ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. GP Facelift

GP Facelift

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 15:29

Hallo,

der der GP bekommt ein leichtes Facelift und überarbeitete Motoren (Multiair, Multijet II). Grössere Änderungen scheint es im Innenraum zu geben.

http://www.worldcarfans.com/.../...nde-punto-facelift-first-spy-photos

Ähnliche Themen
61 Antworten

Schade! Gefällt mir von vorne gar nicht - warum machen die so ein FL? Ist mir unbegreiflich!!! Das Wägelchen hatte doch so eine schöne, klare Front und jetzt so ein rumgebastel (da war das letzte FL vom Vorgänger ja noch gelungen). Vor allem dieser Chromflügel ums Logo ist echt grausam.

Ein enttäuschter

Kopalke

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 10:58

Das es die Italiener aber immer noch können zeigt dieser hier.

Leider nicht meine Gehaltsklasse

http://www.autoblog.it/.../...gini-ad-alta-risoluzione-e-degli-interni

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 11:19

Übrigens das Pre Facelift soll weitergebaut werden,- zumindest vorläufig.

Also dahingehend erstmal Entwarnung.

Ach, die 3 Bilder habt ihr ja schon... http://carscoop.blogspot.com/.../2010-fiat-grande-punto-facelift.html

Find das für den GP design-techn. nicht sonderlich förderlich, würde eher in die nutzfahrzeug-klasse der martialischen Art passen, bzw. einen zukünftigen Doblo etc.

Das FIAT-Logo hängt dazu so hilflos herum...

Kann man auch gleich alles da oben weg-cleanen.

Vielleicht handelt es sich hoffnungsvollerweise um den GP-Climbing, GP-Cargo,...Crossroad etc. oder es handelt sich um das Zubehörpaket "Zahnspange" - fehlen nur noch die passenden Spritzlappen...sorry, aber ich find´s unglaublich, wie man so ein schönes Fahrzeug so entstellen kann...

Gruß Kopalke

Hallo zusammen,

es ist doch nicht das erste Mal, dass Fiat einen Punto bei einem Facelift verhunzt... die klare Linie und besonders die Unverwechselbarkeit ging ja auch beim Wechsel von 188a auf 188b verloren (jetzt keine Diskussion über "Geschmackssache" etc. starten, kann ja jeder bevorzugen, was er will, aber dass der IIb die austauschbarere Front der beiden hat, wird ja wohl niemand bestreiten), da erstaunt mich nicht, dass auch das Facelift des Grande Punto nach hinten losgeht.

Die Front wirkt durch die drei Grills auch mit angebrachtem Nummernschild seltsam zerklüftet und durchaus "offroad-fähig" - also nach viel Show und wenig dahinter. Die Reminiszenz an die Chromspange des 500er Grills wirkt am Punto deplaziert, die dadurch entstehende optische Aufwölbung der Motorhaube verstärkt noch die pummelige Optik, die durch den "Babysingleframegrill" weiter unten in Verbindung mit der schwarzen Schnauze und den eng beieinander sitzenden Nebelscheinwerfern entsteht. Die Front wirkt somit zu hoch verglichen mit den Gesamtproportionen des Autos (so war das auch beim 188b der Fall), es wird eine Art "Kindchenschema" designt, also ein (zu) großer Kopf an einem kompakten Auto.

Wenn es sich bei dem Punto auf den Fotos also um das neue 08/15-Modell handelt und nicht, wie schon voller Hoffnung gemutmaßt, um eine Version mit Offroad-Schminke und daher unlackierter oder zumindest nicht passend lackierter Stoßstange, dann reißen auch die positiven Veränderungen (Innenraum zu weiten Teilen, zwar Geschmacksache, aber hinzunehmen; Rückleuchten und Scheinwerfer positiv) es nicht raus - auch der Grande Punto Facelift wird sich einreihen in die Riege der durch Facelifts zerstörten Autodesigns. Wie der Punto, so der Grande Punto... :confused:

Grundsätzlich zerstören Facelifts, besonders wenn sie sich ausführlich an der Front eines Autos austoben dürfen, meines Erachtens häufig die eigentlich aufgebaute Gesamtlinie des Fahrzeugs (siehe beispielsweise A3 ohne und mit Singleframe-Grill). Es wirkt manchmal, als hätte man den ursprünglichen Designer gefesselt und geknebelt in den Keller gesperrt und auf Biegen und Brechen umgestaltet, ohne Rücksicht auf die Linie des Autos. So passt dann beispielsweise Front und Rest nicht mehr zusammen. Dezente Facelifts hingegen können die Attraktivität eines Autos wirklich nochmal richtig steigern, siehe nur das Facelift beim alten A3, beim Polo 6N, beim A2, und erst kürzlich beim Golf 5 ;-) ...

