ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi findet Position nicht, GPS Antenne defekt? Ersatz?

Navi findet Position nicht, GPS Antenne defekt? Ersatz?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 17. April 2016 um 22:24

Hallo!

Nach stundenlangen, vergeblichen Suchen im Internet und im Forum habe ich mich jetzt hier registriert, in der Hoffnung, dass mir hier jemand konkrete Antworten geben kann.

Bei meinem Audi A5 Sportback 2.0 TDI Multitronic (BJ 2012 wenn ich mich recht erinnere) hat das Navi keinen GPS Empfang mehr. Beim Audi Service meinte man, dass wahrscheinlich die Dachantenne einen Defekt hat und ausgetauscht werden muss. Dummerweise ist das eine ziemliche Arbeit und soll wohl etwas um die 500€ oder mehr kosten. Scheint mir etwas extrem für eine doofe Antenne.

Ich weiß inzwischen, dass man Ersatzantennen mit FAKRA Anschluss wohl günstig bekommt, habe aber keine Ahnung wie man das einbauen kann. An die Dachantenne kommt man beim A5 wohl nicht so einfach ran, aber eine Ersatzantenne soll auch im Armaturenbrett versteckt werden können, was wieder einfacher klingt.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wo wie eine solche Ersatzantenne verbaut werden kann? Ich bin kein Automechaniker, habe aber schon öfters Autoradios aus/eingebaut.

Ich weiß leider nicht, wie ich meine Navi/MMI Version genau identifizieren kann. Es ist die Version ohne 3D Karten (Monitor ist tief im Armaturenbrett verbaut, kein Touchscreen).

Bin für jeden Tipp dankbar,

Udo

Ähnliche Themen
104 Antworten
am 20. Juli 2019 um 9:13

Zitat:

@Manjok schrieb am 19. Juli 2019 um 12:29:51 Uhr:

Ich muss nochmal stören..

GPS antenne ist jetzt angeschlossen, bin paar km gefahren, hab mal den affengriff gemacht... Trotzdem bin ich noch rund 1200km von richtigen standort entfernt...

Hat Jemand ne Idee?

Finde aber auch keine Angabe mit wievielen Satelliten ich verbunden bin...

Wo hast du die Antenne hin geklebt?

Hallo,

hab jetzt auch das Problem, das keine Satelliten mehr vom 3GP benutzt werden. Vermute das bei mir auch die GPS Antenne nicht mehr funktioniert.

Serienmäßige SH funktioniert aber noch mit der Fernbedienung. Ist das nicht eine Platine für beides in der Haifischflosse?

nein GPS ist immer getrennt von GSM etc

Ok danke, dann weiß ich Bescheid und kümmer mich mal um eine Ersatzmaus und um das 4fachWerkzeug.

Muss eigentlich der CD-Wechsler zuerst ausgebaut werden, damit das Handschuhfach ab kann?

Irgendwie krieg ich das Fach nicht raus... hängt irgendwie auf der linken Seite noch fest.

Bei mir im A5 Sportback FL ebenfalls kein GPS Empfang mehr. Laut :D zu 99% Antenne defekt. Ist mir überhaupt erst aufgefallen da die Funkuhr wohl darüber ihr Signal erhält und die Zeit um 5min war ->Hab ich erst mal auf manuelle Zeit gewechselt.

Habe mir bei Amazon diese Antenne hier als Ersatz bestellt :

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...

sowie passendes Entriegelungswerkzeug. Einbau dann die Tage.

MMI 3G+ Ausbau Video nutze ich diees hier: https://www.youtube.com/watch?v=HkqgoXClkpE

Standheizung hat meiner nicht verbaut, daher sollte meine Dachantenne wohl 2 Anschlüsse haben (1x GPS, 1xGSM). Wenn ich mein Handy via Bluetooth ans MMI verbinde und dann telefonieren will, so sollte das ja trotz Umbau weiterhin möglich sein oder ist da die originale Dachantenne möglich?

Für den Fall das man diese braucht oder auch nicht wäre ich (oder ein anderer Hilfesuchender) für eine Teilenummer dankbar :)

Grüße vom GPS Standort irgendwo in Ungarn :):rolleyes:

@Grandy90 du musst einfach nur am MMI die GPS-Antenne (blauer Stecker) abklemmen, deine neue auf den Stahlträger über dem Handschuhfach kleben und mit dem MMI verbinden. GSM, Standheizung und was es noch so alles gibt haben separate Anschlüsse für die Antennen.

Hab das gute Wetter mal zum Einbau genutzt. Ging relativ einfach. Das Entriegelungswerkzeug für die Mainunit des MMI hatte etwas gehangen, aber dafür musste ich nicht, wie in dem von mir verlinkten Video, die beiden Stecker darunter abziehen. Mal schauen ob nachher bei der ersten Fahrt wieder Satelliten gefunden werden ;)

20200111_113437.jpg
20200111_114318.jpg
20200111_114459.jpg

Habe den Empfänger genau an der selben stelle angebracht, jedoch findet er keine Satelliten, kein Plan wieso. Wenn ich ihn in der Hand halte, empfängt er 7-8 stück, also defekt sollte er nicht sein.

 

Bei Amazon die Angebotenen sehen alle gleich aus, oder gibt es da wirklich unterschiede welche brauchbar sind und welche nicht?

 

Den hier hatte ich bestellt:

 

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...

Zitat:

@Manjok schrieb am 19. Juli 2019 um 12:29:51 Uhr:

Ich muss nochmal stören..

GPS antenne ist jetzt angeschlossen, bin paar km gefahren, hab mal den affengriff gemacht... Trotzdem bin ich noch rund 1200km von richtigen standort entfernt...

Hat Jemand ne Idee?

Finde aber auch keine Angabe mit wievielen Satelliten ich verbunden bin...

Hey hast du das Problem gelöst? Habe genau das selbe Problem! Trotz neuem GPS und 6 gefundenen Satelitten hängt das Navi immer noch irgendwo in Frankreich. Habe den Gps zum testen mal auf das Cockpit gelegt oder muss es unbedingt mit Metall in Kontakt kommen? Bin echt am Verzweifeln.

Danke im vorraus

Nein wo ist egal wenn das Navi trotz Satelliten Die Position nicht ändert stimmt was anderes nicht. Man kann die Kalibrierung löschen geht aber nicht über den normalen Weg über das Menü

Ok das ist mies sonst noch eine idee? Wie hast du das hinbekommen?

wo kommst du her? kann es mir sonst hier vor ort mal ansehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi findet Position nicht, GPS Antenne defekt? Ersatz?