Gottseidank Quattro!!!!
ich war gestern in Hessen und Niedersachsen unterwegs als wir hinter Frankfurt in einen 40 km Megastau reinkamen. Für 2-3 km brauchten wir 2 Std. Bin dann an einem Feldweg der fast zugeschneit war von der AB runter und 50 km über die Käffer gefahren. Die Straßen waren teilweise vom Wind total zugeschneit (ca.30cm)aber der Quattro ging voll geil durch. War echt wieder ein tolles Quattro Erlebnis.....
72 Antworten
Hi Grammi,
bin noch in China und wollte meine Frau diesen Fahrversuch nicht durchführen lassen ;-)
Gruss Armin
In Ermangelung des nicht wegzudiskutierenden Quattro-Vorteils im Schnee bin ich, so lange meine Winterstiefel auf dem Dicken drauf sind, immer mit Schneeketten im Kofferraum unterwegs. Hat mir bisher auch einmal das Weiterkommen gerettet. Natürlich nicht hier in der Pfalz, das war im Urlaub. Ich behaupte einfach mal aus dieser Erfahrung, dass das eine ganz gute Alternative ist. "Steil is´ geil", sozusagen. Und der Vorteil an der Schneekette: es geht bergab noch genauso gut, überhaupt kein Problem beim Bremsen, der Wagen macht genau das, was der geneigte Fahrer möchte (wenn man es nicht übertriebt, natürlich).
Bis dann,
Frontkratzer-Kaebi
(der trotzden lieber ´nen Quattro hätte...)
Ich bin im Hochniveau 1 den Tiefschneefeldweg mit Schwung hochgefahren - das Hochniveau 2 schaltet sich ja bei 30 km/h ab .....
.. und dann wars soweit : Elchschreck-stuck-eMkay - nicht geht mehr 😰 😰
Der Allroad hatte sich mit dem vorderen Unterfahrschutz leicht auf den Pappschnee geschoben .....
Raus bin ich dann im Hochniveau 2 - also in der höchsten Einstellung der Luftfederung.
Das hat auch geholfen, mehr Druck auf die Vorderreifen zu bekommen.
Die laufrichtungsgebundenen Dunlops funktionieren vorwärts wunderbar - rückwärts liefern sie aber erheblich weniger Grip, da war das Rausrangieren nicht so einfach ...... 🙁
Desweiteren bin ich ohne ESP hoch, um die Motordrosselung zu umgehen - raus mit ESP ist viel besser, da dann die eltr. Diff-Sperren wesentlich besser agieren ......
eMkay, hat da am Sa viel dazugelernt ...... 🙂 😎
Ähnliche Themen
... und Frau und Kind(er?) musste(n?) mit, um von dieser Erfahrung auch berichten zu können? 🙂
Meine Freundin hätte auch Ihren Spaß gehabt...
Leider hat sich hier in Berlin noch nicht die Gelegenheit ergeben. Freue mich aber schon auf die bestimmt kommenden Erlebnisse in diesem Jahr und habe natürlich auch meinen Spaß an den Geschichten über Quttro in Aktion. 🙂
Also mehr davon...
Nein - nicht direkt - wir waren auf dem Weg zu einer ausgiebigen Schneewanderung auf den Kongohöhen 😉 .....
Während meine Tochter die Quattroexperimente mit Jubelrufen quittiert, ist meine Regierung da etwas weniger euphorisch - *der "Kleine" muß halt seinen Spieltrieb ausleben .....*
STIMMT !! 😁 😁
Hallo,
gesehen habe ich das auch mal: ein Mercedes G-Modell meinte, wegen eines Staus die Autobahn über einen Feldweg verlassen zu können. Er kam aber nur 200 m weit und blieb dann stecken. Als ich das sah, war gerade der sicherlich gutgelaunte Polizist zu Fuss auf dem Weg durch den Schlamm zu dem Mercedes.
Man soll ja nicht schadenfroh sein, aber dieses kleine Abenteuer hat der Mercedes-Fahrer sicher bereut.
Viele Grüße
Kai
Schade, dass kein Quattro in der Nähe war. Das wäre es doch gewesen.
Mercedes bleibt stecken und muss blechen... der Quattro fährt einfach weiter. 🙂
Muss aber zugeben... ICh wäre nicht gefahren. 🙂
@eMkay: na wenn das mal keinen Spass gemacht hat, dann weiß ich nicht was sonst? 😉
Ansonsten: quattro ist ja auf jeden Fall was feines; aber so wie manch einer hier tut ("da fahr ich Kreise um die anderen"😉 ist es ja nun auch wieder nicht. Ich hab letzten Winter mit meinem TT auch abends nach der Spätschicht etwas Spass beim fahren gemacht, von wegen der Allrad wird´s schon richten. Da hab ich aber auch 2x gemerkt, das die Grenze des machbaren doch recht scharf ist. hatte da noch Glück gehabt, das bei der 180Grad Drehung nichts passiert ist 😁
Wenn´s richtig glatt ist, spielt es keine Rolle ob nun 2 oder 4 Räder am durchdrehen sind. Und wie kaebi schon angemerkt hat; quattro nützt beim bremsen auch nichts 🙄
Aber jetzt nicht falsch verstehen: den A6 hab ich extra mit quattro gesucht & gekauft, weil das eben doch in gewissen Situationen der entscheidente Vorteil sein kann.
Grüße, rene
*der_gerne_mit_eMkay_im_Allroad_gesessen_hätte* 🙂
Zitat:
Original geschrieben von rene12
[BGrüße, rene
*der_gerne_mit_eMkay_im_Allroad_gesessen_hätte* 🙂
Du meinst wahrscheinlich mit eMkays Frau im Allroad 😁
***Staubwirbler***-> der sich das nicht verkneifen konnte 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bassmann1968
Auf jeden Fall nicht ohne Anwalt
.. ich glaube nicht, daß der ihn retten würde ..... 😛
eMkay, darf doch sehr bitten, meine Herren 😮
Jetzt könnte Man(n) noch über das Alter der Tochter spekulieren aber ich glaube das lassen wir dann doch mal lieber. Das sowas natürlich dabei rauskommt wenn in einem Forum wo sich zu 98% Männer tummeln Fotos dieser Art reingestellt werden ist klar :-)