ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP 3 Rückleuchte defekt

GP 3 Rückleuchte defekt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. September 2014 um 12:53

Bei meinem 2011er GP3 mit nur 15.000km ist auf der rechten Seite die mittige, am Kofferraumdeckel befestigte, Rückleuchte ausgefallen. Kann das auch nur ein Sicherungsdefekt sein? Als Fehler meldet er: Bremslicht prüfen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AA800 schrieb am 13. September 2017 um 21:30:13 Uhr:

[...] dann möchte ich auch gerne ein "E" auf meinem Kennzeichen haben. ANDI

Das geht auch jetzt schon mit deinem Phaeton, einfach nach Essen ziehen... ;):D

MfG

MXPhaeton

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Er meint Wer Pool kauft muss sich das Wasser leisten können. Wobei der Vergleich nicht ganz richtig ist. Ein neues Rücklicht kaufen wegen defekter Leuchtmittel nach nur ein paar Jahre ist ein schlechter Witz. Da müsste VW tatsächlich grosszügig Kulanz zeigen. Wo doch damit geworben wird das LED länger halten sollen.

 

Bei einem Unfall bin ich bereit einen Phaeton Aufpreis zu zahlen. Nicht aber bei Defekt billiger LED

So gehts auch , sauber wieder zu geklebt , kosten 50 EUR und fertig

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Habe auch mit Matthäus drüber gesprochen, Reparatur nicht möglich, bzw nicht sinnvoll. Kleines Trostpflaster, bei Zottel eventuell ein paar Euros günstiger wie beim Freundlichen, wenn man in der Nähe wohnt, oder sowieso einen Termin bei ihm hat kann man ja vorbestellen. Das ist einfach diese Arroganz von VW, wollten in die Oberklasse, aber Fehler nicht eingestehen, geschweige kulant behandeln. Trotzdem ist es für uns alle "der Dicke, und die Diva". Ich versuche jetzt noch5-6 Jahre durchzuhalten, dann möchte ich auch gerne ein "E" auf meinem Kennzeichen haben. ANDI

Zitat:

@AA800 schrieb am 13. September 2017 um 21:30:13 Uhr:

[...] dann möchte ich auch gerne ein "E" auf meinem Kennzeichen haben. ANDI

Das geht auch jetzt schon mit deinem Phaeton, einfach nach Essen ziehen... ;):D

MfG

MXPhaeton

Habe noch mein linkes Rücklicht, Blinker LED "defekt', hatte ich in der "Bucht" für Bastler, wollte keiner haben.

Jup, MXPhaeton, dass wäre ne Lösung :-))) .

Das hat mit Oberklasse oder VW wenig zu tun. Die LEDs werden ca. in fünf Jahren in allen Fahrzeugen verbaut sein. Vielleicht kostet das bei Golf etwas weniger und bei Benz etwas mehr, aber letztlich lassen sich die Verbraucher sehenden Auges von der Autoindustrie veräppeln und zahlen jeden Shit - schließlich kann man es sich ja leisten. Ich werde mal sehen wie die Lösung für mich aussieht. Aber einen Punkt an der Wand anstarren und es einfach geschehen lassen, wird es nicht sein.

Zitat:

@Benutzer313 schrieb am 13. September 2017 um 20:35:25 Uhr:

 

Ich habe bei meinem Chrysler gerade das Bremslicht getauscht für 8 Euro. Ging ganz einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das alle gefallen lassen, 400 Euro + Einbau zu bezahlen und das für normal halten und hinnehmen. Bei einer Preissteigerung von 5000 %.

Für den Polo meiner Frau kostet das auch nur ein paar Euro, ist bei dem Wagen ja kein LED verbaut.

Nein, knapp 1.000 Euronen für zwei hintere Blinker ohne Einbau halte auch nicht für normal.

Wenn mir aber die Jungs von Rapacho von einer Reparatur oder von gebrauchten Teilen dringend abraten, nehme ich das zähneknirschend hin. Gäbe es eine aus ihrer Sicht kostengünstigere und dauerhaft funktionierende Lösung, würden sie diese im Sinne ihrer Kunden immer bevorzugen, in diesem Fall aber nicht.

An den Teilen haben die Jungs übrigens keinen Cent verdient und mir nur ihren Einkaufspreis berechnet.