Wir werden ja auf der IAA sehen, was da nun wirklich kommt... seicht-modisches Offroad-Dekor oder ein Facelift-Punto, der schreit: Ich bin eigentlich ein Grande Punto, nehmt mir doch die Ford KA-Maske ab!!!

Gartenkralle

P.S.: Wie ich gerade bemerke, ändert auch die Vorstellung, die Stoßstange kommt lackiert, nicht viel zum Positiven... uneinheitlich und zerklüftet bleibt das Gesicht, siehe angehängtes Bild.

Fiatgrandepuntofaceliftfront
Lackiert-fiatgrandepuntofaceliftfront

Naja, passt ja leider in die Reihe der missglückten Fiat-Facelift: Man denke nur an den Fiat 127 - die erste Serie originell und elegant, die 2. Serie schon ziemlich daneben und als Krönung die 3. Serie, die völlig verhunzt war. Dann bereits erwähnte Punto 188, die letzte Serie (von 8 Versionen) des A112, das Ritmofacelift...

Gelungen war m.E nur der überarbeitete Tipo, die 2.Uno-Serie (wobei die 1. Serie beim Uno auch sehr gelungen war, aber auch die 2. wirkte wie aus einem Guß) und vor allem der aktuelle Croma, dessen erste Variante nicht gerade ein Glücksgriff war. Mit dem Facelift fahr ich ja nun rum, wirkt deutlich eleganter..

 

Zum neuen Grande-Punto: Für mich wären neben dem eigenartigen Grill die Blinker in den Stoßstangenecken ein No-Go (bei einem italienischen Auto !!) Sollen die Italiener dann nach jedem Einparken die Blinkergläser tauschen ?? Gerade die Rempelunempfindlichkeit war immer ein großer Pluspunkt der Fiats. Den Innenraum finde ich dagegen o.k., muss man auch in echt sehen. Den alten Innenraum fand ich aber auch nicht schlecht. Hinterschäumte Cockpitoberflächen hat schon mein Lancia Beta und hatte mein Dedra. Ist nun wirklich nichts neues. Bei kleinwagen sind robuste leicht abwischbare Kunsstoffoberflächen völlig o.k. finde ich, wer Kinder hat wird mich verstehen..

Okay, das Vor-Facelift ist besser (wie auch beim 188), aber so eine Katastrophe wie manche hier schreiben ist es nun auch wieder nicht. ;)

Auf den ersten Blick schaut er irgendwie nach Mini aus.

Ich bin jedenfalls schwer am Überlegen ob ich mir nicht eines Tages einen gefaceliften GP mit dicken Multiair hole. :D

Gruß

am 1. August 2009 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Und hier das Elend ungetarnt.

 

www.autoblog.it/galleria/fiat-punto-evo-01/

 

Warum macht Fiat sowas. Sein Markengesichet (ein wirklich schönes Gesicht) ausgerechnet bei seiner Cashcow dem Punto aufzugeben, um es gegen sowas blödvisagiges beliebiges Etwas zu tauschen.

hi ,alfitsch hast  recht die front schaut ja zum k........aus:eek: den innenraum lass ich mir ja noch gefallen aber aussen ne ne!

am 1. August 2009 um 18:23

mir gefällt er!

am 2. August 2009 um 1:22

Wobei.....könnte es denn nicht sein dass der neue punto evo, kein wirkliches facelift des GP ist sondern einfach einer auf GP basierten neuer Punto?? Der GP wird ja weiterhin so verkauft, und der Punto EVO ersetzt den jetzigen Punto..... Das könnte vielleicht diese radikale Änderung der Front erklären. Und der GP wurde in den letzten Jahren durch die My 2008 und My 2009 stetig verbessert....vielleicht erhält dieser dann auch einfach ein My 2010 mit dem Interieur das ein wenig den Spybildern ähnelt, also dem Bravo look.

Gruß

zzizou

am 4. August 2009 um 8:35

Ich bin froh noch den alten zu haben. Der ist ja richtig schäbbich geworden.

Eín neues Foto, ein bisserl bearbeitet (siehe z.B. am Fiat-Logo):

Gpevoiii
am 5. August 2009 um 22:12

Das schaut einfach nach Ford aus...

Im übrigen, die Tage anden der Blinker noch in der Stoßstange waren sind doch nun langsam vorbei.

Also ich finde die vor-Facelift-version aussen besser. Kombiniert man nun das alte Äussere mit dem neuen Innenraum und neuen Motoren...Zack... Ein Dauerbrenner ist geboren...

 

Obwohl ich eigentlich somanche Facelifts von Fiat nicht schlecht fande...Der neue Croma hat nun endlich eine Front erhalten, die sich sehn lassen kann... die Vorfacelift-Version sah eher unglücklich aus...

am 5. August 2009 um 23:43

Ich mus sagen das er mir so besser gefällt.

Aber auf dem 1. blick sieht er aus wie der Ford Fiesta!

Deine Antwort
Ähnliche Themen