GPS-Antenne ersetzen
Hallo,
lt. Audi-Werkstatt ist meine GPS-Antenne defekt und muß ausgetauscht werden, um das Navi wieder benutzen zu können. Geschätzte Kosten: ca. 570,- EUR inkl. MwSt.
Kann man den Austausch auch selbst vornehmen? Wie finde ich heraus, welches die richtige GPS-Antenne ist?
Danke und Grüße
arrufi
Beste Antwort im Thema
Hallo, hatte auch dieses Problem :-(
In der Bucht eine passende Antenne geordert (inkl. der passenden Farbe)
und nach der hier beschriebenen Anleitung die Antenne ersetzt.
Also 10 Minuten als Laie halte ich für sehr sportlich da man schlecht ran kommt wenn man den Himmel nicht komplett absenken will. Sehr kleine Ratsche oder flexibler Bitschraubendreher ist notwendig und dann sollte es in etwa 30 Minuten geschafft sein.
Meine Vorgehensweise:
- Gummidichtung im Oberen Bereich der Heckklappe abziehen
- obere Abdeckung nach hinten wegziehen (siehe Foto auf dem die Richtung aller 'Nasen' zu sehen ist)
- mittlere Befestigung des Himmels lösen
- mit 'kleinen' Händen die Schraube und Kabel an der Antenne lösen
- auch an der Antenne sind zwei Nasen die ein 'herausfallen' verhindern, also nicht nur wild ziehen!
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge und darauf achten, dass das kreuzförmige Blech richtig herum verbaut wird (sonst keine richtige Klemung der Antenne und damit fehlende Abdichtung)
Drei Bilder im Anhang zur Veranschaulichung.
Viele Grüße
797 Antworten
Zitat:
Ich verbaue daher die org Dachantenne "IM" Fahrzeug; und zwar ohne probleme und ohne das sie wieder durch feuchtigkeit ausfällt
Positionen gibst mehrere und auch unter dem Amaturenbrett; richtung Center-Speaker gehts problemlos
Hallo, vielleicht könntest du mir mit deiner Erfahrung helfen, bin schon recht verzweifelt ??
Hab den bekannten GPS Antennen ausfall am 4G und damit kein ACC mehr.
Hab zuerst eine Nachbau Antenne versucht, damit auch Satelliten bekommen aber wie du hier erklärst kein ACC.
Nachdem ich den Thread hier durchgelesen habe, hab ich mir eine Originale gekauft und übern HSF angebracht.
Bekomme aber 0 Satelliten...
Mach ich was falsch? Muss die Klemme unten mit einem Schrauben angebracht werden?
https://ibb.co/80Tx99V
https://ibb.co/xCcmp5r
Antenne hab ich zum Versuch obs am Empfang liegt außen heraus geführt.
dauert paar min; aber wenn die antenne ok ist muss es gehen
ansonsten kann noch ein fehler auf dem main board vom mmi vorliegen; hatte ich auch schon
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 8. Juni 2024 um 20:03:03 Uhr:
dauert paar min; aber wenn die antenne ok ist muss es gehen
ansonsten kann noch ein fehler auf dem main board vom mmi vorliegen; hatte ich auch schon
Danke für die Antwort!
Ist es wahrscheinlich dass das Mainboard einen Schaden hat wenn eine Nachbau Antenne mir Satelliten gibt?
Oder doch die neue originale Antenne? Hab sie gebraucht gekauft...
Wenn die Zubehör geht , wird es eher an der org Antenne liegen ^
War die neu oder gebraucht ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 8. Juni 2024 um 20:53:17 Uhr:
Wenn die Zubehör geht , wird es eher an der org Antenne liegen ^
War die neu oder gebraucht ?
Gebraucht... Wird wohl das Problem sein.
Wollte zuvor aber mich als DAU ausschließen ob man die Klemme an der Antenne voll anziehen muss oder das Kabel eine Mindestlänge haben muss oder was ähnliches
Danke jedenfalls für die Hilfe!
Zitat:
nein wie lang das kabel ist, ist egal
4G0035503A ist schon die richtige Teilenummer?
