GPS-Antenne ersetzen
Hallo,
lt. Audi-Werkstatt ist meine GPS-Antenne defekt und muß ausgetauscht werden, um das Navi wieder benutzen zu können. Geschätzte Kosten: ca. 570,- EUR inkl. MwSt.
Kann man den Austausch auch selbst vornehmen? Wie finde ich heraus, welches die richtige GPS-Antenne ist?
Danke und Grüße
arrufi
Beste Antwort im Thema
Hallo, hatte auch dieses Problem :-(
In der Bucht eine passende Antenne geordert (inkl. der passenden Farbe)
und nach der hier beschriebenen Anleitung die Antenne ersetzt.
Also 10 Minuten als Laie halte ich für sehr sportlich da man schlecht ran kommt wenn man den Himmel nicht komplett absenken will. Sehr kleine Ratsche oder flexibler Bitschraubendreher ist notwendig und dann sollte es in etwa 30 Minuten geschafft sein.
Meine Vorgehensweise:
- Gummidichtung im Oberen Bereich der Heckklappe abziehen
- obere Abdeckung nach hinten wegziehen (siehe Foto auf dem die Richtung aller 'Nasen' zu sehen ist)
- mittlere Befestigung des Himmels lösen
- mit 'kleinen' Händen die Schraube und Kabel an der Antenne lösen
- auch an der Antenne sind zwei Nasen die ein 'herausfallen' verhindern, also nicht nur wild ziehen!
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge und darauf achten, dass das kreuzförmige Blech richtig herum verbaut wird (sonst keine richtige Klemung der Antenne und damit fehlende Abdichtung)
Drei Bilder im Anhang zur Veranschaulichung.
Viele Grüße
792 Antworten
Eine GPS Antenne mit Fakra Anschluss für 12€ hinter das Armaturenbrett, und die Probleme sind beseitigt,
oder eine original neue kaufen, zerlegen, mit Sikaflex zusammensetzen und verbauen ...
Die original Dichtung funktioniert nich auf dauer, wenn Du pech hast sind auch die Stecker oxidiert ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GPS-Antenne schon wieder defekt? Erfahrungen' überführt.]
Zitat:
@bossichen schrieb am 18. März 2025 um 19:24:25 Uhr:Zitat:
Eine GPS Antenne mit Fakra Anschluss für 12€ hinter das Armaturenbrett, und die Probleme sind beseitigt,oder eine original neue kaufen, zerlegen, mit Sikaflex zusammensetzen und verbauen ...Die original Dichtung funktioniert nich auf dauer, wenn Du pech hast sind auch die Stecker oxidiert ...
Funktioniert bei meinem leider nicht besonders gut, die Kiste hat Doppelverglasung, mit dieser Lösung gibt es maximal 4 Satelliten aber sehr oft weniger.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GPS-Antenne schon wieder defekt? Erfahrungen' überführt.]
Mir ist aufgefallen dass die Antenne bei kalten Temperaturen sehr schlecht funktioniert, je wärmer das Wetter ist umso mehr normalisiert sich die Funktion der Antenne.
Zitat:
@Damoveman schrieb am 18. März 2025 um 09:54:41 Uhr:Zitat:
Ich kenne es das ich irgend wo anders bin wenn mein dicker sich nicht sauber genug fühlt. Wenn ich ihn wasche geht es wieder…. Ganz Skuriel. Evtl hilft das ;-)…. PS: wo kann man das Signal im MMI ablesen ? Finde die Option gar nicht bei meinem VFL 2012er.
Ich glaube es ist bei Navigation unter Tour
Ähnliche Themen
Moin, seit gestern geht bei mir der Navi nicht mehr , GPS Antenne wohl defekt ,
Kann mir jemand die Teilenummer für eine Originale nennen , habe den BTDI FL 2015 mit Standheizung Limousine.
Wenn jeman noch einen Plan für den Austausch hätte wäre das perfekt.
Hab bei mir letzte Woche eine universale fakra Antenne für 8 Euro hinterm armaturen verbaut.
Dauert 10 min und Navi funzt wieder.
Zitat:
@einsatzleiter-horst schrieb am 6. April 2025 um 09:08:57 Uhr:Zitat:
Hab bei mir letzte Woche eine universale fakra Antenne für 8 Euro hinterm armaturen verbaut. Dauert 10 min und Navi funzt wieder.
Ja habe Ich schon oft gelesen , da Ich auch öfter Probleme mit der Kamera am Rückspiegel habe ist es wohl an der Zeit die Originale auszutauschen. Meines Wissens hat die 3 Ausgänge , Navi , Standheizung und Frontcam bzw Bildverarbeitung Strg.
Hallo liebe mitleidende,
in der großen Hoffnung hier nichts überlesen zu haben nun direkt zu meiner Frage, laut Partslink kommt in meinen
( Navi und Telefon ) die 4G0 035 503 E in GRU, welche sich in die 4G0 035 503 AD in GRU ersetzt...
Ist es nun wirklich egal, bis auf Avant und Limo welche Antenne, also welchen Endbuchstaben ich nehme?