LG

Udo

 

Im Grunde ist das der Autoindustrie mit den LED-Problemen seit Jahren bekannt. Es ist ein Zusatzgeschäft, neue Leuchten zu verkaufen, anstatt ein paar Euro für eine konventionelle Birne. Allerdings beobachte ich das bei VW überproportional häufig.

Eigentlich müsste der Gesetzgeber hingehen und 10 Jahre Garantie auf LED-Fahrzeugbeleuchtung fordern, oder eine günstige Reparaturmöglichkeit möglich machen (Modularer Aufbau). Wegen eines Pfennigartikels einen 2000,- € teuren Frontscheinwerfer wegschmeissen zu müssen ist ja quasi sittenwidrig.

Aber da ist der Gesetzgeber auch drann schuld: Dank EU-Richtlinie 2011/65/EU (RoHS)

Grenzwert für Blei (Pb), 0,1 % -> macht Verlötungen spröde und Handling deutlich schwieriger.

 

Da steckt auch nicht selten System hinter: Sollbruchstellen einbauen!

Ist z.B. bei Geschirrspülern auch so gewollt. Egal, ob da Bosch, Siemens, Zanussi oder sonst was drauf steht. Z.B. die Verlötung/Leiterbahn der Schaltrelais für die Heizelemente. Wurde nie geändert. Resultat: nach ein paar Jahren heizt und trocknet der Geschirrspüler nicht mehr. In der Regel neues Gerät oder teure Reparatur (Austausch kompletter Steuerplatinen nebst Heizelement). Dabei ist eine solche Reparatur für wenige Euro zu erledigen. Hier mal zwei Bilder zu einer Sollbruchstelle:

Durch die große Hitze am Schaltrelais verdampft die zu gering aufgebrachte Lotmenge im Laufe der Zeit. Bei den LED-Treibern in den KFZ-Leuchten das gleiche Problem.

20170304-192844
20170304-193743

Gibt es beim Phaeton einen Bremslichtschalter?

Falls ja, ist der separat vorgeschaltet?

Hat schon mal jemand geprüft, ob der, wenn es ihn denn gibt, einen Fehler verursacht? Bei meinem Chrysler ging auf einmal der Blinker nicht mehr. Birnen waren i. O. Da war es das sog. Blinkerrelais für 20 euro.

Nach langer Suche habe ich ein gebrauchtes Teil gefunden, gekauft und eingebaut. Funzt. Kostenersparnis 250,00 Euro. Wie lange es hält, weiß ich natürlich nicht, weil das "neue" Rücklicht minimal Spiel hat, also nicht bombenfest sitzt wie das vom Werk. Und zu meiner Überraschung hat sich auch der Fehler sozusagen von alleine gelöscht. Endlich kein bling, bling mehr bei jedem Bremsvorgang.

wenn die Rückleuchte nicht richtig fest ist, könnte aber Wasser eindringen.

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 21. September 2017 um 19:39:01 Uhr:

wenn die Rückleuchte nicht richtig fest ist, könnte aber Wasser eindringen.

Gruß Wolfgang

Danke fürs Angst machen - daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe noch eine Folie dabei bekommen, aber ob die mehr nutzt als schadet vermag ich nicht zu beurteilen.

Zitat:

@Benutzer313 schrieb am 22. September 2017 um 10:12:51 Uhr:

Zitat:

@OpiW schrieb am 21. September 2017 um 19:39:01 Uhr:

wenn die Rückleuchte nicht richtig fest ist, könnte aber Wasser eindringen.

Gruß Wolfgang

Danke fürs Angst machen - daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe noch eine Folie dabei bekommen, aber ob die mehr nutzt als schadet vermag ich nicht zu beurteilen.

Hast du die Dichtung vom Rücklicht erneuert ?

Da die Dichtungen auf beiden Seiten einen Klebefilm haben reißt in der Regel bei der Demontage ein Teil der Dichtung ab und verbleibt am Fahrzeug. Dieser Teil (eine dünne Schicht an der Oberfläche mit dem Klebstoff) fehlt dann beim Wiedereinbau. Ob es dadurch schlechter abdichtet - ich kann es nur vermuten ...

Bei meinem GP2 wurden die Rückleuchten ebenfalls getauscht, die Rückleuchten wurden über die Verschraubung ordentlich eingepasst. Mit den Schrauben konnte man hier die Passgenauigkeit einstellen.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP 3 Rückleuchte defekt