Fehler im Speicher hinterlegt? Oder legt eine defekte GPS Antenne nicht zwingend einen Fehler ab. Bei mir ist kein Fehler bei Auslesen zu sehen gewesen.

Hallo, hatte auch dieses Problem :-(
In der Bucht eine passende Antenne geordert (inkl. der passenden Farbe)
und nach der hier beschriebenen Anleitung die Antenne ersetzt.
Also 10 Minuten als Laie halte ich für sehr sportlich da man schlecht ran kommt wenn man den Himmel nicht komplett absenken will. Sehr kleine Ratsche oder flexibler Bitschraubendreher ist notwendig und dann sollte es in etwa 30 Minuten geschafft sein.
Meine Vorgehensweise:
- Gummidichtung im Oberen Bereich der Heckklappe abziehen
- obere Abdeckung nach hinten wegziehen (siehe Foto auf dem die Richtung aller 'Nasen' zu sehen ist)
- mittlere Befestigung des Himmels lösen
- mit 'kleinen' Händen die Schraube und Kabel an der Antenne lösen
- auch an der Antenne sind zwei Nasen die ein 'herausfallen' verhindern, also nicht nur wild ziehen!
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge und darauf achten, dass das kreuzförmige Blech richtig herum verbaut wird (sonst keine richtige Klemung der Antenne und damit fehlende Abdichtung)
Drei Bilder im Anhang zur Veranschaulichung.
Viele Grüße

Hallo,
ich fahre eine Limousine.
Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Antennentausch?
Hätte gern 700 € gespart , Antenne gibt es für 40€ hab ich gesehen.
Danke

Zitat:

@Trassenheide schrieb am 19. Januar 2017 um 17:02:01 Uhr:

Hallo,
ich fahre eine Limousine.
Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Antennentausch?
Hätte gern 700 € gespart , Antenne gibt es für 40€ hab ich gesehen.
Danke

Warum willst du diese Tauschen?

Wohnst du da oder nur dein Nicknahme ?

Bau einfach eine universalantenne mit fakra anschluss ein. Habe ca. 10€ bezahlt.
Direkt hinter dem navi Rechner gepackt mindestens 6 Antennen empfange ich immer.

Mittlerweile hat der Austausch incl. Lackierung bei Audi bereits die 800€ Marke durchbrochen. Ziemlich abartig. Zumindest wollen sie mir teilweise bei den Materialkosten entgegenkommen, bin mal gespannt.

Wieviel Materialkosten sind es denn insgesamt?

universal Fakra GPS Antenne hinter das HSF und das thema ist unter 50€ durch

Leider zu spät, Auto steht schon zerlegt bei Audi. Über genaue Kostenverteilung kann ich noch nichts sagen, bekomme ihn Donnerstag zurück.

musst du selbst bezahlen ? oder Garantie?

selber zahlen, Material wollen sie großteils übernehmen, Kulanz von Audi gibt es nicht mehr.
Wenn es dabei solche Preisdifferenzen gibt, hätten sie mir die Möglichkeit dieser Ersatzlösung zumindest mal anbieten können.

also nach dem KV mit 800,- Euro hätte ich mir bei eBay eine gebrauchte geholt. Die dann um 50,- lackiert und selbst montiert...

Zitat:

@combatmiles schrieb am 31. Januar 2017 um 07:22:33 Uhr:

also nach dem KV mit 800,- Euro hätte ich mir bei eBay eine gebrauchte geholt. Die dann um 50,- lackiert und selbst montiert...

Es war ja nicht direkt klar, dass die Antenne die Ursache für den Ausfall war. Die Diagnosekosten kämen dann ja auch noch hinzu. Ich wusste auch nicht, ob noch ein Kabel bis nach vorne gelegt werden muss oder etwas freigeschaltet werden muss. Da ich ja noch Kulanz vom Autohaus angeboten bekommen hab, hab ich mich notgedrungen für die teuere Variante entschieden.

jou aber beim nächsten Mal wenn Garantie vorbei ist gleich hier fragen, kommt dich deutlich billiger und mit dem ersparten Geld gehst dann mit Frauchen was futtern! :D

Normalerweise frage ich auch hier vorher, aber in diesem Fall ohne VCDS schien ich ohne Hilfe von Audi etwas überfordert. Bei meinem alten 3BG hab ich damals die Antenne vom Schrottplatz gewechselt, jetzt wollte ich aber auch nicht mehr kaputt machen als verdienen. Ist auch peinlich, wenn man das Auto bei Audi wieder mitnimmt und später kleinlaut wieder zurückkommt, weil man es alleine doch nicht geschafft hat.

Deine Antwort