Brauche nur GPS
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 10. Juni 2024 um 21:10:52 Uhr:
Ich kenne keine Antenne ohne GPS 😉
Also ja
Ich brauch nochmal bitte Hilfe bevor ich komplett durchdrehe.
Jetzt neue Antenne bestellt und auch nochmal neues Fakra Kabel zum Versuch.
0 Satelliten
Wenn nicht die Zubehör tadellos Satelliten und die richtige Position geben würd, müsst es das MMI sein. Aber so?
Ich glaub immer noch ich mach was falsch
https://www.amazon.de/dp/B0CL9TTR1N?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Ist das Kabel richtig?
Muss ich irgendwie Fehler löschen oder die Antenne mit dem MMi paaren?
Was könnte ich sonst noch versuchen?
Gibt es eine Nachbau Antenne mit der der ACC läuft?
Mich hat‘s natürlich auch erwischt. Es fehlte auch bei mir das GPS Signal.
A6 4G BJ 2012 Avant 3,0 TDI
Bauteilnummer meiner originalen Antenne 4G0.035.503
Bauteilnummer meiner neuen Antenne 4G0.035.503.J
Hier mal meine Erkenntnisse.
1: die Lötpunkte alten Antenne nachzulöten hat bei mir nur temporär was gebracht.
2: habe mir in der Bucht eine neue Antenne 4G0.035.503.J besorgt, da diese preislich nicht zu toppen war.
Diese hat ja 3 Anschlüsse, was ja lt. Forum kein Problem ist.
Die Kappe der neuen Antenne wollte ich gegen meine in Originalfarbe tauschen.
Was ich aber hier im Forum nicht gefunden habe (oder ich hab's überlesen..), dass die Antenne 4G0.035.503.J (3 Anschlüsse) doch größer ist als die mit 2 Anschlüssen.
Siehe Fotos
Ich habe dann die Kappe der 503.J in Wagenfarbe lackiert.
Eine andere Krümmung der 503.J (sollte lt. Forum für die Limo sein), konnte ich nicht feststellen.
Bei mir gibt es auch keinen Spalt zwischen Gummidichtung und Dach. Die neue Antenne liegt auf dem Dach sauber und ist dicht.
Jetzt funktioniert wieder alles.
Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderen weiter.
Hallo zusammen
Ich habe seit längerem das Problem mit der Dachantenne. Tempolimitanzeige nicht verfügbar, acc - braking guard nicht verfügbar. Habe mir hier alles durchgelesen und mir eine originale antenne gekauft und den Kabel fakra abgewinkelt. Habe es angeschlossen bin paar meter gefahren navi funktioniert tempolimit wird auch angezeigt aber acc funktioniert leider nicht. Habe die Batterie abgeklemmt etwas gewartet kommt immer wieder. Fehler habe ich noch nicht gelöscht, liegt es vielleicht daran??? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann bin langsam am ende mit den nerven
Beim ACC gibt es einen solchen Haufen Gründe, warum es aussteigt, dass Du einen Fehlerscan machen solltest. Dann sehen wir.
Aber vorher würde ich etwas mehr als ein paar Meter fahren. Vielleicht verschwindet es dann von selbst.
Hallo zusammen,
ich habe vor drei Jahren die GPS-Antenne meines Fahrzeugs ersetzt, da sie keine Satelliten mehr gefunden hat (0 Satelliten). Ich habe damals eine Original-Antenne (4G0035503ADGRU) verbaut. Nun zeigt mein Navi wieder genau die gleichen Symptome – wieder 0 Satellitenempfang.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gehen diese Antennen häufiger kaputt? Oder gibt es vielleicht eine Alternative mit längerer Haltbarkeit?
Danke für eure Tipps!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GPS-Antenne schon wieder defekt? Erfahrungen' überführt.]
Ich kenne es das ich irgend wo anders bin wenn mein dicker sich nicht sauber genug fühlt. Wenn ich ihn wasche geht es wieder…. Ganz Skuriel. Evtl hilft das ;-)…. PS: wo kann man das Signal im MMI ablesen ? Finde die Option gar nicht bei meinem VFL 2012er.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GPS-Antenne schon wieder defekt? Erfahrungen' überführt.]