Das zwei oder drei Anschlüsse keinen Unterschied machen hab ich gefunden...
In der Bucht gibt es z.B. eine mit "H" am Ende neu fürn hunderter.
Vielen Dank im voraus falls sich noch jemand dieser Thematik annimmt <3
Natürlich macht es einen Unterschied.
Je nach Ausstattung brauchst du die passende Antenne.
Empfohlen wird auch immer eine Originale zu nehmen, aber wenn du in diesen Tread etwas liest wirst du es selbst auch heraus finden.
Keiner eine Demontage Anleitung für LiMO Antennen Tausch ?
@ugur1975 :
bei der Limo ist das ein Riesenaufwand. Der Formhimmel muss komplett ausgebaut werden, also auch die A-, B- und D-Säulenverkleidungen und die Sonnenblenden. Wenn ein Schiebe- oder Panoramadachdach vorhanden ist, muss der Abdeckrahmen davon auch raus. der härteste Brocken ist die Frontscheibe, die muss auch raus. Falls dort eine Kamera sitzt, muss die später neu kalibriert werden.
Ich habe hier schon paarmal gelesen, dass man auch eine GPS-Maus hinter dem Handschuhfach platzieren kann, wenn es nur um das Navi geht.
Der erste Satz im Reparaturleitfaden ist, dass man auf die Sicherheitsvorschriften für pyrotechnische Bauteile achten soll (also die Airbags). Eine der Regeln lautet:
Prüf-, Montage- und Instandsetzungsarbeiten dürfen nur von geschultem Personal durchgeführt werden.
Laut NUB sind in den Threads Airbag-Arbeiten auch tabu, also lasse ich eine ausführliche Beschreibung lieber sein. Es wäre auch recht aufwendig und zeitintensiv, die ganzen einzelnen Anweisungen sinngemäß hier reinzutippen. Ich kann dir Erwin empfehlen:
Die Stromlaufpläne, Reparaturleitfäden und noch viel mehr gibt es ganz legal für paar Euro bei ERWIN. Anmelden, 60 Minuten Flatrate für weniger als 9 Euro buchen, mit Kreditkarte bezahlen und alle gewünschten original Audi Unterlagen downloaden. In 60 Minuten kann man jede Menge herunterladen, wenn man nicht anfängt die PDFs online zu lesen. Schau es dir mal an:
https://audi.erwin-store.com/erwin/showHome.do
Da auf den Unterlagen ein Copyright ist, sollte man die nicht kopieren oder weiterleiten.
Zitat:@Atomickeins schrieb am 8. April 2025 um 13:26:46 Uhr:
@ugur1975:
Zitat:
bei der Limo ist das ein Riesenaufwand. Der Formhimmel muss komplett ausgebaut werden, also auch die A-, B- und D-Säulenverkleidungen und die Sonnenblenden. Wenn ein Schiebe- oder Panoramadachdach vorhanden ist, muss der Abdeckrahmen davon auch raus. der härteste Brocken ist die Frontscheibe, die muss auch raus. Falls dort eine Kamera sitzt, muss die später neu kalibriert werden.Ich habe hier schon paarmal gelesen, dass man auch eine GPS-Maus hinter dem Handschuhfach platzieren kann, wenn es nur um das Navi geht. Der erste Satz im Reparaturleitfaden ist, dass man auf die Sicherheitsvorschriften für pyrotechnische Bauteile achten soll (also die Airbags). Eine der Regeln lautet: Prüf-, Montage- und Instandsetzungsarbeiten dürfen nur von geschultem Personal durchgeführt werden.Laut NUB sind in den Threads Airbag-Arbeiten auch tabu, also lasse ich eine ausführliche Beschreibung lieber sein. Es wäre auch recht aufwendig und zeitintensiv, die ganzen einzelnen Anweisungen sinngemäß hier reinzutippen. Ich kann dir Erwin empfehlen😁ie Stromlaufpläne, Reparaturleitfäden und noch viel mehr gibt es ganz legal für paar Euro bei ERWIN. Anmelden, 60 Minuten Flatrate für weniger als 9 Euro buchen, mit Kreditkarte bezahlen und alle gewünschten original Audi Unterlagen downloaden. In 60 Minuten kann man jede Menge herunterladen, wenn man nicht anfängt die PDFs online zu lesen. Schau es dir mal an: https://audi.erwin-store.com/erwin/showHome.doDa auf den Unterlagen ein Copyright ist, sollte man die nicht kopieren oder weiterleiten.
Ok , Danke dir, ist schon ein Aufwand das ganze , dass habe ich mir schon fast gedacht.
gern geschehen, beim Avant ist es wesentlich einfacher als bei der Limo. Du kannst ja mal berichten, wie es weitergeht oder wenn es etwas Neues gibt.
Welche Fakra Antenne brauche Ich hier, kann mir jemand bitte den Link reinsetzen?
Keiner ein Link für die richtige Antenne?
Es gibt ja einige Fakra Antennen mit verschiedene Werte.
Habe eins eingebaut bekomme aber nicht die richtige Pos.
Dann gibt es welche mit 8€ und welche mit 25€