ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP 3 Rückleuchte defekt

GP 3 Rückleuchte defekt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. September 2014 um 14:53

Bei meinem 2011er GP3 mit nur 15.000km ist auf der rechten Seite die mittige, am Kofferraumdeckel befestigte, Rückleuchte ausgefallen. Kann das auch nur ein Sicherungsdefekt sein? Als Fehler meldet er: Bremslicht prüfen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AA800 schrieb am 13. September 2017 um 21:30:13 Uhr:

[...] dann möchte ich auch gerne ein "E" auf meinem Kennzeichen haben. ANDI

Das geht auch jetzt schon mit deinem Phaeton, einfach nach Essen ziehen... ;):D

MfG

MXPhaeton

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Am Kofferraumdeckel? Könnte auch der berüchtigte Kabelbaumbruch sein...

Themenstarteram 16. September 2014 um 17:16

neue Erkenntnis: Wenn das normale Licht angeschaltet ist, dann leuchtet die Rückleuchte schwächer und nur teilweise d.h. einzelne LEDs sind ausgefallen, der Rest leuchtet schwächer. Wenn ich auf die Bremse trete geht die komplette Rückleuchte aus

Klingt wie ein Masse Fehler / Kabelbruch

Hatte ich ähnlich!

Kennzeichenbeleuchtung war ganz weg und Bremslicht war ausgefallen. Das Steuergerät unter der Hutablage hatte einen defekt sowie eine Rückleute, innen.

Zitat:

@phaetonge schrieb am 16. September 2014 um 17:16:47 Uhr:

neue Erkenntnis: Wenn das normale Licht angeschaltet ist, dann leuchtet die Rückleuchte schwächer und nur teilweise d.h. einzelne LEDs sind ausgefallen, der Rest leuchtet schwächer. Wenn ich auf die Bremse trete geht die komplette Rückleuchte aus

Guten Abend

Ich habe das gleiche Problem seit letzter Woche :-(

Was hat sich bei dir ergeben?Was hast machen lassen bzw was musstest du tun?

Mfg danke Dir :-)

Hatte das gleiche Problem nur links. Rückleuchte getauscht und dann war es weg.

Nach 15tkm ?

Der Kabelbaum in Ordnung ?

Ich habe das jetzt auch.

Weiß denn niemand woran es liegen könnte?

Was kostet die hintere rechts innen neu?

Oder hat jemand eine gebrauchte?

Hallo kostet bei VW Neu 280€

Guck mal bei Ebay Kleinanzeigen. Hab da meine auch im Neuzustand her.

Habe es bei VW wechseln lassen.

320 Euro.

VW bewirbt die LED Technik für die Rückleuchten u.a. mit der längeren Lebensdauer.

Zitat von der Seite http://www.volkswagen.de/.../led-technik.html

{

Die LED (Light Emitting Diode) ist ein Licht emittierender Halbleiter, der eine wesentlich längere Lebensdauer und einen geringeren Stromverbrauch gegenüber konventionellen Glühlampen aufweist.

Die Vorzüge der LED-Technologie gegenüber herkömmlichen Glühlampen liegen in ihrem niedrigeren Energieverbrauch, kürzeren Ansprechzeiten, geringerem Raumbedarf sowie einer höheren Lebensdauer.

Bei Volkswagen werden LEDs unter anderem in den Rückleuchten sowie als Blinker in den Außenspiegelgehäusen eingesetzt. Die hohe Betriebssicherheit und Lebensdauer von LEDs erhöhen die Sicherheit durch die verringerte Ausfallwahrscheinlichkeit von Rückleuchten und Bremslichtern.

}

Bei einem Fahrzeug mit bis zu 5-6 Jahren Alter würde ich deshalb einmal höflich wegen des Themas Kulanz anklopfen. Denn so lange halten üblicherweise auf einem Glühdraht basierende Rückleuchten und Blinker mindestens. Wenn die neue Technik früher schlapp macht, würde ich deshalb einmal nachfragen wie das denn sein kann und ob sich VW nicht an den Kosten beteiligen möchte.

Xenon wurde in den 90ern auch mal als "Haltbar für ein Autoleben lang" bewertet. Wobei die LEDs ja nicht wirklich kaputt gehen, es sind ja eher die Platinen bzw. andere Baugruppen die "zuliefern".

Hallo zusammen

Bei mir sind auf beiden seiten hinten die Blinker teilweise defekt. Heißt auf beiden Seiten blinken nicht alle LEDs der Blinker. Alles andere funktioniert einwandfrei. Mein Dicker ist grad 7 Jahre alt. Find das schon krass, dass die VW einem da jetzt so gar nicht entgegenkommen finanziell ! :-( Neue Rückleuchten kosten schlappe 580 Euro pro Stück original bei VW ! :-/ Mal schauen, ob ich irgendwo welche günstiger bekomme !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP 3 Rückleuchte defekt